Hallo
Besitze einen Bora 1.9 TDI 110kw, 4Motion. Nun hat dieser aus heiterem Himmel einen Motorschaden mit 210000km. Der Motor müsste ausgewechselt werden, da sich eine Reparatur nicht lohnt! Und was ich auch noch erfahren habe ist, dass er einen Chip drin hat, von dem ich nichts wusste! Anscheinend gibt es solche Probleme öfters wenn ein Chip drin ist! Weiss da jemand mehr? Und lohnt sich ein Motorwechsel?
Würde ihn wirklich gerne behalten, da ich eigentlich sehr zufrieden mit ihm war. Und wenn ja, wo könnte ich einen finden? Diese Motoren sind anscheinend sehr rar. Vielleicht weiss ja auch jemand die genaue Motorbezeichnung?
Bin für alle Infos sehr dankbar.
motorcode ist arl
für nen atm inklusive einbau musst du ab 2500 aufwärts rechnen, das ist schon nahe am wirtschaftlichen totalschaden, nur findest du ein gleichwertiges auto zu den gleichen kosten? Außenstehend geantwortet: haste kohle für nen teuren neueren, dann neues auto, haste keine kohle und würdest den bo noch jahre fahren reparier ihn. Die sinnfrage musst du für dich selbst beantworten!
Frag mal black bora ausm händlerbereich, der ist sehr zu empfehlen wenn es um motoren geht. Dir sollte aber klar sein, dass dein wagen ohne chip dann lahmer ist als zuvor, wobei ein arl so oder so ausreichen sollte.
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Danke für den Input weltenwanderer. Ich glaub ich werde mich mal nach einem Ersatz umschauen. Chip hin oder her spielt eigentlich keine Rolle. Möchte einfach mal wissen, wo ich preislich stehe!
hatte dein Motor so ne Bauer Box drin? Was bedeutet Motorschaden?
Eigentlich sind die ARL recht robust und halten auch 200+ PS aus.
OHNE Große Modifikationen…
Wenn du ne richtige Software hast und keine Bauernbox dann kannst du
Dein MSG auf den neuen Motor fahren – sofern du es willst.
Gib mal mehr Input 😉
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Der Motor muss nicht unbedingt gechipt sein, hat der Mechaniker gesagt. Er gehe aber davon aus. Was genau am Motor defekt ist, kann ich nicht wirklich sagen, da ich echt keine Ahnung von Motoren habe. Auf jeden Fall hatte er unglaublich heiss, weil der Kunststoff beim Ansaugstutzen schon angeschmolzen ist und die Öffnung bei dem Gerät links oben vom Motor, die anscheinend aus Alu ist, hat sich verkleinert! Beim Motor sei ein Zylinder undicht und wenn er läuft gibts beim Auspuff starke Rauchentwicklungen und der Motor scheppert blechig und hört sich gar nicht gut an.
Hi! Wenn du willst ich kann dir einen komplett neu aufgebauten 1.9 TDI anbieten samt Rechnungen! Bei interesse Meld dich einfach!
Details zum findest du in einem Beitrag in meinem Profil ! ( Hab den Link gerade ncht bei der Hand danach vommiphone schreibe)
Ciao gruss…
bei ebay sind einige drin.
u.a. einer als auktion und einer für 890 euro sofortkauf ohne anbauteile.
einfach mal nach "ARL" suchen.
Also habe nun mehr Infos zu dem Motor: anscheinend sind Kurbelwellenlager/Pleullager defekt und der Motor habe bis in den Ansaugtrakt retour gebrannt!!! Was soll ich nun tun? Eine Diagnose von nem 2. Mechaniker einholen, was halt auch wieder was kostet oder kann ich davon ausgehen, dass ein neuer oder revidierter Motor etwa das gleiche kostet und mehr Sinn macht?
Danke für die Antwort. Falls der Motor nun Schrott ist, ist es gut möglich, dass ich auf dein Angebot zurückkomme!
Grüsse