Hallo,
da mein V5- Motor gerade macken macht, spiele ich mit dem gedanken den Motor umzubauen. Ich könnte einen 3,6 liter Passatmotor (MKB. BLV) bekommen. Nun ist meine frage, würde das gehen oder wäre das ein zu großer auwand wegen Getriebe, Kabelbaum und so weiter? Hat jemand da vll. erfahrung und würde mir vll. helfen können? mein Bora ist einer der ersten bj. 1999. :excl:
Ich denke mal das wird schon eine größere Sache, der Motor sitzt ja auch längs im Passat :excl:
Das Getriebe von dem 3,6er bringt dir gar nichts, musst eins vom 4er R32 oder V6 ranflanschen, damit sind die Antriebsprobleme auch geklärt
aber die elektrik ist mal nicht so ebend gemacht, bedenke auch neues Fahrwerk, Auspuff und co.
Das hab ich mir schon gedacht mit der Electrik.. Auspuff Hab ich gehoft das ich nur bis zum Kat brauche.. Fahrwerk? meinste die Achslast wird zu Hoch?
Das ist ein riesen Aufwand, da muss alles geändert werden. Der TÜV dafür wird bestimmt auch nicht billig.
Dann kauf dir lieber ein Passat R36, da ist dann alles schon fertig und er ist auch etwas größer. :excl:
Kumpel hat grade das gleiche vor mit seinem Vari und schonmal paar Preise eingeholt
Kennt jemand den KPK aus Linz??
Der hat in seinen Golf 3 einen R36 Turbo Motor drinnen gehabt, also schätze ich sollte der auch in den Bora passen.
Nur mit viel arbeit, wie sichs versteht!!!
mfg
ja den Golf kenne ich.. vom platz her passt er ja auch aber es ist halt viel anpassungsarbeit und soweiter nötig.. nen 4er R32 ist da bestimmt einfacher umzubauen oder?
ob r32 oder r36 ist fast das gleiche, und wegen Kat lass mal deinen vom V5 drin^^ ich komm dann lang um zu schauen wie der dir hinten aus dem Entpot schießt^^ -_-
und wie du das mit der downpipe machen willst lol, das frag ich mich sowieso, weil vom R32 die passt nicht
und allg. würd ich nie den R36 verbauen, würd immer auf nen R32 zurück greifen
r36 is der letzte mist zum umbau in 4er …. bau dir nen schönen bfh ein haste auch spass dran 😉
Von der Haltbarkeit eines R36 möchte ich erst gar nicht reden, durfte schon mal einen auseinander bauen (Ursache Kurbelwellenbruch nach wenigen km) :bounce: und der Rest 😉
wie siehts denn mit dem normalen 3.6er ausm US 3C aus @jeffro und black bora ?
is doch fast der selbe mist… ich würd im 4er die finger vom 3,6er lassen .. soll dein kollege zusehen das er nen 4er r32 bfh bekommt und dann isses ja quashi plug & play ….
und dann kann er zu Dir kommen oder wie ? :top:
warte ja im vag immernoch auf ne Antwort auf meine letzte PN :excl:
ich versteh das abgerate hier nicht? dieser scheis R32 is doch 0815 fährt jede sau
mit nem R36 hebste dich von der langweilermasse eben ab und fährst was seltenes
ich würds machen :excl:
wer einfach will soll serie fahren :top:
Summer Drive: Golf 3 Cabrio Bon Jovi 1,8 LB7Z
Daily Drive: Bora Variant TDI Sport Edition LC5M