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1.8T Kurzstrecke

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(@Kefke)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Morgen zusammen,

da ich langsam genug gespart habe um mir endlich einen Bora zu kaufen wollte ich euch mal was fragen.
Will mir ja umbedingt einen 1.8T holen was an sich ja ganz gut ist.:biglaugh:

Nur was mich ein bisschen nervt ist ich habe einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 5 km (eine Strecke).

Da man Turbomotoren ja warm fahren muss, habe ich dabei irgendwie Bedenken bezüglich des Turbos wenn ich jeden Tag nur so "kurz" damit fahre. Habe halt Angst das dies auf Dauer dem Turbo schaden könnte.???

Ist meine Angst begründet oder kann ich bedenkenlos zugreifen??

Hoffe mir kann das einer beantworten.

P.S. Genießt heute mal alle schön das WetterB)

MfG
Kefke


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Kauf dir für den arbeitsweg nen Roller oder ein kleines moppet. Den Bora dann fürs Wochenende zum spaß haben^_^

I don't give a f#ck!


   
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 Aero
(@aerospace82)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 926
 

Kauf dir für den arbeitsweg nen Roller oder ein kleines moppet. Den Bora dann fürs Wochenende zum spaß haben^_^

würd ich auch sagen, dann brauchst Dir auch keine bedenken machen um den Turbo 😀

MfG Aero :top:

zu Aero’s 1,8T Vari

... zu Aero’s Boribaby …


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Bei 5km bräucht ich ned eine Sekunde überlegen ob FAHRRAD oder Auto! 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Warmfahren muss man jeden Motor 🙂
Jeder Motor wird mit Kurzstrecken nicht geschont – warum in dem Fall – Turbomotoren anfälliger seien sollen könnte ich jetzt nicht erklären ?!?

… fährst du denn am Wochenende mehr ? weil für 5 km kannste auch nen 1.6er kaufen – biste bestimmt genauso schnell mit am Ziel

Nen Roller würde ich niemandem empfehlen

Mein V5 …


   
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(@Kefke)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Am Wochenende fahre ich definitiv mehr.
Einkaufen, mal ne Lusttour durch die Gegend.
Oder mal zum Nürburgring hoch usw.

Mir geht es ja darum das es definitiv ein 1.8T werden soll, da ich endlich mal ein Auto haben will mit ein bisschen Dampf

Könnte unter Umständen auch mit einem Kollegen fahren, müsste ich mal abklären.

Habe ja noch ein mopped 650ccm Enduro mit der ich bei gutem Wetter fahren könnte..
(fiel mir grad nebenbei ein:wuetend:)


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Kauf dir einfach so ein schnelles Fahrrad wie der Eismann, dann musst du halt nur aufpassen das du nicht wie er immer geblitzt wirst :w::lol:

I don't give a f#ck!


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

…also ich hab bis jetz keine probleme gehabt…sind bei mir auch wenns hoch kommt nur 5km…aber ich muss gestehen, ich gönn ihm öfter mal ne grössere runde…oder lass ihn einfach noch bischen laufen…

klar, fahrad wär günstiger und ich könnt auch den bus nehmen…aber faulheit lass nach! 😀

MfG

…zum Thema


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

klar, fahrad wär günstiger und ich könnt auch den bus nehmen…aber faulheit lass nach! 😀

Das nichts mehr mit faul zu tun, das ist ….ähmm….. mir fällt da kein Begriff für ein
Ich bin auch faul, aber bei 5km ist es egal was man für ein Auto fährt ,das lässt man dann stehen. Es sei denn, man besitzt ein Elektroauto…..da ist es egal 😆
Bitte haltet mich nicht für einen Öko, aber für 5km wäre mir mein Auto zu schade.

I don't give a f#ck!


   
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(@Pachenko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

5km Arbeitsweg.. bei dem Wetter rauf aufs Fahrrad und nebenbei tust noch was gutes deinem Körper 🙂 und sparst dir ne Menge an Geld was du für die paar Meter an Sprit raushaust. wenn der Motor kalt ist verbraucht jeder Motor mehr soweit ich das weiß.
Am We kannste dann in Bo mal volltanken und Spaß haben 😉


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

also um hier entlichmal deine frage zu beantworten…du kannst auch ein turbo motor in der kurzstrecke fahren, bloß solltest du einfach auf höhere drehzahlen verzichten.
fahr einfach so das wenn der turbo einsetz du schon hochschaltest.
was mit turbomotoren passiert die man auf kurzstrecken immer mit vollgas fährt kannst bei den ganzen smarts prima sehen :biglaugh: die haben meist schon unter 70tkm austauschmotoren, neue turbos ect. drin.


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

…endlich mal einer, der von gesundheits tipps absieht 😉

was du sagst, wird aber auch schwierig, oder ?
setzt der turbo nicht schon bei 1200 / min ein ?


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

…endlich mal einer, der von gesundheits tipps absieht 😉

was du sagst, wird aber auch schwierig, oder ?
setzt der turbo nicht schon bei 1200 / min ein ?

glaub es waren 1800-2000 u/min wo der bums kommt. also wenn man nur bis 2k dreht, sollte sich die belastung auf dem turbo im grünen bereich bewegen.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Der Turbo läuft immer mit.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Kefke)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke dir,
So Antworten wollte ich hören!!

Das man jedes Auto warmfahren muss ist mir schon klar, aber mein polo muss ich morgens auch bis knapp 3000 drehen damit ich überhaupt vom fleck komme:w:

Hab heute mal nen Kollegen gefragt der jeden Tag bei mir vorbeikommt in Richtung Arbeit und der sagt kein Problem mich mitzunehmen..

Und morgens um halb 6 an einer sehr stark befahrenen Bundesstraße (B8 falls es wer kennt) mit dem Fahrrad ist wohl eher ungesund als gesund,
könnte zwar Nebenstrecken fahren aber dann währen es direkt 8 km zur Arbeit.

Ich denke mal ich mach mein Motorrad wieder flott (Kabelbruch am Stecker der zur CDI geht) und fahr dann damit (ausser bei Regen weil da Enduro + Regen = Klitschnass)..

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten:danke:

Edit: Das der immer mitdreht is ja klar muss ja, bloss ab einer bestimmten Nenndrehzahl reicht die Abgasmenge erst aus um "Druck" zu erzeugen. Oder irre ich mich da?


   
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