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1.6er FSI geht da mehr Leistung?

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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
Themenstarter  

Nabend zusammen,

ich hab, wie oben schon erwähnt, nen 1.6er FSi und der kommt mir auf der Bahn einfach zu schlecht ausm Quark. Er hat zwar den Motorcode BAD, is aber wirklich recht weit entfernt davon es zu sein. 😉
Nun mal meine Frage, gibts ne Möglichkeit aus dem was raus zu holen? Is n Umbau auf TFSI irgendwie drin?
Brauche Newtonmeter, hat jemand welche für mich??? ^_^

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@matschi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1252
 

Is n Umbau auf TFSI irgendwie drin?

Nen Fön wäre allerdings die Lösung ^_^

Aber mal ernst, nen Umbau auf was "Größeres", sprich 1.8T o.ä. wäre da wahrscheinlich am besten…
Kommt halt drauf an, ob du ihn noch eine Weile haben willst 😉

Gruss
Stephan

mein Bo


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
Themenstarter  

Ja sia will ich den noch ne Weile behalten, zumindest so lange bis das Maschinenbaustudium fertig is.
Kann ich bei dem so "einfach" den Motror mit Steuergerät raus rupfen und nen 1.8er T reinpflanzen, sprich incl. größerer Bremsen und so oder brauch ich dann auch noch n neues Getriebe und so n Zeugs?
Weil wenn ich alles ändern muss, dann kann ich den am Ende besser verkloppen und mir nen anderen holen.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

also am 1.6 ob 8V, 16V oder FSI kann man nicht viel machen, zumindest wären mir 500€ für 5-10 PS mehr zu wenig……

Da lohnt es sich mehr gleich auf 1.8T umzubauen, da brauchst du dann im Motorraum aber alles neu, anderes Getriebe, Bremsen, Abgasanlage, andere Antriebswellen und vieles mehr.

Jeh nachdem ob du schon viel an deinem Wagen gemacht hast lohnt es sich mehr oder weniger einen anderen Bora zu suchen.

Ich möchte meinen auch umbauen, da ich schon viel verändert habe.


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Darf man mal fragen warum man sich nicht direkt was grösseres gegönnt hat?
Die Unterhaltskosten steigen nach nem Motorumbau bzw. Tuning ja auch ernorm, da ist schon der ein oder andre böse auf die Nase gefallen.


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

aber nicht beim 1.8T


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Du zahlst beim 1.8T deutlich mehr Versicherung, Verbrauch ändert sich marginal. Aber es reicht, kommen je nach Versicherung nochmal 50% mehr Kosten auf dich zu.


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

Darf man mal fragen warum man sich nicht direkt was grösseres gegönnt hat?

nunja, in meinem Fall ist es das erste Auto, da schaut man nicht unbedingt gleich nach dem V6…

klar, im Nachhinein ärgert man sich, vor allem wenn man so schon genug reingesteckt hat, da heißt es nur sparen und sich nen anderen Motor einbauen (mit Getriebe, Steuergerät, usw.usf.)
Bei uns in Österreich muss man den dann ja über eine Firma oder einen Zivilgutachter eintragen lassen, das kostet dann auch wieder…

also wenn man nicht grad ein Schnäppchen mit dem Motor macht und wen kennt der einem das ganze einbaut, ist man schon mal 10tsd Flocken ärmer.

Da wär es natürlich um Ecken günstiger gewesen sich gleich nen stärkeren zu kaufen, aber nachher ist man immer gescheiter…

# Thomas


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

naja, also 10.000€ sind wohl etwas übertrieben, für den Preis hast du dann im Bora nen R32 mit DSG oder was auch immer drin und das von ner Firma fertig eingebaut und vom Tüv abgenommen.


   
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