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1,8T Kühlwasserverlust

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Hi,
hab am Passat (1,8T MKB: AWT) schon seit einiger Zeit Kühlwasserverlust.
Anfangs war so einmal im Monat, dass ich nachfüllen musste, jetzt is schon alle 2 Wochen.

Ich vermute jetzt mal, dass das Wasser in's Öl geht. Das Öl is eher bräunlich wie schwarz und sind leichte bläschen am Messtab feststellbar wenn der Motor grad gelaufen ist. Was ich nicht hab is qualmen des Motors, Öl im Kühlwasser oder weisen Schlamm im Öl. CO2 Test hab ich noch net gemacht, wüsste auch gar net womit *g*.
Hab ja auch schon viel von Kondenswasser im Öl bei Kurzstreckenfahrzeugen gelesen, aber obman das sieht is die Frage.

Kann man den Ölkühler ausschliessen oder kann das auch der sein? Weill wen ich im Zusammenhang von dem was gelesen hab, war immer Öl im Wasser.
Oder kann man die ZKD so (also in eingebautem Zustand) prüfen 🙂
Wollte die Woche mal den Kreislauf abdrücken lassen.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Doppelpost *g* :w:

So war grad beim Freundlichen. Der hat den nur auf die Bühne hoch und gesehn, dass ein wenig Wasser am Kühler runterläuft.
Er sagt es sei der Kühler und glaubt nicht, dass an der ZKD was is (Toi Toi Toi wnn dem so is) :biglaugh:

Kühler würde bei dem mit Einbau 350€ kosten.
Hat schonmal jemand so Kühler-Dicht-Zeugs reingekippt? Was haltet ihr davon?


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ja, ich hab das bei mir vor etwa 1,5jahren mal reingemacht.

Ich hatte schon ein recht heftigen Wasserverlust und das zeug hat wunderbar geholfen.
Ist immernoch dicht.

Habe das "Kühler Dichter" von LIQUI MOLY benutzt. Gibts bei real. :w:


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
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Super. Dann werd ich das mal testen. :w:


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Als ich halte nicht viel von Kühler-Dicht. Denn das Zeug setzt sich auch da ab wo es nicht hin soll! z.B. Wapu, Thermostat, Tempfühler und in den ganzen kleinen Kanälen vom Zylinderkopf. Würde ich nur für ein Winterauto oder eine dementsprechende Hure machen die man entweder nicht lange fahren will oder schrottet.Bekommt man hinterher kaum wieder raus, aber bei einer Demontage sieht man überall dann die Verkrustungen.
Ist das selbe Prinzip wie verkalkte Wasserleitungen :top:

Muß aber jeder selber wissen, mein Meister sage immer "kannst du auch gleich ein rohes Ei aufschlagen und rein machen" :biglaugh:

Ich denke jeder der länger was vom Kühlkreislauf haben will und logisch drüber nachdenkt kommt auf das Ergebnis das es Pfusch ist :w:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

meistens ist es dieser kleine alublock, der am ölfilter sitzt, das ist ein vw-bekanntes problem.
für einen kühlertausch allerdings 350€ zu verlangen, finde ich frech.
da bist du ruck-zuck selber mit durch.
ein Kühler aus dem Zubehör kostet ca 60€.
stoßstange und fontmaske bei passat ist sehr einfach abzunehmen.
Kühler tauschen, fertig.

kann jeder :w:


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Doppelpost *g* :top:

So war grad beim Freundlichen. Der hat den nur auf die Bühne hoch und gesehn, dass ein wenig Wasser am Kühler runterläuft.
Er sagt es sei der Kühler und glaubt nicht, dass an der ZKD was is (Toi Toi Toi wnn dem so is) ???

Kühler würde bei dem mit Einbau 350€ kosten.
Hat schonmal jemand so Kühler-Dicht-Zeugs reingekippt? Was haltet ihr davon?

meinst du jetzt den wasserkühler oder ölkühler???

den wasserkühler bekommt man schon recht günstig und den einbau kann man ja selber machen. also da kann man sich die 350€ bei freundlichen sparen.

grüße


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Als ich halte nicht viel von Kühler-Dicht. Denn das Zeug setzt sich auch da ab wo es nicht hin soll! z.B. Wapu, Thermostat, Tempfühler und in den ganzen kleinen Kanälen vom Zylinderkopf.

Ja das macht auch wieder sinn. Aber warum gibt's das Zeug dann wenn's eher schädlich ist???
Mhh. Naja vielleicht mal n bischen googlen.

@aplantics & Turbo-Diesel
Ja den Wasserkühler.
Hab mal eben geschaut. Bei Q11 gibt's einen für um die 80€ und in der Bucht geht's ab 40€ los oder wo bezieht ihr Kühler aus dem Zubehör?
Taugen die aus der Bucht auch was?

Ich glaub der hat sich sogar noch verrechnet gehabt. Kühler war ca. 210€, Einbau 160 oder 180€ und Kühlmittel 35€ . Wie der dann auf 350€ kam is mir ein Rätsel *gg* :top:


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

So neuer Kühler is angekommen. Hat sage und schreibe 40€ bei KFZTeile24 gekostet. 🙂 :top:
Mit 5L G12, 2 gute Unterstellböcke und neue AeroWischer für n Bora hab ich 120€ gezahlt, also knapp über die hälfte, was nur der Kühler bei VW kostet. :dada: :dada:

Nächste Woche geht's dann an einbau. 😉

Eine Frage noch. Laut meinem schlauen Buch soll an der Kühlmittelpumpe ne Ablaßschraube sein.
Dort sollte n neuer Dichtring dan ran. Ich kann davon aber keine TN finden. Hat die zufällig jemand?


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

stell ne wanne drunter und mach den wasserschlauch am kühler ab das reicht völlig. Denk dran das wenn das neue G12 drin ist lass ihn ordentlich warm laufen bis der lüfter einschaltet. Ich machs immer bis der kühler 3x eingeschaltet hat und schütte immer gut nach.


   
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(@piepel)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 549
 

Gib mir mal paar Daten vom Wagen (Baujahr und MKB)

Dann noch die Teilenummer vom neuen Kühler. Unter Suchbegriff Kühlmittelpumpe findet die Suche nix.

Gruß Stefan

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214

   
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(@piepel)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 549
 

hab eben auch über ne halbe Stunde gesucht und nix gefunden. Kannst du, wenn du das Kühlmittel abläßt die Schraube mit Dichtung nicht noch einmal verwenden?
Wie gesagt, ich finde auch nix, tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Gruß Stefan

PS: Die letzte Rettung ist der Holländer. Andreas findet meist alles 😆

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Kannst du, wenn du das Kühlmittel abläßt die Schraube mit Dichtung nicht noch einmal verwenden?

Joa so werd ich's vermutlich machen. :w:

Oder reicht das, wie GreenBora geschrieben hat nur aus dem Schlauch rauszulassen? :w:
Können ja am Samstag nochmal drüber plaudern *gg*


   
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