hallo,
wir haben versehentlich beim ölwechsel in meinen pume düse motor 5W30 öl eingefüllt.
kann man damit auch fahren oder muss das öl der vw norm 505 01 entsprechen??? bitte um rasche antwort! muss morgen früh wieder ins büro!!
danke und lg
also ich hab in meinem AJM 5w-40 drinn…
5 …viskositätszahl bei tiefen temp.
w …wintereignung
30 …viskositätszahl bei hohen temp.
aber was genau es jetzt damit auf sich hat… bzgl pumpe düse usw… kA
Gruß Clemens
EDIT: 5w30 passt… gibt noch eine normzahl 50501 auf die man achten muss aber ansonsten :bounce:
hallo,
danke mal. aber das 5W30 hat eben NICHT die normzahl 505 01. die 505 01 hat nur das 5W40!
..also ich hab mal 5w40 mit 50500 nachgekippt(!) weil ich nichts anderes hatte und er fährt bis heute ohne irgendwas, da der PD aber einen relativ hohen Druck aufbaut wärs ratsam eben nur das 50501er zu verwenden… sonst könnte es eventuell passieren dass der schmierfilm reißt..
und einen (teuren) folgeschaden möchte ich eigentlich vermeiden. deshalb werd ich das öl wieder rauslassen und morgen früh 505.01er besorgen… 🙁 :-/
… teuer Spaß, aber ich würds genauso machen … letzte Möglichkeit wäre vl zu VW zu gehen u nachzufragen was die meinen bzw was die für Erfahrungen damit haben?
Also ich fahre mit meinem AJM Pumpe-Düse jetzt schon die zweite Ölfüllung 5W-30. Hab mal eben fix nachgeschaut, es ist von Mobil und heißt Syst S 5W-30 Spezial V. Auf dem Behälter steht aber auch groß und fett VW 505 01.
PS: Das Syst S gab es früher in 5W-40. Dieses gibt es aber nicht mehr zu kaufen…
Laut Reperatur-Historie wurde bei meinem immer 5W30 Longlife Öl von VW beim Ölwechsel benutzt. Ich fahre ja den gleichen AJM 115PS Pumpe-Düse Motor.
Also wenn VW das reinkippt dann sollte es wohl schon so stimmen
Es ist auch nicht die Vico Zahl(30 o 40) das Problem sondern die NORM!!!! 50501 ist angeblich wegen des hohen Drucks bei PD notwendig weil 50500 dem nicht standhält…
Fahre auch den AJM und das 5W30 ist das Longlife III Motoröl extra für die PD Motoren, fahre auch damit, also kannst du bedenkenlos fahren 😉
ok, danke mal für die vielen antworten.
auf dem öl steht 504.00 und 507.00. was ich so jetzt im internet gelesen habe, dürfte das 5W30 quasi für PD Motoren mit Rußpartikelfilter sein und kann auch für normale PD verwendet werden.
umgekehrt – also das 505.01 in PD mit Rußpartikelfilter – aber nicht.
ich werds mal drinnen lassen wenn ihr (und viele andere) auch das im motor haben 😉