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90 PS TDI Motortuning

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(@StPatrick)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hällöchen !

Wollte mich mal erkundigen wie es ausschaut zwecks Motortuning für einen 90 Psiger Bora. Hätte eine "werrkstatt" gefunden die ihm auf 118 PS und 285 NM Drehmoment aufblasen können ! Jetzt meine Frage pack das der Motor bzw. Getriebe und Antriebswellen is ja doch eine Steigerung von 28 PS und 75 NM. Motor hat jz 83.000 km runter und ein neuer Zahnriemen kommt im jänner drauf.

Was emint ihr dazu. Bitte um zahlreichen Antworten 😀


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das wird dir wohl nur die magische Kugel sagen können! 😉 Kann Keiner pro forma sagen ja das hält. Es kann immer was kaputt gehen wie Turbo usw. ob mit oder ohne Chip. 😉

Habs bei meinem vor paar tausend km gemacht und noch bereue ich es nicht. Im Gegenteil! :top:

Lass ihn aber bei ner Vernünftigen Firma Chipen und ned für 100€ im Hinterhof!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@StPatrick)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das wird dir wohl nur die magische Kugel sagen können! 😉 Kann Keiner pro forma sagen ja das hält. Es kann immer was kaputt gehen wie Turbo usw. ob mit oder ohne Chip. 😉

Habs bei meinem vor paar tausend km gemacht und noch bereue ich es nicht. Im Gegenteil! :top:

Lass ihn aber bei ner Vernünftigen Firma Chipen und ned für 100€ im Hinterhof!

Jaaaa das war mir schon Klar 😉 nur im normalfall lese ich das bis 105 max 108 Ps gechipt werden und dann kommt ne Firma und sagt 118 PS deswegen die blöde Frage. Das immer was kaputt gehen kann weiß ich selber immerhin arbeite ich selber auch bei VW 😀

Aber danke für deine persönliche Erfahrung 🙂


   
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(@bora diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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hey ich fahr auch nen 90 ps hab nen auf ca 120 ps gechipt bei 90000 km etz hab ich 180000 km drauf und hab bis etz keine besonderen probleme gehabt.
meiner bringt 1,4 bar haltedruck und 1,8 bar overboost und kann ganz gut mit den aktuellen 2.0 tdi mithalten:biglaugh:
also ich bin sehr zufrieden und würde es jeder zeit wieder machen


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Bei den Ladedruckwerten kannst du dir schon mal einen neuen Lader besorgen.
Den Original ALH Turbo kannst du nur mit Max 1,25 Bar Haltedruck belasten (kurze Überschwinger auf max. 1.5 Bar) alles andere ist Materialmord und hält keinesfalls auf Dauer!

Wenn du wirklich Leistung haben willst kommst du um den Düsenumbau nicht herum.
Mit original Komponeten und größeren Düsen (0,216) sind bis zu 150 PS drin, diese Leistungstufe fahre ich selber.

Allerdings sind dann Turbo und Kupplung Leistungbegrenzer die sind dann an ihrer oberen Leistungsgrenze.
Wenn du noch mehr willst wird es teuer, Kupplung + Schwungrad, Turbolader, Düsen, Getriebe (am besten gleich auf 6 Gang umbauen) und größerer Pumpenkolben dann sind 200 PS machbar.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
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(@StPatrick)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten 🙂
Bis jetzt musste ich mich noch nicht mit Diesel Tuning beschäftigen da ich immer Benziner besessen hab so wie jetzt noch meinen aktuellen Vento =)))


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

hey ich fahr auch nen 90 ps hab nen auf ca 120 ps gechipt bei 90000 km etz hab ich 180000 km drauf und hab bis etz keine besonderen probleme gehabt.
meiner bringt 1,4 bar haltedruck und 1,8 bar overboost und kann ganz gut mit den aktuellen 2.0 tdi mithalten:biglaugh:
also ich bin sehr zufrieden und würde es jeder zeit wieder machen

Und das neue Fortbewegungsmittel ist der fliegende Teppich -.-
zur Info: der 150PS arl hat 1,5BAR! bei 1,8 hat der schon 175PS!

Aber das man die 2,0tdis ärgern kann steht außerfrage, die haben FRÜÜÜÜÜH drehmoment, aber die Leistung nach obenhin fehlt – ganz klar. So lange du vor dir kein gemachten 2,0TDI 16V hast – der lässt dich im Grab umdrehen.
Nur wirklich CHance hat man auch gegen einen Otto 2.0TDI der älteren genaration nicht, das sind halt 20PS Mehr!
Edit: Golf 105PS 1,9TDI – Bora 95 PS 1,9TDI(nur große Düsen ohne Software) auf der Autobahn, wir beide mit Vollmax. nach 1:25min, habe ich es geschaft diesen zu Überholen.

Folgendes:

Wenn du ein ALH Motor hast, hast du glück, der hat ein VTG-Lader, der kann in der Tat die 1,2Bar Ladedruck wuppen und somit ist auch schon ohne große Probleme mit 110 PS zu fahren – 120 PS mur mit 0.216ner zu fahren. Mehr geht nicht.

Wenn du ein AGR Motor hast, ist 110PS das Ende der Fahnenstange – der Lader kann gerade mal 1,1 Bar drücken. Hier gibt es zwei Upgradelader ODER du musst auf VTG umbauen. Ich fahre ein Upgradelader und habe ein Haltedruck bei 1,3 Bar in ECHTEN 130PS. Haltbar seit 20.000km – ohne Probleme. Allerdings fahre ich hier die 0.216ner Düsen vom T4 – das ist scheiße. Lieber von Bosio kaufen.
Eine gute Webseite http://h-turbo.de ( nicht mit h-turbo.com verwechseln ) da habe ich mein Lader her – der auch auf meinen Wunsch hin direkt von dem angefertigt wurde…

Bei fragen am besten via PN – bin nicht so oft hier.

Edit:Mein Ladedruckverlauf: Schön zu sehen, im 3 bringt der Wagen zu schnell die Kraft auf die Straße, d.h. der Ladedrucksensor kommt gar nicht erst hinterher zu regeln und zu scannen. Aber im 4 gang sieht man – wie sauber die Kennlinie und der Ladedruck ist 🙂

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@StPatrick)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Dann bin ich ja mit Glück gesegnet da ich den ALH habe 😀
Das mit dem Chip überleg ich erstmal ee noch muss jetzt mal den Zahnriemen machen sonst bröselt der auch noch davon 😀


   
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