Hi,
hab ein akutes Problem mit meim Passat (1,8T AWT mit Autogas).
Scheint so als ob er nur auf 3 Zylinder läuft, aber nicht ständig.
Aber der Reihe nach.
Gestern hat er anfgefangen zu Ruckeln und keine Leistung mehr gehabt. Motorkontrollleuchte hat später geblinkt oder geleuchtet.
Meine Frau ist dann, nach Rücksprache mit mir, noch auf Benzin nach Hause gefahren, da sowieso keine Werkstatt mehr auf hatte und der Einkauf im Kofferaum und die Kinder dabei waren.
So. Im Fehlerspeicher stand dann Zündaussetzer Zylinder 1.
Hab darauf die Zündkerze raus und die war nass. Hab dann Zündkerze und Zündspule Zylinder 1 und 2 getauscht.
Im Leerlauf läuft er manchmal ganz ruhig, dann fängt er wieder das Ruckeln an. Nach ein paar mal Probieren war die Kerze wieder Nass.
Patrick (GreenBo) war da grad da und hat gemeint sieht nach unverbranntem Sprit aus.
Für die Gasanlage wird von dem Kabel zur 1. Zündspule irgendein Signal abgegriffen (blaues dünnse Kabel im VW Kabel).
Hab das schon nachgelötet und ganz weggelassen. Brachte auch keine besserung.
Leg ich die Spule mit (Ersatz-)Kerze daneben, sieht man schön den Zündfunken.
Wenn ich die 1er Zündspule ausgesteckt lasse, läuft er ja logischerweise auf 3 Zylindern. Aber dabei bleibt es dann auch. Wenn ich eine ander abziehe, dann mein ich läuft er ab und zu auf 2 Zylindern nur. Also scheint es auf jeden Fall am 1. Zylinder zu liegen. Spule und Kerze sind es aber nicht.
Was ich noch komisch finde, dass auch wenn ich ne Spule ausstecke, keine MKL angeht? 🙂
Müssten doch Zündaussetzer erkannt werden dann oder?
Danke schonmal
:edit
mir ist das ganze gerade nochmal beim Weg in die Arbeit durch den Kopf gegangen….
Kann es sein, dass der Zylinder "absäuft" weil das Einspritzventil net zu macht?
Weil ich glaube es kam auf jeden Fall unverbranntes Benzin in den (oder sogar aus dem) Auspuff.
Könnte dann doch mit der Gasanlage zusammenhängen. Die wird ja zwischen die Ventile auch eingeschleift.
Wie kann ich das Prüfen? Wo sitzt denn das Ventil? Hab das grad net im Kopf….
hast schon mal kompression auf jedem pott gemessen?
hast schon mal kompression auf jedem pott gemessen?
Ne. Leider kein Messgerät daheim. 😆
hast schon mal kompression auf jedem pott gemessen?
Ne. Leider kein Messgerät daheim. 😆
Wenn kein Fehler abgespeichert ist,würd ich auf jedenfall mal die Kompression prüfen lassen. Was die Prüfung kostet weiß ich allerdings nicht. 🙂
der misst die zündaussetzer wohl durch die kurbelwellenumdrehungen bzw den unrunden lauf.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
der misst die zündaussetzer wohl durch die kurbelwellenumdrehungen bzw den unrunden lauf.
😉 Wer misst was? :top:
*g*
sorry, der kurbelwellensensor misst das. bei mir lag das damals an der drosselklappe. hattest was im fehlerspeicher ?
Gruà Andreas
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…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
im fehlerspeicher war nur das mit den Zündaussetzern auf 1 @ borandreas.
Wenn es nur sporadisch bzw. ab und zu ist, vielleicht hat das Zündkabel einen Wackelkontakt!
Tausch doch auch mal das Kabel wenn möglich vom anderen Zylinder mit.
Wüsste allerdings nicht was Kompression messen bringen sollte, hat doch nichts mit der Zündung zu tuen… 😉
Aber vielleicht kann das mal jemand erklären.
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Wenn es nur sporadisch bzw. ab und zu ist, vielleicht hat das Zündkabel einen Wackelkontakt!
Tausch doch auch mal das Kabel wenn möglich vom anderen Zylinder mit.
Hat der 1,8t nicht,weil Einzelzündspulen! 😛
@Wild82:
Wenn du die Zündspule vom ersten Zylinder mit einer vom anderen Zylinder tauschst(evtl. samt der kerze),wandert der Fehler mit? Sprich werden Aussetzer an dem Zylinder
erkannt,in dem die Spule vom Ersten drin steckt? Wenn nicht,dann kannst die 2 Sachen (also Spule und Kerze) ausschliessen.
Das blaue Kabel,könnte es evtl. Blau/Rot sein? Das sollte die Leitung vom Motorsteuergerät sein… Überprüf noch bitte den Massepunkt von der Zündspule,ob der Kabelschuh/Öse
noch blank und richtig verschraubt ist.
Gruß
Waldemar
Hab heut morgen nochmal schnell n bissle rumgespielt. Das Einspritzventil scheint es nicht zu sein.
Hab mir jetzt doch mal ne neue Zündspule gekauft und werd die morgen mal testen.
Bin mir nämlich net mehr sicher ob gestern in der Hektik beim Zündspulen tauschen net schon die Kerze im 1. Zylinder feucht war vom vorher probieren
Außerdem hab ich den Kontkt am blau-roten (danke Waldemar) erst nachdem tausch nachgelötet gehabt und die Spulen wieder zurückgetauscht. :rolleyes:
Edit:
Entwarnung! Es war doch die Zündspule :top: