Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

2.0 AQY ruckelt zwischen 1500 und 3000 U/min

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,769 Ansichten
(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi,
habe immer noch ein Problem mit meinem AQY.
Immer wenn ich beschleunige und bei 1500 U/min ankomme, fängt der motor das ruckeln an. Manchmal stärker manchmal merkt man es ganz wenig.
Spürbar ist es im 1. – 3. Gang.
Ich habe heute den LMM getauscht, dann war es kurzzeitig besser.
Allerdings hab ich jetzt das Probelm wieder (nach ca. 20 km).
Wenn ich den Drosselklappenstecker abziehe, ist das Ruckeln nicht mehr spürbar (abgesehen von ner leichten Anfahrschwäche :-))
Ich hatte letztes Jahr schonmal die Drosselklappe gewechselt, der Erfolg hielt allerdings nur ca. 5 Wochen (war auch ein Gebrauchtteil).

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe


   
Zitat
(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, hab jetzt die Drosselklappe gewechselt. Das Problem besteht immer noch (wenn auch etwas weniger). Kann es eventuell mit der Zündung zusammenhängen?
Bin über jeden Tip dankbar.


   
AntwortZitat
(@Highline Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo

also bei mir war es der Nockenwellensensor/Hallgeber G40 schuld das der Motor so geruckelt hat beim Beschleunigen
Habe den wohl mit VAG-Com Auslesen lassen und der Nockenwellensensor/Hallgeber G40 stand im Fehlerspeicher.
Seid dem ist das Ruckeln weg und der Spritverbrauch ist gesunken auf knappe 7,5L bei Sparsamer fahrt.

Hie rmal ein Paar Daten die im SSP über den AQY stehen bezüglich des Nockenwellensensor/Hallgeber G40 :

Hallgeber G40
Der Hallgeber befindet sich hinter dem Nockenwellen-Antriebsrad.
Das Meßrad ist auf der Rückseite des Nockenwellen-Antriebsrades befestigt.

Signalverwendung:
Über den Hallgeber wird die Position der Nockenwelle ermittelt.
Außerdem dient er als Schnellstartgeber.

Funktion und Aufbau:
Zwei Meßfenster des Meßrades sind breit und zwei Meßfenster sind schmal ausgeführt.
Dadurch wird ein charakteristisches Signalmusterfür jeweils 90°
-Kurbelwellenumdrehung erzeugt.
Das Motorsteuergerät ermittelt so die Position der Nockenwelle und steuert Kraftstoffeinspritzung
und Zündung, bevor der Motor eine halbe Umdrehung vollzogen hat (Schnellstartgeber).
Das Kaltstartverhalten wird verbessert. Während des Kaltstarts entstehen niedrigere Abgasemissionen.

Ersatzfunktion und Eigendiagnose:
Bei Ausfall des Hallgebers läuft der Motor unter Verwendung eines Ersatzsignales weiter.
Zur Sicherheit wird der Zündwinkel zurückgenommen.
Der Sensor wird in der Eigendiagnose geprüft.


   
AntwortZitat
(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke für den Tip.
Habe gestern abend noch einmal meine alte Drosselklappe eingebaut. Fehler war da, allerdings geringer als am Anfang.
Heute morgen auf Arbeit war das Ruckeln noch leicht spürbar.
Abgas Werkstatt leuchtet nach ca. 1km, der MotorCheck aber dauerhaft.

Das Ruckeln ist nicht heftig, man hat einfach das Gefühl, dass der Motor durchziehen möchte, aber immer wieder eine auf’n Deckel bekommt 🙂
Vielleicht auch nur auf einem Zylinder ?!?!


   
AntwortZitat
(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

also ich hab ja den gleichen Motor 😉

Hatte das Problem auch schon, beim beschleunigen im 1. – 3. Gang zwischen 1500 – 3000 r/min 😉

Hast du schonma Fehler ausgelesen?

Wir haben auch nen anderen LMM probiert, aber keine spürbare Verbesserung!

Hab dann Fehlerspeicher ausgelesen und die Lambdasonde war defekt (am Krümmer), getauscht und das Problem war beseitigt.

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr :top:


   
AntwortZitat
(@wuschi1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

im fehlerspeicher steht eben nichts drin. das einzige was aktuell drin steht ist die drosselklappe (da die "neue" wohl nicht in die Nullstellung konnte.

Lambdafehler müssten doch angezeigt werden, oder?
die Sonde nach Kat hab ich schon getauscht. die vor Kat natürlich noch nicht ;-(


   
AntwortZitat
Teilen: