Hallo Bora- Freunde,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich seit ca. 3 Wochen eine Art Mahlgeräusch im 4. (leiser) und im 5. Gang
Im 5. Gang hört man das schon deutlicher.
In der Werkstatt hat der Mechaniker nix bei der Probefahrt gehört, aber ich höre es einfach. Im 1. , 2. und 3. Gang is absolut gar nix zu hören.
Die meinten halt, dass die Kupplung durchgenudelt wäre (Ich selbst hab damit keine Probleme im moment, ich weiss aber auch, dass die schon ziemlich weich ist) —> Kann die Kupplung das Problem sein?
Ich hab nachgelesen, dass mein Bora Baujahr 1998 (1.6l Benzin 109.000 KM) ein Schaltgestänge hat, deswegen habe ich mal was ausprobiert:
Im 5. Gang habe ich den Schaltknüppel mal etwas weiter nach rechts gedrückt (Der 5. Gang ist eingelegt) und siehe da, das Geräusch wird lauter. Es ist exakt das gleiche Geräusch, allerdings viel deutlicher zu hören —> Ist vielleicht das Schaltgestänge verstellt? Geht sowas? Kann es verschleißen?
Ich wende mich an euch, weil ich nicht weiss. Wenn ich jetzt der Werkstatt den Auftrag gebe und die das für 500 Euro machen, dann muss auch das Problem weg sein…das Ding ist einfach, dass ich nicht glaube, dass es an der Kupplung liegt, die verursacht doch keine Mahlgeräusche oder? Dann müsten doch alle Gänge davon betroffen sein. Ich möchte nicht 500 Euro irgendwo in den Rachen werfen. Nachher ist es sogar mein Getriebe, das defekt ist…dann repariere ich die Kupplung für 500 und anschliessend das Getriebe oder was?!?!?
Getriebe kann es natürlich auch sein, aber ich hab kein Knacken, Brechen, Ticken etc. gehört – Ölwechsel ( mit Filter) jedes Jahr, ich fahre auch nicht schnell, fahre ganz normal – Alltag. Viel fahre ich auch nicht
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen
Ich danke schon mal und gruß
Hi Sachareas,
kann dir leider auch net sagen, was das Problem ist und ob es übrhaupt eins ist.
Mit geräuschen ist das halt so ne Sache….
Was ich dir sagen kann, dass der 1,6er je nach Getriebekennbuchstaben doch leider recht anfällige Getriebe hat.
Das liegt unter anderem daran, dass zumindest beim DUU die Getriebewellen vernietet und sich die Nieten mit der Zeit lösen.
Wenn's die dann rausschleudert schlägt's dann meistens n Loch ins Gehäuse und hast die Suppe unterm Auto…..
Gibt aber n "Reperatursatz" wo die Nieten durch schrauben ersetzt werden. Dafür muss aber das Getriebe raus und zerlegt werden. Und zwar bevor es scih von allein zerlegt. :top:
Muss nicht sein, dass das bei dir passiert, aber wenn das Getriebe wirklich Geräusche macht, ist das kein gutes Zeichen.
Schau mal bitte was für ein Getriebekennbuchstaben du hast (Steht bei der Reserverradmulde auf m Aufkleber)