Heute auf dem Weg zu Uni hatte ich mal wieder Probleme mit meinem Bora Bj. 1998. Während der Fahrt im fünften Gang bei 60 kmh fing der Motor an "sich zu verschlucken". Es sah aus als ob er ausginge, die Vorglühleuchte ging an und blinkte und der Motor fing sich ungefähr drei Mal wieder bevor er völlig ausging. Mitten im Berufsverkehr musste ich dann rechts ranfahren und der Motor ist mir auch nicht direkt wieder angesprungen. Die Vorglühleuchte leuchtete auch nicht auf, der Anlasser lief aber. Nach fünf Startversuchen ging die Vorglühleuchte dann wieder an und der Motor sprang auch wieder problemlos an. Das Problem mit dem Anspringen habe ich öfters mal, aber nur wenn der Motor warm ist. Wenn ich mal an einer Ampel den Motor ausmache geht er danach wieder nicht an, die Vorglühleuchte leuchtet nicht, wenn sie wieder leuchtet ist wieder alles normal. Liegt mein Problem evtl. am Relais 109?
Hi,
komischer Fehler. Hast mal n Fehler auslesen lassen?
Gruß
Nein, kostet immer direkt 20€ in der Werkstatt, hab das Relais auf Verdacht einfach mal getauscht, das kostete nur 12€. Bis jetzt ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Hatte nur gedacht, dass evtl auch was an der Kraftstoffpumpe sein kann. Dachte evtl. Es gäbe hier noch paar Leute die Probleme mit dem Relais haben und meinen Verdacht bekräftigen können.
Ah okay.
Kauf dir n OBD-Interface aus der Bucht. Die Kosten auch net mehr wie 20€ und kannst so oft auslesen wie d willst. 😉
Danke für den Tipp, ist sicher eine lohnende Investition 🙂
Ich kann jetzt nicht sagen obs dieses Relais 109 war, da der Fall bei mir schon ca. 12 Jahre her ist… :biglaugh:
Hatte irgendwann im ersten Jahr an meinem 99er Bora so nen Fall, dass er mehrfach unter der Fahrt kurz ausging und sich wieder fing. Sprang dann auch ein paar mal nicht mehr an im warmen Zustand. Da noch Garantie drauf war, ab zu VW. War damals wohl ein bekanntes Problem von nem Relais-Zulieferer, man tauschte ein "Spannungsversorgungsrelais" aus und seitdem trat das Problem nicht mehr auf ;). Musste sofort daran denken als ich deine Beschreibung las!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Maxi hatte das auch schon bei seinem G4; selber Motor. Besagtes Realai in Verbindung mit besagten Folgen.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ich nehme an, dass es auch bei mir das Relais war, habe nun auch keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so 🙂