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1,6 SR Bockt

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(@Borafreak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute,
fahre einen 99er Bora mit 1,6l und 90000 tkm und
habe seit einiger zeit das Problem das mein Bora zwischen 30 und 35 kmh und im 2. und 3. Gang ganz leicht ruckelt.
Wenn ich das gas halte dann ruckelt er weiter beschleunige ich weiter ist es wieder weg. Es ist nur in diesem
Teillastbereich und in den beiden Gängen zu spüren.
Habe schon die komplette Zündung erneuert , die Drosselklappe neu angelernt , auf Undichtigkeit geprüft
und den Aktivkohlefilter mal getestet aber es ergibt sich keine Besserung.
Das thema wurde oft besprochen doch alles was da geschrieben wurde
konnte mir nicht helfen.
Hoffe ihr habt da noch Ideen ich verzweifle langsam daran.!! ??? 🙂


   
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(@tobi29)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 

Stehen irgendwelche Fehler in nem Steuergerät? Wenn ja schreib ma welche, vll kann man daraus schließen was es für ein Fehler sein könnte…


   
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(@Borafreak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo
ne leider stehen keine Fehler drin alles bestens laut Fehlerspeicher
MFG :wacko:


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

gleiches Problem weißt meiner aus seit mehreren Wochen auch, meisten tritt das Problem im kalten Zustand auf !
Motor 1,6 16 V AZD Motor !

Weißt auch keine Fehler etc. auf…


   
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(@phr3ak)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 332
 

Habe bei mir ein ähnliches problem. Muss den morgens immer ganz gemächlich warmfahren. Sonst ruckelts auch hin und wieder, ist aber nach ~5min fahrt weg. Und is auch nur bei den derzeitigen minusgraden so. Im sommer hatte ich das noch nie…
Woran das nu liegt weis ich leider auch nicht, drosselklappe oder so? Keine ahnung. Mein zahnriemen ist jedenfalls nichtmal 10.000km alt…


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Hallo,

gleiches Problem weißt meiner aus seit mehreren Wochen auch, meisten tritt das Problem im kalten Zustand auf !
Motor 1,6 16 V AZD Motor !

Weißt auch keine Fehler etc. auf…

Habe bei mir ein ähnliches problem. Muss den morgens immer ganz gemächlich warmfahren. Sonst ruckelts auch hin und wieder, ist aber nach ~5min fahrt weg. Und is auch nur bei den derzeitigen minusgraden so. Im sommer hatte ich das noch nie…
Woran das nu liegt weis ich leider auch nicht, drosselklappe oder so? Keine ahnung. Mein zahnriemen ist jedenfalls nichtmal 10.000km alt…

In euren beiden Fällen würde ich mal den Doppeltemp.fühler tauschen, denn es scheint ja Motortemp. abhängig zu sein.
Ist auf jeden Fall eine günstige Sache die ich sofort versuchen würde.
Kann ja sein das er dem Steuergerät eine falsche Motortemp. vorgibt und das Steuergerät dadurch ein falsches Mischungsverhältnis zusammen stellt.

Ich hatte auch schon mal eine defekte Zündkerze, die unter Volllast und im Stand funktionierte aber im Teillastbereich nicht.
War total oxidiert.

@Borafreak: Versuch doch auch mal den Tempfühler zu tauschen vielleicht hilft es ja.

Drücke euch die Daumen, ist bestimmt voll nervig :top:

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ehm wo liegt denn genau der Doppeltemperaturfühler ?


   
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(@tobi29)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 


der sitz, wenn man vor der offenen motorhaube steht rechts am motor… um da gut ran zu komm is es nich verkehrt die motorabdeckung die vor und rechts vom motor verläuft abzubaun… musst aber gucken welchen stecker du hast, entweder viereckig, den finden die im vag-programm nur unter golf4 oder schon den neuen der halbrund ist…


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gut gut dann hab ich Ihn schon gefunden … nur jetzt muss ich nochmals und das letzte mal hier im Thema stören
Wie wird das Ding gewechselt und was muss ich beachten ? 😉


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Gut gut dann hab ich Ihn schon gefunden … nur jetzt muss ich nochmals und das letzte mal hier im Thema stören
Wie wird das Ding gewechselt und was muss ich beachten ? 😉

An dem DING 😉 den Stecker abziehen, den blauen oder grünen Bügel bzw.Klammer ziehen und den Tempfühler heraus ziehen!
Darauf achten das der Dichtring mit heraus kommt, nicht das Du nachher den Neuen nicht rein bekommst.
Es wird Dir etwas Kühlflüssigkeit weg laufen, musst Du später dann nach füllen.

Und es empfiehlt sich es bei kaltem Motor zu machen, da dann kein Druck im Kühlsystem ist.
Ist 10min. Sache

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wundebar für die schnelle Hilfe, hattes es mir schwerer Vorgestellt aber so ist das ja ein Kinderspiel 😉

Gut gut dann hab ich Ihn schon gefunden … nur jetzt muss ich nochmals und das letzte mal hier im Thema stören
Wie wird das Ding gewechselt und was muss ich beachten ? 😉

An dem DING 😀 den Stecker abziehen, den blauen oder grünen Bügel bzw.Klammer ziehen und den Tempfühler heraus ziehen!
Darauf achten das der Dichtring mit heraus kommt, nicht das Du nachher den Neuen nicht rein bekommst.
Es wird Dir etwas Kühlflüssigkeit weg laufen, musst Du später dann nach füllen.

Und es empfiehlt sich es bei kaltem Motor zu machen, da dann kein Druck im Kühlsystem ist.
Ist 10min. Sache

Grüße


   
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(@Borafreak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

habe schon den tempfühler gewechselt und die kerzen samt spule und stecker und es wird nicht besser
lmm wurde auch getauscht hilft nicht .
mff weiß nicht mehr weiter

sonst noch möglichkeiten
danke schon mal für eure antworten


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Andren LMM (Luftmassenmesser) mal versucht?


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

guck mal ob die drosselklappe verschmutzt ist… hab meine sauber gemacht und nun gehts wieder… vllt gehts auch langsam los das dein drosselklappensteuereinheit defkt ist… da kannst du neu anlernen soviel du lustig bist… lernt immer wieder was falsches an… kostenpunkt ca 300€ im osten… aso fehlerspeichjer zeigt den fehler so gut wie garnicht an… mach mal drosselklappe sauber… ich hab da nicht mal 10min für gebraucht…


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

habe schon den tempfühler gewechselt und die kerzen samt spule und stecker und es wird nicht besser
lmm wurde auch getauscht hilft nicht .
mff weiß nicht mehr weiter
:ph34r:
sonst noch möglichkeiten
danke schon mal für eure antworten

Moin, ist das Problem immer? Also egal ob Motor warm oder kalt?
Wo liegst Du beim Verbrauch im schnitt?
Was liegt denn ca. für eine Drehzahl an wenn das Problem auftritt?
Und ist es dann auch im Stand bei selber Drehzahl bzw. andere Gänge selbe Drehzahl?
Weil ich denke mal nicht das es Geschwindigkeitsabhängig ist.

Weil sonst könnte man auch mal den Stecker von der Lamdasonde probehalber abziehen um zu schauen was er dann macht.
Oder vielleicht den Kraftstofffilter mal tauschen, aber dann müsste er es eigentlich immer machen mmhhhhh ^_^
Was ist mit den Unterdruckschläuchen, alle dicht?

Nimm mal ein Zerstäuber (so eine Pumpflasche) und sprüh mal den Motor im gesamten Zündungsbereich mit Wasser ab.
Und das selbe machst Du auch noch mal mit einer Dose Startpilot im gesamten Unterdruckschlauch bereich.

Wenn die Zündung undicht ist solltest Du Funken sehen bzw. höhren und im Unterdruckbereich sollte falls etwas undicht ist der Motor hochdrehen wenn er nebenluft zieht.

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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