Hi ihr,
Ich hatte vor meinen 1.8t mit Autogas auszustatten und hab mich mal umgehört. Die meisten sagten mir das der 1.8t am besten geeignet wäre weil für den schon am meisten erfahrungen vorhanden sind weil der wohl oft auf gas umgerüstet wird. Stimmt das oder würdet ihr mir davon abraten.
MFG AtMan
Als erstes: gute entscheidung! du wirst es auf keinen fall bereuen! Ich habe meinen v5 vor kurzer zeit auch auf lpg umgerüstet und ich habe bei jedem tanken freude mit! :top:
Allerdings kann ich mir nicht groß vorstellen dass ja sooooviele 1.8t umgerüstet werden. so viele gibts nu auch nicht oder?
ich habe mich natürlich vorher unzählige stunden durch foren gewühlt um mich zu informieren.
zusammenfassung MEINER infos:
welche gasanlage? schlicht und einfach: jede gasanlage ist gut wenn der umrüster diese gut verbaut und einstellt
grundsätzlich sagt man aber dass man Landi Renzo aufgrund seiner vielen einstellmöglichkeiten zu empfehlen ist.
oder die PRINS VSI (angeblich Marktführer). Die beiden Anlagen haben in ganz Deutschland (und Ausland) "zertifizierte" Umrüster-dh wenn man unterwegs doch mal probleme haben sollte wird einen überall geholfen.
von BRC wird einem aufgrund der MITTLERWEILE nicht mehr ganz gedeckten netzes abgeraten.
Welche Autos sind geeignet?
Laut Recherchen sind die neuen Opel und grundsätzlich Ford ungeeignet aufgrund von "weichen" Ventilen.
VW,Audi,BMW soll es keine probleme geben.
Ich kann dir raten: Nimm einen erfahreren Umrüster der sich vllt NUR auf Autogasumrüstungen spezialisiert hat.
Ich hab meine bei der Werkstattkette STOP&GO einbauen lassen-gab anfangs probleme die aber nach 2 Monaten dann doch ohne murren behoben worden sind.
Bevor ich hier geächtet werde: die oben genannten Infos sind MEINE ganz persönliche zusammenfassung aus unzähligen foreneinträgen ausm Netz!
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
HI,
ich habe auch meinen 1.8T auf AutoGas umgerüstet. Gab am Anfang auch bisschen Probleme mit der Einstellung aber mittlerweile ist alles i.O.
welche probleme hattest du genau? bei mir war es so dass sobald meine anlage auf gas umgesprungen ist ich ca 8km lang bei kräfig gas geben einmal geruckt hat.
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also zunächst war am ersten tag gleich ne zündspule defekt, aber es ist schwer zu sagen obs von der anlage kam. dann war ein ruckeln drauf, da war der temp sensor defekt. zwischendrin war alles gut und momentan ist am verdampfer ein ventil defekt – ist aber alles noch in der garantie. was war der fehler bei dir
bei mir war der fehler als meine anlage auf gas umgesprungen ist -ich ca 8km lang bei kräfig gas geben einmal deftig geruckt hat.
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
bei mir war der fehler als meine anlage auf gas umgesprungen ist -ich ca 8km lang bei kräfig gas geben einmal deftig geruckt hat.
und die ursache ?
Mein 1,8 T läuft auch auf autogas und ist Top !!! vorallem das tanken bzw die preise !! :drink: :top: :top: 😀
ursache war angeblich dass die anlage als falsche kühlsystem angeschlossen war.
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merkt man den leistungs unterschied beim turbo motor? der turbo wird ja eigentlch durch die abgase angetrieben, und gas hat ca. 30% weniger.
Ein Kumpel von mir Focus ST und der hat ja auch ein Turbo….
Der hat gesagt, dass er keinen Leistungsunterschied spürt und wenn dann nur ganz gering. Auch der Verbrauch geht nur minimal hoch.
MfG Tom
hab ich mir eigentlich gedacht, hab einen umrüster gefragt, der hat mir auch bilder gezeigt von den 1,8T motor. Der unterschiede liegt in der einstellung (durchfluss**** irgendwas glaub ich), was das für eine ist weist ich nicht mehr aber bei mir liegt die zahl zwischen ca.90-100 und beim dem Turbo motor wir die bis auf ca.200 hoch gejagt (je nacht einstellung versteht sich). Schadet dem motor aber nicht, wird aber für den Turbo antrieb gebraucht.
Aussage in der aktuellen Guten Fahrt:
VW sagt, dass kein sich kein zur Zeit in Serie befindliches Aggregat für die Umrüstung auf Gas eignet.
Die Verbrennungstemperatur bei Gas liegt durch das magere Gemisch höher als bei Otto- der Dieselkraftstoff, es der temperaturbedingte Verschleiß an Ventilen und Ventilsitzen ist wohl zu stark.
Die von Werk aus bivalenten Agregate sind diesbezüglich modifiziert, sprich gepanzerte Ventile etc.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei einer Umrüstung jeglicher Anspruch auf Garantie oder Kulanz und so weiter erlischt.
Das war die Aussage in der Gute Fahrt, die sich nun mal auch nur auf offizielle VW-Aussagen bezieht.
Die Praxis zeigt oftmals aber auch was anderes, das weiß ich auch, nur sollte man auch diese Artikel bedenken.
denke dass is marketing…..weil der Golf6 demnächst mit Autogas vom Werk aus rauskommen soll :crying:
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mein vater hatte das ruckeln auch im audi a6 2.4 …
ist auch eingestellt worden….
lohnt sich der umbau beim 1.6 16v? oder sollte man da lieber erst nen neuen motor reinsetzen? ^^