Hi,
Ich hab ein Problem mit meinem Bo
erstmal vor weg
es ist ein Bora Variant 1,9 TDi AJM BJ 99 mit 136tkm
so nun zum Problem:
Der Wagen läuft seit kurzem nur 120Km/h danach geht er in den Notlauf…
Hab das Auto von einem älteren Herren gekauft der eigentlich viel mit Autos zutun hat zumindist restauriert er gerade nen Karman ghia naja wie dem auch sei…
Woran könnt edas liegen? Hab den Verkäufer schon angesprochen. Er hat darauf hin ein Ventil(er meinte Magnetventil für Turbolader verstellung) getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht darauf hin lief er 160 und ging dann wieder in den Notlauf. Heute morgen lief er wieder nur 120. Daraufhin ich hab ihn nochmal angerufen und er meinte das 2 Leitungen vertauscht waren am Ventil. Diese hat er verdreht und ich solle die doch mal wieder tauschen O_o . Ich wollte morgen wohl zu VW den Fehlerspeicher auslesen. Aber veilleicht hat ja von euch noch jemand eine idee was es sein könnte bzw. den Anschlussplan von diesem besagten Magnetventil(der 1. Schlauch geht von der Druckdose vom Turbolader ans Ventil sitzt auch ziemlich genau unter der Verkleidung hinten am Abgaskrümmer ca.2-3cm vom Turboladerentfernt schlauchlänge ~10cm).
THx Schonmal vorab
lass mal bei VW nach LMM (luftmassenmesser) prüfen. die kabel am ventil würde ich nicht vertauschen :biglaugh: und die steuerleitung würde ich auch noch mals prüfen lassen, weil dein verkäufer vieleicht auch falsch angeschlossen hat
grüße
Aber müsste er beim LMM nicht insgesamt sche**e laufen? Also vom Anriss her zieht der einiges vom Teller. Ich wollte die auch nicht vertauschen… der verkaufer meinte er hätte sie vertauscht da die dinger laut seiner abbildung genau anders verlaufen müssten. Nur ich finde das sieht alles so wirr verlegt aus vllt. hat er sich doch rigentwo geirrt…
Vielleicht ist das VTG Gestänge fest?
Hatte ich bei meinem 02er bei 130.000km auch…
Turbolader raus, VTG-Gestänge reinigen, Unterdruckdose checken und wieder alles rein.
Wenn das Problem dann immernoch besteht, dann ist wohl ein neuer Turbo fällig.
Achja, poste mal bitte die genaue Fehlermeldung!
Gruß
Tja heute war ich bei VW ergebnis:
Ich bin genau so schlau wie zuvor…
zitat vom KD-Meister:
Tja also da müsste man einen Termin machen . Der Wagen würde im Notlauf gehn zum selbst schutz. Das könnte an allem liegen 😆
Daraufhin hab ich ihn gefragt ob er den Fehlerspeicher auslesen könnte…
Wäre gerade schlecht er hätte gerad keinen Mechaniker zur Hand ( ich konnte 3 Mechaniker sehn die rumgepimmelt haben bzw. einer hat die Halle gefegt und ja ich denke mit ~45 ist man schon ausgelernt also das waren alles keine Stifte)
Meiner Meinung nach nen Totaler Knallfrosch 😉 ich könnte damit bedenken los weiter fahren solle aber nen Termin vereinbaren.Der wollte nichtmal das Auto da behalten oder wenigstens mal nachm Fehlerspeicher schaun.
Hab dann mal selber das VTG-Gestänge überprüft also das geht eigentlich locker flockig rauf bzw. runter. Wie kann ich ohne Spezialwerkzeug den die U-Dose checken? hab kein bock mehr auf VW… hebebühne ist leider nicht vorhanden aber 4 unterstellböcke damit hab ich schon beim Kumpel die Sportauspuffanlage samt kat getauscht. hab auch keine 2linken Hände 😉
Wenn es wirklich der Turbo ist mit was kann ich preislich rechnen?
WENN es der Turbo ist wird's teuer.
Aber erstmal keine Panik. Fehler auslesen wäre erst mal n Anfang, dann LMM Prüfen lassen, etc. Wenn dein Freundlicher net will, vielleicht kann dir auch jemand aus m Forum in deiner Nähe was machen. :top:
wenn der herr nicht soweit wegwohnt ienfach wieder hinfahren und ihn machen lassen.
vielleicht hat er ja recht?
sonst ast du die chanc es als arglistiges verschweigen oder wie das hieß durchgehen zu lassen :respekt:
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
wenn der lader läuft und nur das gestänge hackt, dann kann man es reparieren lassen bzw. reinigen und kostet keine 300€ als ein neuer lader für 650€.
las erst den LLM und den ganzen anderen kramm cheken bzw. warum er überhaupt in notlauf läuft. ohne software ist es nicht einfach und auf gut glück zu tauschen muss auch nicht sein
grüße
Hi
so nach einem längerem gespräch mit dem verkäufer hab ich noch folgendes erfahren
Er hat den Turbolader selber bereits ausgebaut und gereinigt(hat für 85€ ein reinigungsspray gekauft). Der Turbo soll angeblich verharzt gewesen sein das wäre bei längerer Standzeit (ca.7monate) üblich sein. Er hätte das ganze wie in handbuch beschrieben gereinigt angeblich soll man das zeug aufm im Turbo stehen lassen…
Darauf hin war ich bei VW und ein kleiner lichtblick also der LMM soll es nicht sei der geht dafür zu giftig. Der KD-Meister hat ne Probefahrt aufm firmen gelände gemacht wollte aber auch nicht den Fehlerspeicher auslesen( war wohl auch wieder feierabend).
Bin heute wie üblich gefahren heute morgen 110km/h notlauf… angehalte(musste eh aufs WC) und weiter diesmal hatte ich ne angenehme reisegeschwindikeit von150-160 weiter hab ich nicht getestet. Aufm nachhause weg hab ich die Landstraße gewählt mit viel "Berg/Talfahrten" ergebnis. NAda nix! Der Bo rennt und rennt egal ob im 6gang den berg langsam mit 80-100 hochkrakseln und das mit gaspedal=bodenblech oder hoch prügeln (140+) wie nen bekloppter. hab dann nochmal kurze zeit angehalten und bin dann weiter und siehe da bei 90 Notlauf O_o Ich versteh die Welt echt nicht mehr…
Naja Samstag morgen will ich zu VW Fehlerspeicher auslesen und Termin für Dienstag machen das die mal den Bo auf herz und Nieren Checken….
naja wenn die selber gereinigt haben, dann kann es auch nichts werden. die ganze VTG mechanik vom turbolader muss ausgebaut werden und dann gründlich mit kaltreiniger gewaschen werden. mit einfachen sprayen wird das sicherlich nicht funktionieren, weil es alles verschlammpft wird.
Wenn er noch schaufeln von der welle gelöst hat, dann muss man das ding wuchten lassen sonst geht er kaputt nach einer zeit.
kann aber auch an was anderes liegen
grüße
Bin heute wie üblich gefahren heute morgen 110km/h notlauf… angehalte(musste eh aufs WC) und weiter diesmal hatte ich ne angenehme reisegeschwindikeit von150-160 weiter hab ich nicht getestet. Aufm nachhause weg hab ich die Landstraße gewählt mit viel "Berg/Talfahrten" ergebnis. NAda nix! Der Bo rennt und rennt egal ob im 6gang den berg langsam mit 80-100 hochkrakseln und das mit gaspedal=bodenblech oder hoch prügeln (140+) wie nen bekloppter. hab dann nochmal kurze zeit angehalten und bin dann weiter und siehe da bei 90 Notlauf O_o Ich versteh die Welt echt nicht mehr…
War bei mir auch so ähnlich. Jeden Tag an der gleichen Stelle (Autobahnauffahrt, leicht bergauf) ist er in den Notlauf gesprungen. Dann, als der VW-Mann mit dem Mobilen Tester daneben saß, hab ich die gleiche Situation 6-7 Mal durchgespielt und wa rnicht einmal im Notaluf. Der IST-Druck entsprach so ziemlich exakt dem SOLL-Druck. Auf dem Rückweg von der Werkstatt war ich dann wieder bei 120 im Notlauf.
Bei mir war es das VTG-Gestänge bzw. die ganze Dose denk ich. Hab den Lader gegen einen gebrauchten gewechselt (der gebrauchte hatte 25.000km drauf, war aus nem Abwrackauto) Hätts eigentlich gereinigt, aber bei mir waren die Lager auch schon fast hin. Hat mich 250€ gekostet.
Gruß
Bin heute wie üblich gefahren heute morgen 110km/h notlauf… angehalte(musste eh aufs WC) und weiter diesmal hatte ich ne angenehme reisegeschwindikeit von150-160 weiter hab ich nicht getestet. Aufm nachhause weg hab ich die Landstraße gewählt mit viel "Berg/Talfahrten" ergebnis. NAda nix! Der Bo rennt und rennt egal ob im 6gang den berg langsam mit 80-100 hochkrakseln und das mit gaspedal=bodenblech oder hoch prügeln (140+) wie nen bekloppter. hab dann nochmal kurze zeit angehalten und bin dann weiter und siehe da bei 90 Notlauf O_o Ich versteh die Welt echt nicht mehr…
War bei mir auch so ähnlich. Jeden Tag an der gleichen Stelle (Autobahnauffahrt, leicht bergauf) ist er in den Notlauf gesprungen. Dann, als der VW-Mann mit dem Mobilen Tester daneben saß, hab ich die gleiche Situation 6-7 Mal durchgespielt und wa rnicht einmal im Notaluf. Der IST-Druck entsprach so ziemlich exakt dem SOLL-Druck. Auf dem Rückweg von der Werkstatt war ich dann wieder bei 120 im Notlauf.
Bei mir war es das VTG-Gestänge bzw. die ganze Dose denk ich. Hab den Lader gegen einen gebrauchten gewechselt (der gebrauchte hatte 25.000km drauf, war aus nem Abwrackauto) Hätts eigentlich gereinigt, aber bei mir waren die Lager auch schon fast hin. Hat mich 250€ gekostet.
Gruß
Hatte das gleiche Problem. Anderen Luftmengenmischer im Austausch einbauen lassen und fertig. :top:
Mein Problem jetzt die Einspritzpumpe 😆
Sooo Termin war Dienstag morgen erster Check:
LMM
Unterdruckleiteung
AGR-Ventil
und jetzt kommt es ganz Dicke!
TURBOLADER! So was kann der mich den wohl kosten? Kostenvoranschlag bekomm ich wohl erst morgen mit wieviel kann ich insgesamt wohl rechnen 2000€ ?
Sooo Termin war Dienstag morgen erster Check:
LMM
Unterdruckleiteung
AGR-Ventilund jetzt kommt es ganz Dicke!
TURBOLADER! So was kann der mich den wohl kosten? Kostenvoranschlag bekomm ich wohl erst morgen mit wieviel kann ich insgesamt wohl rechnen 2000€ ?
Wie, alles kaputt :dada: 🙂
Kann doch nicht sein, denn dein Fehler war doch nur ab und zu (sporadisch) so wie ich das gelesen habe :huh:
Bei der Latte an Teilen wäre es ja ein Wunder das er überhaupt noch lief. Oder soll das alles auf verdacht getauscht werden :wacko:
Grüße und viel Glück
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Öhm tja auf verdacht tauschen trifft es wohl eher… gestern gab es nur die Oberen teile kostenpunkt 900euro ich hab darauf hin machen gesagt. Tja und Heute kam dann die ernüchterung anstelle von Bora abholen. Turbolader kaputt O_o.
Fehler war auch zu Anfang sporadisch. Monatg morgen jedoch immer bei 130..
Das Problem beim Turbo ist da ist wohl was abgebrochen… anscheind hat da schon jemand sich zu schaffen gemacht (wohl der Verkäufer). Das blöde is ich kann dem nix nachweisen ebensowenig kann ich des VW nachweisen das die nur auf Verdacht tauschen…
Hab denen dann gesagt tja dann sollen die mal Fix ne kostenaufstellung von den Teilen von gestern und dem Turbo machen… die A*** von VW sind aber recht fix da er mir genau sagen konnte das die Teile bis auf Turbo 625,17e kosten inkl. einbau und prüfung… . Problem ist auch alle Teile mussten bestellt werden und sind verbaut also mit Rückgabe etc. keine Chance. Wie sieht es den mit den Kosten für Turbo aus? Wäre der Tausch von 115Turbo auf 130PS Turbo Sinnvoll? Zwecks mehr Leistung? Turbolader ist wohl nur im Austausch zu bekommen oda?! Hätte ich Wenigstens nen schönen Briefbeschwerer *gg*