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1.6L läuft wie Tracktor, dringend HILFE

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(@Blackpitty)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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-keine Infos mehr-


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

Moin Leute, brauche sehr dringend eure Hilfe, da mich heute mein Bora das 1. Mal im Stich gelassen hat :biglaugh:

1.6L 105PS AZD 77KW Motor mit ERT Getriebe Baujahr 2002

So, ich steige heute in den Wagen ein, starte ihn und er läuft wie ein Tracktor und mich schüttelts durch, dazu blinkt die Abgaswarnleuchte. Bin mal 20 Meter gefahren, doch da geht gar nichts, keine Leistung und bin wieder heim.

Zum Glück ist Oma gestern gekommen, somit konnte ich mit ihrem Benz zur arbeiten fahren.

Mein Problem, die Feiertage sind vor der Tür, ich brauche mein Auto und will es selbst reparieren!!!

Ist es eine Zündspule, die kaputt ist und somit nur noch 3 Zylinder laufen?

Ist dann ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, den ich dann löschen lassen sollte?

Wie bekomme ich raus, welche der 4 Zündspulen(wenn es daran liegt) denn kaputt ist?

Was kostet sone Zündspule denn?

Habe keine Lust den Wagen für 200€(keine Ahnung) in die Werkstatt zu stellen.

hört sich sehr nach zündspule an

hatten wir am r32 auch mal.. da war dann auch nen fehler hinterlegt im speicher .. zündaussetzer zylinder 1 z.b
ziehste ste von ner andern zündspule mal den stecker ab und guckst ob sich was tut .. wenn ja ist diese heile wenn nicht ist sie kaputt




   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Wie meinst das mit dem abstecken, dann läuft er ja nur noch auf 2, erklär doch mal genauer

mir ist nun wichtig, ohne VW heraus zu finden, welche Spule kaputt ist, weil ich nicht hin fahren will zum auslesen und dann zum selbsteinbau wieder heim und zum Fehler löschen wieder hin….. :biglaugh:


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

mir ist nun wichtig, ohne VW heraus zu finden, welche Spule kaputt ist, weil ich nicht hin fahren will zum auslesen und dann zum selbsteinbau wieder heim und zum Fehler löschen wieder hin….. :biglaugh:

Ja dann probiere es aus mit dem stecker abziehen .. dann weiste welche kaputt ist :crying:




   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Schade das nicht um die Ecke wohnst sonst hät ich kurz den Läpi rangehalten.
Aber mach das mal wie Patrick sagt, hoffe nur beim 1,6er kommst da ran.

EDIT: Aber denk dran wenn die Kabel abziehst ist ein späteres "genaues Fehler" auslesen nicht mehr möglich! Denn sind nämlich mehrere Fehler im Speicher hinterlegt die du durchs abziehen verursacht hast.

EDIT2: Hatte zufällig gerade nen guten Kollegen am Telefon und hab Ihn gleich mal gefragt ob es dort Auffälligkeiten gibt/gab?
Er meinte beim 1,6er 105PS (FSI? ist das ein FSI Motor *grübel* :biglaugh: ) gab es von seitens VW Anfangs Probleme mit den Stabzündspulen die ihren Dienst des öfteren verweigert haben. Die neue Auflage von VW soll das Problem auf lange Sicht aber beheben. :crying:


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ich kapier das nun aber nicht ganz, wie ich ran komme weis ich, hab ja im frühjahr schon die Kerzen selbst gewechselt.

Wenn ich nun zufällig den richtigen Stecker erwische und an der kaputten Spule kein Strom mehr anliegt, würde er dann mit 3 Zylindern rundlaufen?

weil wie merke ich denn dann, ob ich die richtige Spule erwischt habe?

Und wenn ich alles repariert habe, muss ich dann unbedingt den Fehlerpeicher löschen lassen oder kann man das beim nächsten mal machen, wenn man ihn mal in die Werkstatt gibt?


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Sieh mal mein zweites Edit oben.

Also du ziehst einfach ein Kabel von den 4 und sieht ob der Motor was macht, wenn er sich im Lauf nicht verändert hast das "richtige Kabel" bzw. Zündspule gefunden. Ansonsten läuft der Bock kurzzeitig auf 2 zylindern und wird denk ich aus gehen.
Steckst das Kabel wieder rauf, Motor an und nimmst das nächste Kabel.

Alles klar?

EDIT: Achso und die Fehler solltest du nach Reperatur löschen lassen, ob der Trick mit der Batterie einfach den Minuspol für 10 min. abziehen klappt weiß ich bei dem Fehler nicht ganz genau ob er sich von alleine löscht. glaub ich aber kaum weil es ja kein sporadischer Fehler ist. Also das kann ich dir nicht genau sagen weil ich das noch nicht probiert habe ob es klappt.
Du bist auf der sicheren Seite wenn die Fehler per Software löschen lässt.

EDIT2: Pass auch verdammt auf das du beim Abziehen keinen Schlag bekommst! Ab besten ziehst dir Handschuhe an :biglaugh:

EDIT3:
Sieht dein Motor in etwa so aus?


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

genau das gleiche problem hatte nen kumpel auch vor ca 3 wochen !
motor lief richtig unrund und das symbol für die abgasanlage hat geleuchtet.

ende vom lied 2 zündspulen wurden vor nem knappen jahr gewechselt … nun die anderen 2 …

hat auch nen 1.6er 16v :biglaugh:

— Gruß Sascha —


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ja genau, so sieht die Schüssel aus!

ich dachte ich ziehe den Stecker ab und starte dann erst den Motor, weil während er läuft bekommt man die Stecker nicht raus, da man dazu die Zündspule etwas heraus nehmen muss wenn ich mich erinner, oder kann ich so den Fehler nicht finden? ich mein, dann würde er bei 2 Zylindern ja nichtmehr an gehen und wenn ich das kabel von der kaputten gezogen habe läuft er wieder auf 3 und müsste ja an gehen?

Hoffe bei der Aktion geht nichts anderes kaputt….


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Man stell dich nicht so an! Kabel ab und fertig, was soll da groß passieren? Geht ja nunmal nicht anders zu testen bei deinem "Werkzeug" :biglaugh:


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Kann man die Zündspulen nicht einfach abziehen und messen am Eingang gegen den Ausgang? Somit dürfte man doch sehr leicht eine evtl. defekte Spule detektieren.


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Stabzündspulen komplett raus Kerzen raus dann Kerzen in die Stabzündspulen rein und an Masse (Motor) legen und von zweiter Person Motor Starten schauen ob an allen Kerzen Zündfunken kommen.
Schau dir auch die Stabzündspulen genau an da erkennt man bei Defekt meist Verbrennungen an der Seitenwand der Stabzündspule.

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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ich frag lieber 5x bevor ich was kaputt mache und gleich auf 1.8T umbauen muss :biglaugh:

achso, an der Motorabdeckung ist noch der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch(was für ein Wort) dran und der Luftfilter ist in der Abdeckung.

Das machst nichts, wenn ich den laufen lasse ohne das der Schlauch angeschlossen ist, oder?

Ich kann ja auch so vor gehen, die neue Spule erst an Zylinder 1 montieren, läuft er noch scheiße, dann auf Kerze 2 Stecken und so weiter, bis er mal rund läuftn und ich die kaputte Spule erwischt habe, wär doch auch eine Idee, oder?


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

konnte im Golf 4 Forum doch jemanden auftreiben, der mir auslesen kann welche Spule es ist und auch die Fehler löschen.

So, letzte Frage!

Woher weis ich wenn dann da steht Spule 3, welche das ist?

Wenn ich vorm Motor stehe, ist dann links zylinder 1 und rechts 4 oder anders herum?


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

man man man lass bloss die Finger davon wenn du noch nicht mal das weißt! :top:

Die Zündreihenfolge des Motors ist 1 – 3 – 4 – 2

Es beginnt ganz links am Ausgleichsbehälter (wenn du vor dem Auto stehts und unter die Haube schaust) dort ist Zyl. 1, dann kommt Zylinder 2, daneben Zyl. 3 und zum Schluss auf der Fahrerseite (Getriebeseite) ist dann Zylinder 4. Ist eigentlich bei den meisten Herstellern so. :excl:


   
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