moin allerseits,
entschuldigt, dass ich mich hier noch nicht richtig vorgestellt habe und euch schon mit ner frage überfalle. bin eben erst bei meinem turboproblem auf euch gestoßen und bin ziemlich in eile. 🙂
ich habe einen bora variant 1,9 TDI PD mit 85 kw AJM Motor, Bj 09.99 und mir ist kürzlich auf der autobahn der turbo über den jordan gegangen.
der wagen hat mittlerweile 213tkm runter und ich wollte keinen nagelneuen turbo verbauen, also habe ich einen revidierten gekauft.
nun habe ich idiot einen 028 145 702 H lader gekauft, der ja separat vom krümmer ist, und nicht den richtigen 038 253 019 N.
meine frage nun: gibt es einen krümmer, mit dem ich den bereits gekauften turbo an meinem motor fahren kann oder führt kein weg an dem "richtigen" vorbei?
vielen dank schonmal an euch!
Krümmer einzeln gibts soweit ich weis nicht zu kaufen, weis aber auch nicht genau welchen Turbo du hast :..
kanns tmaximal versuchen vom originalen lader den Turbo anzupassenan deinen jetzigen bzw. den Krümmer 😉
ich meine du kannst diesen lader nicht fahren. ich würde nie einen gebrauchten kaufen, weil ich selbst einen verbaut habe und der war nach kurzer zeit schrott. deswegen verbaue ich keine alten turbolader mehr wegen diesen probleme, weil die lader echt empfindlich sind und von außen kann man keine schäden erkennen, wenn das lager schrott oder unwucht drine ist.
wenn du wirklich noch paar tausende km fahren willst, dann kauf dir einen neuen
grüße
Dass war zwar nicht die Frage, aber ich stimme Turbo-Diesel da voll und ganz zu!!
Würde auch nie zu gebrauchten ladern greifen, auser sie kosten unter 100 euro, sind komplett, dann kann man es riskieren, sonst nicht! Nur mit werksgarantie dass er neu gewuchtet und überholt wurde, aber selbst dann darf er max. 350 euro kosten :bussi
Lg!
moinsen!
dank Euch für Eure antworten!
habe den lader jetzt zurückgeschickt und den richtigen für um die 600 nagelneu bekommen.
vor dem einbau in die ölzufuhrleitung des laders motoröl rein kippen für den ersten start und sauber arbeiten
grüße und viel spaß
richtig 😉
Aber auf jeden Fall die Ölzuleitung neu geben, kostet um die 35 euro und ist einfach ein muss!!! :wacko:
Lader vollfüllen, sollt eauch reichen!
Ode rman kann ja auch das Relais entfernen,w elches weis ich nun nicht mehr, dann springt er nicht an, aber öl wird gepumpt 😆
LG!
PS: Kann nachschaun wenn du willst!
richtig 😉
Aber auf jeden Fall die Ölzuleitung neu geben, kostet um die 35 euro und ist einfach ein muss!!! :wacko:
der rücklauf ist eher wichtiger, weil er öfters verstopft bzw. der querschnitt wir kleiner durch den ganzen dreck und russ
grüße
wie willst denn den Rücklauf tauschen, bzw. wo verläuft dieser?!
Danke!
Sorry, glaub gehört da nicht dazu!
Aber da es sich um Turbo umbau oder Tausch handelt..
Habe einen Bora TDI PD AJM
Mein Turbo ist sogut wie hinüber, manchmal bring der so an die 70% Leistung und dann mal wieder streikt er das mein Auto auf der Bahn gerade mal 120-130 im 6. Gang geht, erst nach dem man den Motor mal abgestellt hat, und wieder starten bringt er wieder Leistung, aber eben keine 100% mehr!
Bei mir ist Serienmäßig der Garret GT15 verbaut, und da ich sowieso eine Leistungssteigerung mittels Chip Optimierung vornehmen möchte,
ist der GT1749VB vom Bora ARL sicher sehr gut dafür geeignet, da man auch Dauerhaft mit über 1 Bar Ladedruck mit dem fahren kann.
Mein Ziel wären ca. 150-160PS, habe da jemanden der mir mittels Software den Chip optimal anpasst, er arbeitet mit einer VW Fachwerkstatt zusammen.
Meine Frage ist, was man dabei beachten muss, ob das Getriebe, Kupplung, Antriebswellen es aushalten, und ob der Turboumbau ohne Probleme oder Anpassungsarbeiten möglich ist,
oder wenn welche Anpassungsarbeiten nötig sind, was man da alles braucht?!
Muss ich Dieselpumpe, Pumpe Düse Einspritzeinheit, oder andere Teile eventuell tauschen?
Passen die Antriebswellen vom ARL beim AJM 1:1? Weil diese müsste ich sowieso mal tauschen in nächster Zeit!
Hat schon jemand mal so einen Umbau vorgenommen?
Will das Auto nicht auf maximale Leistung trimmen, sondern so ein Mittelmaß an Langlebigkeit und Leistung, und es soll nicht zu aufwendig und Kostenintensiv sein!!!
Thanks, Chris
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kupplung schon bei 110 kW und 350 NM (nur Chiptuning am AJM) an ihre Leistungsgrenze stösst.
Grundsätzlich sind alle Teile einer Mehrbelastung ausgesetzt, durch Softwareänderung werden halt deren Sicherheitsreserven weiter ausgereizt.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
Servus. Ich würde mal gerne wissen, wo du deinen Turbo für 600 Euro her hast. Vielen Dank
Ich hab meinen neuen Turbo bei STK Turbo Technik gekauft im Eintausch gegen meinen defekten alten Lader. Der Preis lag bei etwa 500€.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
Mein Softwaretuner is mit nen AJM Golf und nen GT1749VB Turbo satte 177PS gefahren !!
Da war dann mit den Düsen schluss ! 😉
Übrigends, hab auf Ebay einen Sogenannten Stoßaufladekrümmer ??? für TDI’s gesehn !?!?
da passt dan angeblich jeder gängige Turbo drauf !??! *hm*
Ich hol das Ganze jetzt mal hoch. An meinem AJM ist ja auch der Turbo hochgeladen, und ich hab mir jetzt den GT1749VB vom ARL geholt, kam zwar jetzt kurzfristig, aber hatte ich eh schon geplant 😉
Nur bei den Anbauteilen stellt sich jetzt für mich die Frage welche ich nehmen soll.
Dass der Schlauch vom Turbo zum LLK vom ARL sein muss ist mir klar, aber wie sieht es mit z.B. den Ölleitungen aus? ARL und AJM haben da laut …. verschiedene Leitungen. Der Block ist doch aber eigentlich gleich, nur der Turbo ist anders, oder? Also nehm ich da die Leitungen vom ARL?