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3 Fehler im Speicher

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(@Alcarin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

da bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte, oder was das ist, leuchtete war ich heut schnell beim Öamtc Fehler auslesen. Folgende 3 waren drin:

17069
Motor-/Antriebstrang-Spannungsversorgungs-Relais
Stromkreis Unterbrechung

17501
Kraftstoff-Bemessungs-System 2 Bank 1
Funktion fehlerhaft

17443
NOX-Sensor
Signal unplausibel

Der letzte Fehler kommt mir bekannt vor, den hatte ich schonmal drin. Und dass der NOX-Sensor bei meinem Motor (1,6 FSI) Probleme macht, weiß ich auch.
Denkt ihr der NOX-Sensor ist kaputt?
Und die anderen 2 Fehler?

Wär nett, wenn jemand nen Rat hätte, was das sein kann, und was tun!

Lg


   
Zitat
(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

17501
Kraftstoff-Bemessungs-System 2 Bank 1
Funktion fehlerhaft

Also bei dem Fehler würde ich die Lamdasonde vermuten!
Was man tuen kann —-> ersetzen.
——————————————————————-
17069
Motor-/Antriebstrang-Spannungsversorgungs-Relais
Stromkreis Unterbrechung

Und bei dem Fehler würde ich mal vorne nach den Hauptsicherungen auf der Batterie schauen,
vielleicht ist Dir da was durchgebrannt.

Kann allerdings auch sein das Du nur einen Fehler hast und sich die anderen daraus ergeben.
Kommt mir bald so vor, das 17069 der Hauptfehler ist. Versuch den erstmal zu beheben und dann lies noch mal Fehler aus,
kann sein das sich dann der Rest schon von alleine erledigt hat.

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
AntwortZitat
(@Alcarin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich würde dann eher glauben, dass 17069 drin ist, wegen den anderen fehlern.
Nox Sensor hatte ich schon paar mal drin.

Also denkst du Lambdasonde UND Noxsensor sind hinüber???


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Nein ich denke das die Spannungsversorgungsunterbrechung alles durcheinander gebracht hat und dadurch irgendwelche weiteren Fehler entstanden sind!
Lösch den Fehlerspeicher und dann schau noch mal, evtl. hat sich ja alles erledigt.

Wenn denn der NOX Sensor und die Lamda hin wären müsste dein Verbrauch höher als sonst sein und der Motor schlechter laufen.
Oder hast Du irgendwelche Parallelen zum letzten NOX Problem?

Ich denke die Fehler sind nur sporadisch, also löschen und nach ner Probefahrt nochmal auslesen.

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Alcarin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich hatte auf jeden Fall schon den Nox-Sensor paar mal im Fehlerspeicher. Getauscht wurde er nie, immer nur der Fehler gelöscht. Dann war ne Zeit Ruhe.

Zum Verbrauch…Meiner Meinung nach habe ich seitdem ich den Wagen habe (2 Jahre) den gleichen Verbrauch. Ich komme mit nem Tank ungefähr 500-550 km bis das "Tanken Lämpchen" aufleuchtet. Ich fahre nicht unbedingt sparsam, aber viel verbrauche ich da schon !? Aber wie gesagt, der Verbrauch war schon immer so. ich weiß aber auch vom Vorbesitzer, dass der schon Probleme mit der Lambdasonde bzw. Nox Sensor hatte, aber leider nicht, ob die getauscht wurden. Kann ich auch nicht mehr rausfinden.

Also wie gesagt, Nox Sensor war schon paar mal im Fehlerspeicher. Wurde immer gelöscht. Das war innerhalb eines Jahres ungefähr. Kann ja nicht sein, dass da jedes mal irgendein Problem mit ner Sicherung oder so ist. Ich mein, es klingt schon logisch. Zur Zeit könnts sogar zutreffen. Vor nem Monat hatte ich Probleme mit kaputten Subwoofer, da hat es Sicherungen am Verstärker geschossen. Außerdem hab ich zur Zeit das Problem dass meine Hupe, sobald ich die Zündung anmache, dauernd und durchgehend hupt, und nicht aufhört. Da ich so nicht fahren kann, hab ich einfach die Sicherung der Hupe rausgeschmissen.

Wie gesagt, klingt schon logisch. Nur war der Fehler mit Nox Sensor schon davor paar mal drin, und da hatte ich keine solch tolle probleme, wie zur Zeit.


   
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(@Alcarin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sorry für den DP, aber ist ja schon ne Zeit her. Also ich hab die Fehler mal rauslöschen lassen.

Ne Woche danach hat die gelbe Leuchte wieder aufgeleuchtet. Ich weiß noch nicht, welche Fehler es jetzt sind, aber ich vermute mal wohl wieder die gleichen in etwa.

Jetzt meine Frage: Ich hab bei der Werstatt erst am 9.6. nen Termin bekommen. Kann ich so fahren? Macht das was, oder nicht? Ists komplett egal? Oder schlecht, wenn ich so ganz normal rumfahre?

Die Fehler waren, wie oben schon steht:

17069
Motor-/Antriebstrang-Spannungsversorgungs-Relais
Stromkreis Unterbrechung

17501
Kraftstoff-Bemessungs-System 2 Bank 1
Funktion fehlerhaft

17443
NOX-Sensor
Signal unplausibel

Es hat schon öfter die gelbe Leuchte wegen NOX-Sensor geleuchtet. Wurde immer nur rausgelöscht. Diesmal kams eben sofort nach ner Woche wieder. Sonst war immer monatelang Ruhe. Kann ich so fahren?

lg


   
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(@tobi29)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 

Bei zweiten Fehler könnte er auch Nebenluft ziehen, n Kumpel hatte das beim 1.8 T, das war n Schlauch porös bzw undicht…


   
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