Ich würde gern bisschen mehr aus meinem 2L Automatik kriegen.
Gibts wo einen Chip für etwas mehr? Weil auf Turbo bzw Motortausch hab ich keine lust.
Danke schonmal.
Chips gibts jede Menge, allerding bringen die dir wirklich nur ein PAAR PS mehr.
Du unterliegst anscheinend auch dem Irrtum, dass ein Chip die günstige Alternative beim Leistung steigern ist. Ein vernünftiger Chip ist alleine schonmal nicht ganz billig und dann muss der Wagen auch
noch eingestellt werden. Wenn das vernünftig gemacht wird, dann wirst du auch schon ne Stange Geld los.
Soweit ich weiß, korregiert mich wenn ich Müll rede, aber lohnt sich bei einem 2.0L Benziner kein Chip.
Wenn du merklich mehr Leistung haben willst, dann kommst du um einen Turbo, bzw. Kompressor, bzw. anderen Motor nicht rum. Zumal du beim Turbo und Kompressor auch noch die Kosten von anderen Lagerschalen,
anderen Pleulen, etc. hast.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Um aus einem Saugmotor mehr Leistung zu holen musst du ins Eingemachte gehen, sprich:
Kopfberarbeitung, verdichtungsänderung, Ansaugwege Frei machen, abgasanlage Anpassen, Kurbeltrieb erleichtern etc. Dann lohnt sich auch eine Anpassung per Chip.
Da biste bei nem Tuner locker mal so mit 3000-5000€ dabei, und liegst trotzdem noch unter der Leistung eines leicht gemachten 1,8t.
Alles andere macht ansonsten keinen sinn.
Mfg Manuel
ich such immer noch n 2.0er den ich auf kompi umbauen kann. die lagerschalen pleuel kolben etc. können alles original bleiben.
wir machen ja keine 350ps draus!
Ist zwar der 1.6er, aber schonmal ein Einblick, was gemacht werden müsste: http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=218
Ist nicht umsonst in der Motor-FAQ drin 😉
Gibts den nen Kompri oder T-Kit für den 2L?
Leistung steigern bei Automatik find ich sowieso ein Mysterium…
Irgendwie verliert da nie jemand ein Wort in Richtung: "Getriebesoftware anpassen" oder Ähnliches :huh:
bei dem getriebe wirste da nich glücklich 🙂 is kein dsg.. was willste da groß optimieren haha
ich such immer noch n 2.0er den ich auf kompi umbauen kann. die lagerschalen pleuel kolben etc. können alles original bleiben.
wir machen ja keine 350ps draus!
Ja wir hatten ja schon mal darüber geredet … 🙂
Was wäre der Preis für den Umbau ?
Gibts den nen Kompri oder T-Kit für den 2L?
Turbo-Kit 2.0 8V Bora/Golf4 hier kannst mal nachschauen, kostet 2900 € zzgl.Einbau und Abstimmung
Kompressor hat sich ein Kollege an seinem G4 von SLS Tuning verbauen lassen, da bist du aber bei ca. 6000 € :rolleyes:
Kompressor hat sich ein Kollege an seinem G4 von SLS Tuning verbauen lassen, da bist du aber bei ca. 6000 € :rolleyes:
ja bei sls vielleicht. ich hab jetz schon paar mal geschrieben, dass wir das 2.0er kit zum selbstkostenpreis einbauen würden! 🙂
ausserdem stell ich mir grad die frage wo du das 2.0 golf 4 turbokit dort gefunden hast. die kits sind für golf 3!:rolleyes:
Wenn du noch nen knappes Jahr warten kannst/willst, könnte ich dir mein Motor/kit anbieten.
Is nen 2.0 8V AQY mit K04, EMS, leistet 230 PS. Motor hat andere Lagerschalen, wäre dann alles mit dabei was du brauchst, MSG, AGA ab Turbo, alle Anbauteile… Über den Preis muss man denne sprechen 🙂
Edit: Motor hat bis jetz knapp 40.000 gelaufen, wurde nen neuer block und kopf genommen!
Kompressor hat sich ein Kollege an seinem G4 von SLS Tuning verbauen lassen, da bist du aber bei ca. 6000 € :rolleyes:
ja bei sls vielleicht. ich hab jetz schon paar mal geschrieben, dass wir das 2.0er kit zum selbstkostenpreis einbauen würden! 🙂
ausserdem stell ich mir grad die frage wo du das 2.0 golf 4 turbokit dort gefunden hast. die kits sind für golf 3!:rolleyes:
Zitat auf der Seite: T Turbokit 2,0l 8V 115 PS BEETLE/GOLF 3 GTI/4/PASSAT MITLUFTMASSENMESSERurbokit 2,0l 8V 115 PS BEETLE/GOLF 3 GTI/4/PASSAT MIT LUFTMASSENMESSER"
steht doch Golf 4 & Beetle drinne…
ach drüber stehts nochmal. ja etwas unübersichtlich 🙂 habe nur die blauen überschriften gelesen
trotzdem ist es mit dem kit noch nicht getan. da brauchste noch ne angepasste downpipe bzw. abgasanlage
sonst drückts da nix durch. und rückrüsten ist auch net so simpel. software is auch so ne sache
da kannst dir dann gleich nen 1.8t reinhängen
Hey, grundsätzlich würd ich doch mal sagen das das Automatikgetriebe die Grenzen setzt. wenn man da nen Kopressor/Turbo draufschnallt dauerts bestimmt nicht lang bis der Wandler platzt .<_< Ich weiß jetzt auch nicht genau wieviel Drehmoment der aushält aber ich denkmal das da nicht so viel Reserven sind.