Tacho,
mein 1.6 hat ma wieder den Geist aufgegeben. Erst war der Motor hin, kam ein Austauschaggregat und jetz ist das Getriebe im Eimer :wuetend: :crying: …
Könnte vom Kumpel sein Unfall-Bora haben mit nem V5 drin für 500€. Der hat allerdings schon 170000Km runter…
Nun bin ich mir nicht im klaren was ich machen soll, Motor umbauen lassen oder Getriebe machen lassen???
Wie lange hält der V5 ohne größere Probleme zu machen bzw kann ich den mindestens noch 50000Km fahren ohne das ich nen haufen Geld investieren muss? Würde wenn dann Ketten gleich machen lassen und Große Durchsicht bzw was gemacht werden muss.
Hoffe ihr könnt mir da ein paar Infos geben, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen, :danke: .
Hi,
selbst bei einem Motor mit 50.000km wird dir keiner garantieren können, das er x Jahre hält.
CU<br>
Thorsten<br><br>
Bora-Rentner…. nun wieder Bora reloaded 😀
Naja, Vernunft oder nicht ist hier wohl eher die Frage :D. Aber selbst ich würde dann wohl Vernunft walten lassen und das Getriebe erneuern. Von Deinem 1,6er haste dann wohl mehr als von dem V5, zumindest unter der Prämisse der gewünschten Restlaufzeit und Investitionen.
Grüße
was hat denn der 1.6er gelaufen? wenn der auch schon erneuert wurde und Getriebe platt…
Son V5 kann auch lange halten, und da du die Ketten ja sowieso machen lassen willst… warum nicht. und für 500€ den Bora? da hast doch alles mit drin. Motor, Bremsen etc. ich finde das günstig. und das zahlste für nen Getriebe auch
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Der erste 1.6 hat bei 105000Km ne Lagerschale verlohren und weil die vom Freundlich nur fürs nachgucken bzw feststellen des Gesammtschadens schon 300€ wollten kamm nen guter gebrauchter. Der Motor jetz hat ca 95000Km runter und das Getriebe hat jetz bei 121000 tschüss gesagt:(
Welche Bremse muss ich beim V5 überhaupt fahren? Gibt ja welche mit 280 und welche mit 288 Scheibe wenn ich mich jetz nich irre. Der Bo hat nen Frontschaden, ihm is nen Besoffener mit 50Km/h aufs parkende KfZ geräuchert, Motor läuft aber noch toppi. Kühler usw müsst ja der gleiche wie beim 1.6 sein, oder gibts da unterschiede???
Bremse ist 288 innenbelüftet vorne und 256 "unbelüftet" hinten. Der 20V hat dann vorne 312er Bremse. Zum Kühler usw. kann ich Dir leider nix sagen.
zum Thema V5 und Haltbarkeit bzw Anfälligkeit gibt es schon zig Threads, genau so wie zu Umbauten. Einfach mal das Forum durchsuchen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Ist ne krankheit bei den 1,6ern mein getriebe hat bis 175000 gehalten und dann ist der kupferstift durchs gehäuse geschlagen, wenn du nen anderes getriebe rein machst schau auf jedem fall das du die neue version bekommst da tritt der fehler nicht mehr auf, oder nimm gleich nen neues, so wie ich damals! Das mit dem Motor habe ich jetzt auch leider gerade (226000km), wahrscheinlich riss im motorblock, da die kopfdichtung erst nen paar wochen vorher gemacht wurde, kommt auch nen austauschaggregat rein!
Denk daran, wenn du den motor umbauen solltest das du das auch eintragen musst, und auch noch mehrere andere teile vom fahrzeug ausgetauscht werden müssen!
Musst du abwägen was günstiger ist bzw. wohin du tendierst!
MfG
XENO
lass es bleiben.
ist vergebene liebesmühe….
vr 5 motor ist nicht der bringer.
weder in sachen haltbarkeit,leistungscharakteristik und verbrauch….
dann leg lieber nochmal nen kilo drauf und kaufe ganzes 1,8t umbaupaket komplett!
mfg.bac.
Ich ruf heut ma meine Wertkstatt an und frag wie’s aussieht bzw welchen Umfang der Schaden hat. Von außen war nichts zusehen.
@xeno: laut Vorbesitzer wurde das Getriebe schon gemacht, es sollte schon ein geschraubtes sein und nich ein genietetes wo ja häufig das Problem auftritt das die Nieten brechen…
Was ist denn eigentlich Kaputt am Getriebe? Also wie hast sichs geäußert!?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ich nehm stark an dass das Differenzial zerfolgen ist. Hab beim abbiegen stärker beschleunigt und dann gabs nen lauten Knall und danach ein schlagendes bzw klapperndes Geräusch, hab kupplung getreten und mich auf die Tanke rollen lassen. Beim ausrollen blieb das Geräusch. Hingestellt in Motorraum und drunter geguckt, von außen ist alles heile. Nur mit gang parken ging nichtmehr, der rollte dann.
Motor an kupplung getreten, langsam ausgekuppelt, erst ging nich viel, dann wollte er, und wieder dieses nette Geräusch.
Alle Gänge lassen sich ohne Probleme durchschalten.
Hab mich geirrt, es war wiedererwartend die Antriebswelle. Von außen sah sie top aus, hab aber das Ausrücklager sauber weggeknackt :rolleyes:.
Nun meinte mein Werstattmensch das meiner zu tief sei und deswegen das Ausrücklager kein Spiel hat und stärker beansprucht wird. Fahr nur ne 32,5 vorn und es gibt einige die noch tiefer sind da gehts ja auch? In wie weit hat er damit recht?
Nun hab ich ein neues Problem, er schleift irgendwo, ich meine vorne rechts wo die Antriebswelle getauscht wurde. Hab ihn aufgebockt und mal geguckt, die Antriebswelle läuft frei, es sind keine Schleifspure vom Stabi dran, das einzigste was mir Aufgefallen ist, das die Bremse leicht schleift, kann mir aber nich wirklich vorstellen das es die bremse sein soll, fühlt und hört sich eher an als wenn die Antriebswelle schleift, welcher aber keinerlei Spuren in der Richtung hat. kann es sein das die in der Werstatt das Radlager zu fest oder zu lose gezogen haben???
:crying: :crying:
V5 is nich der Bringer :dada:?
Also der V5 hält wirklich sehr sehr lange und macht echt Spaß :top:.
300€ sind doch super, also ich hätte zugeschlagen.
Ist es der 10V oder 20V?
nee!!!
vr5 ist langfristig nicht "der bringer" !!!
:w:
sound ist das einzigste-lediglich nur dieser!
kastrierter 6er halt ……
besser den 1.8t!
selbst v6 ist in serie sehr teuer im vergleich zum 1.8t!
bei dem zuletzt genanntem benötigt man langfristig gesehen immerhin weniger sprit-zudem gechippt-mehr fahrspass.
(v5/v6)kaputte steuerketten,klemmendes überdruckventil an v5/6 ölpumpen samt spanner und schienen fallen beim 1.8t flach!
sicherheitshalber nen neuen rüssel an der ölpumpe und idealerweise neue ölzulaufleitung am 1.8t und gut!
mfg.bac
hab 202tkm aufm v5 .. alles original ohne jedes problem… das letzte jahr mit 0,5bar ladedruck ohne änderungenn.. und ohne stress… kann nich behaupten, dass der v5 ein anfälliger motor ist. ich hab mehr stress mit der elektrik als mit der hardware