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16556 Kraftstoffbemessungssystem zu fett.

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(@motors-freak)
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Hallo meine lieben Leute,

es ist wieder soweit, die Check-Lampe leuchtet bei meinem Bora mit Motorkennbuchstabe AQY.

Fahre meinen Bora übermorgen seit genau 1 Jahr und hatte 0 Probleme mit ihm und musste rein gar nichts investieren.
Vor ca. einem Monat ging die Abgaswarnleuchte (Check Lampe) an. Nur ein Fehler im Speicher (ich lese selbst aus und kann auch Daten mitloggen) und zwar "16556 Kraftstoffbemessungssystem System zu Fett".Habe dann beim letzten mal die Droßelklappe selber ausgebaut und komplett gereinigt, danach eingebaut und neu angelernt via VAG COM. Dann habe ich noch den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt und den Fehler aus dem Speicher gelöscht. Danach war jetzt ca 1000km alles Tutti. Wagen lief auch viel ruhiger mit der neu angelernten Drosselklappe.
Montag ging die Lampe wieder an. Wieder der selbe EINE Fehler.
Mich wundert, dass es nur dieser eine Fehler ist und nicht in Kombination mit Lambdasonde oder sonst irgendeinem Bauteil.
Mein Bora wird seit dem ich im Februar mit meiner Freundin ziemlich zentral zusammen gezogen bin nur noch als extremes Kurzstreckenfahrzeug genutzt und teils nur noch 500km im Monat bewegt.Innerhalb des Kurzstreckenbetriebs läuft der Wagen ja quasi nur Fett, da er so gut wie immer kalt ist.Könnte das die Ursache sein für den Fehler?
Ich weiß nicht ob ihr euch mit dem Fehler, bei dem AQY auskennt, jedoch gibt es hunderte Seiten bei Google und fast ausschließlich AQY Motoren haben diesen Fehler, Problem an der Sache ist, dass die Besitzer teils tausende Euros investieren, der Fehler jedoch nie beseitigt wurde.Bei den meisten kommt der Fehler in Kombination mit der Lambdasonde die dann den geist aufgegeben hat.
Als ich mein geliebten Bora gekauft habe, sagte mir der Verkäufer auch, dass die Lambdasonde vor kurzem neu kam, also gehe ich davon aus, dass der Fehler auch früher schon mal da war (Bora war vorher seit Geburt in Familienbesitzt von dem ich den gekauft habe).
Da ich nicht bereit bin auf gut Glück Teile zu tauschen würde ich den Fehler jetzt einfach regelmäßig löschen.
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen gestern das erste mal seit dem ich ihn habe total schlecht ansprang. Bedeutet ich habe 5-6Sek georgelt und es passierte nichts. Zündung aus – an und dann nochmal georgelt und dann kam er auf der Stelle. Auch danach und heute morgen kam er wieder wie früher nach ca 2Sek. Ob das nun Zufall war oder weil ich da den Fehler aus dem Steuergerät noch nicht gelöscht hatte kann ich allerdings nicht sagen.
Was sagt ihr so zu der ganzen Sache?
Gruß
EDIT: Der Verbrauch ist auch recht hoch. Mittlerweile bei ca 10,3l allerdings fahre ich wie gesagt fast nur Kurzstrecken in der Stadt und oft mit Freunden im Auto und ich gebe auch gerne mal Gas, also denke ich, dass 10,3l nicht unbedingt ungewöhnlich sind oder? Und wenn ich denn doch mal Autobahn fahre, dann halt auch oft mal am Anschlag.



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