Guten Abend,
bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem (wahrscheinlich) mit der Hinterachse bei meinem Bora 2.0 4Motion (06/2001; 115.tkm) habe. Wenn man beim Rückwärtsfahren die Lenkung voll einschlägt, verspannt sich das Fahrzeug so sehr, dass der Motor fasst ausgeht. Man merkt und hört dabei, dass das Kurveninnere Rad der Hinterachse über den Asphalt rubbelt, weils es zu schnell dreht.
Ich habe von der Werkstatt testweiße die Kardanwelle ausbauen lassen und habe festgestellt, dass das Problem dann beim Rückwärtsfahren nicht mehr auftrtitt. Die Werkstatt ist auch irgendwie unsicher. Woran könnte das liegen – Haldex, Hinterachsdifferential, oder nur ein Elektronikproblem?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Jona
Für mich hört es sich ganz klar nach Differenzial an!
Denn die Haldex regelt die Kraft zwischen vorne und hinten und nicht links/rechts, und elektrisch kann ich mir nichts vorstellen weil man das Differenzial nicht sperren kann! Also vermute ich das igendetwas mechanisches im Diff. defekt ist.
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Mir kam eigtl. auch nur das Hinterachsdifferenzial in den Sinn, allerdings verwundert es mich, dass das Problem dann nicht auftritt, wenn die Kardanwelle ausgebaut ist…
Sind eigentlich die Hinterachsen beim 4Motion alle gleich und kann man beim Gebrauchtteilemarkt einfach zuschlagen? Also könnte ich eine Hinterachse aus nem 90 PS TDI in meinen 2.0 Benziner verwenden? Oder hängts auch vom Baujahr ab?
Gruß
Wende dich mal an BlackBora, der wird Dir denke ich da weiter helfen können….
Gruß
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
gibt unterschiede in der übersetztung.. diesel ist wieder anders als benziner .. und 5 gang anders als 6 gang… dsg nochmal anders …
hab aktuell eine haldex vom a3/s3 1,8T hier liegen sowie v6