Hallo alle zusammen,
ich habe, wie der Titel verrät drei Probleme mit dem Bora. Der Bora ist ein 2.0 Liter (Wo finde ich den Motortyp?) im original Zustand und hat ca. 128.000 Kilometer auf der Uhr. Erstzulassung war 2001.
1. Problem:
Der Wagen kommt bei den Temperaturen im Winter nicht auf Betriebstemperatur. Ich fahre jeden morgen 20 km zur Schule und der Wagen kommt nicht auf Temperatur bzw. hält diese nicht. Im Stop and Go Verkehr hat der Motor laut Anzeige auch mal 90°C, aber sobald es dann wieder auf die Landstraße geht, sinkt die Temperatur. Die Heizung braucht eine Weile, bis warme Luft kommt, wenn ich die Heizung ausschalte, steig die Temperatur laut Anzeige auch ein wenig.
Vorhin als ich von der Schule kam, habe ich auch mal auf den Motor geschaut und da fiel mir auf, das die großen Lüfter liefen, obwohl die Kühlmitteltemperaturanzeige bloss einen Wert von 70°C lieferte.
Liege ich richtige, wenn ich sage, dass das Thermostat getauscht werden muss?
2. Problem: Klackern
Wenn man auf den Motor schaut kommt von der linken Seite her ein Klackern. Sind es die Hydrostößel? Was kann man dagegen unternehmen?
3. Problem: Ab und zu Startschwierigkeiten
Manchmal, wenn ich den Motor starten möchte, geht dieser nicht an. Der Anlasser orgelt nur tut sich nichts. Wenn ich dann bei dem Startversuch aufs Gaspedal trete, springt der Motor an. Auch wenn ich den Motor manchmal morgens starte, startet er aber er hat eine sehr unruhige Leerlaufdrehzahl so das er meistens ausgeht. Helfen kann ich mir da auch nur, wenn ich ein bischen Gas gebe. Die Leerlaufdrehzal beruhigt sich dann und hält konstant 1000 – 1100 U/min.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.
Zu 1: Würde auch sagen das es das Thermostat ist. Hatte die selben Symptome demletzt bei einem A4 gehabt, nach dem Tausch des Thermostats waren alle Fehler behoben.
Zu 2: Das klacken könnte auch vom Aktivkohlefilter kommen, das selbe habe ich bei mir am Bora zur Zeit auch. Soweit ich weiß ist es das Ventil welches das klackern verursacht. Kann man auch einzeln beim 🙂 kaufen.
MfG
EDIT:
zu 3 würde ich mal auf Sekundärluftpumpe oder Ansaugtemperatur fühler tippen.
zu 2 ist bestimmt der Aktivkohlefilter, wie "Bora-Bora" schon getippt hat, ist aber nicht schlimm hab ich auch schon ne ganze Weile und dann aber nur ab und zu.
I don't give a f#ck!
Zu 1: Thermostat klemmt bzw. bau ein neues ein ~30€, evtl. aber auch nur defekter Temp.-Sensor, siehe zu 3, und die Lüfter laufen immer mit.
Zu 2: Aktivkohlefilter macht diese Geräusche, stimmt. Wechseln nicht notwendig normalerweise.
Zu 3: Es könnte in Kombination mit dem Thermostaten und den laufenden Lüftern am Temperatursensor für das Kühlwasser liegen, wo der beim 2l liegt, weiss ich leider nicht. Wenn dieser defekt ist, dann bekommt das STG eine zu hohe (nehme ich hier an) oder zu niedrige Temperatur mit und denkt der Motor wäre beim Kaltstart z.B. schon warm und spritzt weniger Sprit ein. Wenn der Sensor funktioniert wie der Aussentemp.-fühler: Dann müsste ein Kurzschluss irgendwo sein (Fühler kann auch selber defekt sein) für eine zu hohe Temp., bei einer Unterbrechung zeigen die meisten Fühler -52°C oder ähnlich an.
zu 1. wenn du Climatronik hast einfach mal auf econ stellen dann müssten die lüfter ausgehen und sonst denke ich wie schon gesagt Thermostat!
mfg
Marvin
Hey Leute ,
danke für eure Antworten.
Nein ich habe keine Climatronic, lediglich die einfache Klimaanlage. Dann lasse ich mal den Kohlefilter inruhe und werde mal in den Osterferien das Thermostat wechseln.
Kann mir von euch vielleicht jemand verraten, wo der bei dem 2l steckt? Was sollte ich denn dann alles bestellen bei VW? Nur das Thermostat oder sollte ich da noch was mitbestellen?
Wo finde ich eigentlich die Motorbezeichnung? Also nicht 2.0 Liter sonder die Kürzel wie AGU etc.
Im Kofferraum auf dem Aufkleber unter der Pfilzmatte findest du alles was Kennbuchstaben zu deinem Bora betrifft.
Übrigens war es bei mir der Temperatursensor der jetzt defekt war. Hab ihn am Wocheende getauscht und es ist wieder alles top. Konnte es bei mir aber auch ausschließen,weil das Thermostat noch kein Jahr alt war.
Zu 1. ist eher der Thermostat wie der Temperatufühler. Kannst auch ganz einfach prüfen indem du bei relativ kaltem Motor an die Kühlschläuche langst. Wenn der net zumacht werden die gleich schon warm.
Zu 3. würd ich mal schauen ob was im Fehlerspeicher steht. Oft steht was drin was ein hinweis auf die Ursache gibt. 😉
Also ich habe vorhin, als ich wieder von der Schule kam, den Kühlerschlauch angepackt, der ,wenn man vor dem Motor steht, recht liegt. Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat wieder 70°C angezeigt, beide Lüfter liefen und der Schlauch war warm.
So ich habe da nochmal eine Frage, bevor ich das Thermostat bestelle. Sollte ich zu dem Thermostat noch den "Schnorchel" und eine Dichtung mitbestellen oder reicht nur das Thermostat. Ich wollte das Thermostat wechseln ohne das Kühlmittel abzulassen. Kann mir außerdem jemand beantworten wo das Thermostat bei dem 2.0 Liter AJZ liegt?
Beim Thermostat ist die Dichtung dabei.
Das Thermostat habe ich am Freitag geholt. Die Marke des Thermostat ist Behr und hat mich 20€ gekostet.
Woher weis ich, ob mein 2l 8 oder 16 Ventile hat? Wie kann ich das herrausfinden, ohne den Ventildeckel zu demontieren?
Es gibt keinen 2.0 16V im Bora! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Was??? Na dann weis ich ja was unter der Haube schlummert, danke!
Hallo nochmal,
also ich möchte mich heute an den Wechsel des Thermostat machen. Ich habe mir ein Thermostat von Behr und einen originalen Stutzen von VW gekauft.
Man soll das Thermostat in den Stutzen einsetzten und um 90° drehen. Bei mir hält das Thermostat dann aber nicht im Stutzen. Das Thermostat kann man drehen wie man will, es hält einfach nicht im Stutzen fest. Der Stutzen hat auch keine Haltenase oder sonstiges.
Gibt es da einen Trick?