Hey Borum,
ich fahre nen 1.9tdi 115ps AJM und seit einiger Zeit ist er bei Vollast(beschleunigen) am stottern, läuft nur noch 180km/h und verbaucht um die 7Liter?!
Ein bekannter von mir meinte das es der LMM sein könnte, also war ich beim freuundlichen und die haben mir erklärt das der LMM wenn er defekt ist nicht angezeigt wird als Fehler!
Und ein neuer LMM kostet 125 euro bei VW und soviel Geld für nen VErsuch ausgeben, ich weiß nicht 😉
Was soll ich nun am besten machen??? Oder woran könnte das noch liegen???
MFG
peter
:edit
Titel angepaßt
Gibt welche von pieburg oder wie die heißen, sollen gleiche qualtiät haben und kosten weniger.
Sonst auch die Teile von BOSCH – kosten waren glaub ich um die 60€
werden sich wohl noch welche melden die mehr ahnnung haben.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Hatte mal ein ähnliches Problem… 😉
…ich hätte nix zahlen müssen, wenn es nicht der LMM gewesen wäre!
Den lassen die im Tausch kommen und können den auch wieder zurück schicken 😉 oder legen ihn auf Lager.
VW hat ja ständig die Prob`s
Musst nur bissle quatschen können bei VW…der wollt dich nur an der Nase rum führen!
Das machen die auch so, ohne das du was zahlen musst…
…probiers bei nem anderen 🙂
Gruss
Stephan
mein Bo
Haste beim Freundlichen gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wäre ja erstmal das einfachste.
Weil beim Raten würden wohl eine menge Möglichkeiten zusammen kommen.
Angefangen von den PD-Elementen über einen zugesetzten Luftfilter bis zur Lamdasonde könnte das alles sein!
@ matschi: Kenne es aber auch nur so das elektrische Teile wenn sie einmal eingebaut sind und sei es nur zum testen nicht mehr zurück genommen werden!
Hattest Du vielleicht Glück oder ein TOP Händler 😉
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Haste beim Freundlichen gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wäre ja erstmal das einfachste.Weil beim Raten würden wohl eine menge Möglichkeiten zusammen kommen.
Angefangen von den PD-Elementen über einen zugesetzten Luftfilter bis zur Lamdasonde könnte das alles sein!@ matschi: Kenne es aber auch nur so das elektrische Teile wenn sie einmal eingebaut sind und sei es nur zum testen nicht mehr zurück genommen werden!
Hattest Du vielleicht Glück oder ein TOP Händler 😀
Nagut, wie gesagt der LMM wird im Fehlerspeicher net angezeigt 😡 😀
Und wie schon erwähnt hab i mich im laufe des Tages schonmal schlau gemacht und für ca. 60 euronen gibts die auch von Bosch!! werd den wohl mal tauschen und dann sehen ob dran lag!!!
Aber das der Händler das so tauscht wäre auch noch ne idee….morgen gl mal mein glück versuchen!!!
MFG
der LMM kann im fehlerspeicher auch nichts anzeigen, weil es nur ein sonsor zum messen ist. ich glaube temperatur und luftmasse wie schon der LMM sagt: Luftmassenmesser
kann sein das es bei neuen autos schon anderes ist und im speicher zeigt, dass die werte unterschritten sind.
fahr mal zu VW und schnack mal bischen 😀
Es KANN der LMM sein, muss es aber nicht. Mein freundlicher FREIER hat mir nen neuen LMM zum testen eingebaut, hätte ihn nach 2 Wochen zurück tauschen lassen können ohne was zu zahlen. So hat er mich 80 Euro gekostet, allerdings kein original VW Teil.
Was lernen wir daraus? Freie Werkstätten sind die besseren Werkstätten^^ Respektive ein gutes Druckmittel um seinem Freundlichen ein wenig Kundenservice beizubringen.
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Ich kann jetzt nur mal zum Pierburg Lmm was sagen. Hab den selber seit mittlerweilen glaub 4 Jahren und mind. 80.000 Km ohne Probleme bis jetzt! Den gabs damals als Sensor + Rohr oder nur den Sensor alleine. Letzteres war dann viel günstiger und eigentlich ist ja nur der Sensor defekt. War glaub nur irgendein Spezial-Bit für die zwei Schrauben nötig, weiß es aber nicht mehr genau.
Und ein neuer LMM kostet 125 euro bei VW und soviel Geld für nen VErsuch ausgeben, ich weiß nicht
Was ich grad so gesehen habe, kostet der Pierburg Sensor (ohne Rohr) aktuell knapp über 50 Euro incl. Versand in der Bucht… 🙁 Die Bosch bekommst für 40-50 Euro nur gebraucht von Verwertern, neu kosten die online auch jenseits 100 Euro! Der Pierburg hat übrigens seit ein paar Jahren auch ne ABE dabei!
Hier mal die beiden (links Bosch, rechts Pierburg):
Wenn der Freundliche nur ein klein wenig kulant ist, dann tauscht er das Ding auch mal für 15 Minuten aus! Mein erster LMM war so 2002 rum fällig. (Ich hatte damals aber nen Kumpel als Mechaniker bei dem Händler). Der hat das für mich klar gemacht. Hingefahren, LMM selber kurz umgeschraubt (sind ja nur 5 Minuten Arbeit) und ein paar Testrunden gefahren. Fertig. Hab den aber damals wieder wieder abgegeben, weil das noch die Zeiten waren, wo der glaub über 400€ gekostet hat und ich den bei nem Verwerter für 1/4 davon incl. Versand bekommen hab.
Der LMM wurde ja dann erst glaub 2005 rum auf massiven Druck von Auto-Bild und auch Kundschaft wesentlich billiger im Tausch angeboten. Konnten ja nicht Mist verbauen, der laufend verreckt und dann dem Kunden noch frech 400 Euro für das bissl Plastikrohr mit Sensor abknöpfen 😀 .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Ich kann jetzt nur mal zum Pierburg Lmm was sagen. Hab den selber seit mittlerweilen glaub 4 Jahren und mind. 80.000 Km ohne Probleme bis jetzt! Den gabs damals als Sensor + Rohr oder nur den Sensor alleine. Letzteres war dann viel günstiger und eigentlich ist ja nur der Sensor defekt. War glaub nur irgendein Spezial-Bit für die zwei Schrauben nötig, weiß es aber nicht mehr genau.
Und ein neuer LMM kostet 125 euro bei VW und soviel Geld für nen VErsuch ausgeben, ich weiß nicht
Was ich grad so gesehen habe, kostet der Pierburg Sensor (ohne Rohr) aktuell knapp über 50 Euro incl. Versand in der Bucht… B) Die Bosch bekommst für 40-50 Euro nur gebraucht von Verwertern, neu kosten die online auch jenseits 100 Euro! Der Pierburg hat übrigens seit ein paar Jahren auch ne ABE dabei!
Wenn der Freundliche nur ein klein wenig kulant ist, dann tauscht er das Ding auch mal für 15 Minuten aus! Mein erster LMM war so 2002 rum fällig. (Ich hatte damals aber nen Kumpel als Mechaniker bei dem Händler). Der hat das für mich klar gemacht. Hingefahren, LMM selber kurz umgeschraubt (sind ja nur 5 Minuten Arbeit) und ein paar Testrunden gefahren. Fertig. Hab den aber damals wieder wieder abgegeben, weil das noch die Zeiten waren, wo der glaub über 400€ gekostet hat und ich den bei nem Verwerter für 1/4 davon incl. Versand bekommen hab.
Der LMM wurde ja dann erst glaub 2005 rum auf massiven Druck von Auto-Bild und auch Kundschaft wesentlich billiger im Tausch angeboten. Konnten ja nicht Mist verbauen, der laufend verreckt und dann dem Kunden noch frech 400 Euro für das bissl Plastikrohr mit Sensor abknöpfen ??? .
Ok klingt schon gut aber nun zum Lagebericht,
ich war bei der Werkstatt, weil ich am WE erstmal schön liegen geblieben bin!!
Da ich nen Diesel fahre, haben die erstmal Tank, Krafstoffleitungen und Filter gereinigt bzw. getauscht…..dann gemerkt das es daran nicht liegt 😉
Dann kam dort auch der LMM zur sprache….nach dem Tausch war klar, der ist es auch nicht…… 😀 😀
Symptome blieben wie folgt erhalten:
ruckeln bei starker Beschleunigung und einsetzendes ruckeln mit Leistungsunterbrechung bei 120km/h, heißt schneller will er dann nicht mehr?!
ruhiger lauf im stand, selbst beim ruckeln keine klapper, pfeif oder sonstige geräusche?B)?
Montag dann weiteres^^
Vielleicht ist es doch ein PD-Element oder die Lamdasonde.
Wenn Du glück hast könnte es noch der Temp-fühler sein, das wäre zumindest das günstigste.
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Hallo ?
Lamdasonde + Diesel :top:
☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃
Bora TDI mit ALH
Vielleicht ist es doch ein PD-Element oder die Lamdasonde.
Wenn Du glück hast könnte es noch der Temp-fühler sein, das wäre zumindest das günstigste.
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.
Hallo ?
Lamdasonde + Diesel 😀
Oh sorry, natürlich nicht gibt es keine Lamdasonde beim Diesel!
Habe ich wohl was durcheinander geschmissen! :top:
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Ok danke für den Tipp auf den Temp. Fühler bin ich noch nciht gekommen :top:
Kann mir jemand mal etwas zur Garantie erklären, denn ich bin leider noch bei einer freien Werkstatt 😀
Der Grund dafür ist, dass dort meine Garantie gilt und sie eig einen sehr guten Ruf genießt?!
Kann ich nun eig zu Vw fahren und da ne "Problem-Diagnose" machen lassen bzw Reperatur, oder is meine Garantie dann futsch 😉
Weil die Sache scheint ja bissel kniffeliger zu sein?!
Also morge früh um 8uhr hab ich erstmal Termin in der freien Werkstatt….über das Ergebniss bzw. weiteren Verlauf halte ich euch auf dem Laufenden 😉
mfg
peter
Hort sich alles ein wenig nach Turbo bzw. Ladeluftsystem an! Alle Unterdruckschläuche ok?
Der Cult Bora – V6 lowmotion
Hort sich alles ein wenig nach Turbo bzw. Ladeluftsystem an! Alle Unterdruckschläuche ok?
Ja das meinte der meister auch gl heute morgen und will heut unterdruck tester dran hängen=P