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1.4 16V Ventil klemmt Zahnriemen übergesprungen – Hilfe!

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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo

Wollte fragen ob jemand schon mal den Fehler hatte das ein Ventil festgeht und somit die Nockenwelle blockiert und der Zahnriemen überspringt?

Es ist doch richtig das wenn man Ventile tauscht immer die ganze Reihe (in dem Fall Auslassseite) getauscht wird oder würdet ihr einzelne Ventile tauschen?


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Hallo

Wollte fragen ob jemand schon mal den Fehler hatte das ein Ventil festgeht und somit die Nockenwelle blockiert und der Zahnriemen überspringt?

Es ist doch richtig das wenn man Ventile tauscht immer die ganze Reihe (in dem Fall Auslassseite) getauscht wird oder würdet ihr einzelne Ventile tauschen?

Das Ventile einfach so fest gehen habe ich noch nicht gehöhrt, aber bei dem 1,4 ist ja alles möglich. Schei… Motor ???
Also ich kenne es nur so das daß defekte Ventil getauscht wird.
Hoffentlich ist nicht mehr kaputt, sprich der Sitz und die Schaftdichtungen.
Der Motor lässt sich aber noch durchdrehen oder haben die Ventile schon auf die Kolben aufgesetzt?

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

Hallo

Wollte fragen ob jemand schon mal den Fehler hatte das ein Ventil festgeht und somit die Nockenwelle blockiert und der Zahnriemen überspringt?

Es ist doch richtig das wenn man Ventile tauscht immer die ganze Reihe (in dem Fall Auslassseite) getauscht wird oder würdet ihr einzelne Ventile tauschen?

Das Ventile einfach so fest gehen habe ich noch nicht gehöhrt, aber bei dem 1,4 ist ja alles möglich. Schei… Motor ???
Also ich kenne es nur so das daß defekte Ventil getauscht wird.
Hoffentlich ist nicht mehr kaputt, sprich der Sitz und die Schaftdichtungen.
Der Motor lässt sich aber noch durchdrehen oder haben die Ventile schon auf die Kolben aufgesetzt?

Mit dem festgehenden ventil auch noch net gehabt ..

aber kenns auch nur das man direkt die ganze reihe an ventilen tauscht ..




   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ist einfach ausgegangen beim ausrollen ohne Geräusche vorher… Hab mir den dann angeschaut und in der Abdeckung lag schon nen Zahn vom Nebenriemen und die anderen Zähne waren angerissen. Mit Endoskop geschaut und Ventil fest, aber die Wellen drehen sich noch. Dachte ja die Auslasswelle ist festgegangen. Hab den Motor offen noch nicht gesehen, aber Kostenvoranschlag liegt bei 1300€ und das bei 120tkm ohne jegliche Ankündigung oder Vorschäden. Nur leider ist es der 101PS Motor und den findet man nicht wirklich bei Ebay oder so.


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wenn du ne gute Werkstadtt kennst kannste ihn für etwas mehr gleich überhollen lassen, das teuerste is ja die Arbeitszeit meist.


   
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(@Asrael)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

und somit die Nockenwelle blockiert

aber die Wellen drehen sich noch.

😛 Häää 😛

Also versteh ich dat so dat dat Auslassventil komplett auf steht und "hängt" ?? Aber der Kolben schlägt nicht an und dreht trotz allem komplett durch… ??
Ich frag mich wie da ne Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen kann ohne die Ursache zu kennen….

Ich würd erstmal selbst den Deckel runter machen und den fehler ma suchen… eventuell Folgeschaden an anderen ventilen??

Wenn Nocke und Kolben keinen Schaden haben, dann würd ich nur dat einzelne Ventil tauschen….

Den 101PSler kenn ich zwar nicht, aber ich frag mich wie da solch eine Summe zusammen kommen soll.
Aber nen kompletter Arbeitstag geht da mit Sicherheit für drauf. (Kopf runter, Krümmer ab usw.)


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

und somit die Nockenwelle blockiert

aber die Wellen drehen sich noch.

:top: Häää :biglaugh:

Also versteh ich dat so dat dat Auslassventil komplett auf steht und "hängt" ?? Aber der Kolben schlägt nicht an und dreht trotz allem komplett durch… ??
Ich frag mich wie da ne Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen kann ohne die Ursache zu kennen….

Ich würd erstmal selbst den Deckel runter machen und den fehler ma suchen… eventuell Folgeschaden an anderen ventilen??

Wenn Nocke und Kolben keinen Schaden haben, dann würd ich nur dat einzelne Ventil tauschen….

Den 101PSler kenn ich zwar nicht, aber ich frag mich wie da solch eine Summe zusammen kommen soll.
Aber nen kompletter Arbeitstag geht da mit Sicherheit für drauf. (Kopf runter, Krümmer ab usw.)

Der 1,4l hat doch nur 75 PS oder täusche ich mich jetzt?! 101 PS hat doch der 1,6l ?!

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Es gibt 1.4 16V mit 75PS wie AUA usw. die am meisten verbaut sind in Lupo, Polo und Golf 4, aber auch 101PS 1.4 16V wie AQQ. Und dann 1.6 16V mit 125PS GTI. Sehen alle ähnlich aus.

Der Motor dreht logischerweise nicht komplett durch aber die Wellen bewegen sich nur ein Ventil halt nicht. Das wurde mit einem Endoskop festgestellt. Um den genauen Schaden zu sehen wurde er jetzt aufgemacht aber ich hatte noch keine Zeit es mir selber anzusehen und die Summe wurde mir nur am Telefon genannt, die einzelnen Posten kenne ich auch noch nicht. Wollte nur wissen ob sowas schon mal jemand gehört hat…

Was kostet eigentlich ne Zylinderkopf Überholung und was wird alles gemacht, hat da wer Infos zu?


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Zylinderkopf überholung ist meistens. Ventilsitze schleifen, Kopf planen , Ventile und Schaftdichtungen neu machen. Hebel neu machen.

Kenne es eigentlich so das man die komplette Reihe Ventile neu macht. Aber viele ersetzen nur das defekte Ventil. Na hoffentlich ist der Kolben noch in Ordnung.

gruß


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Fahr mir den Motor nachher mal anschauen. Bin auf die Erklärung gespannt wie sowas passieren kann :bounce:


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Ich kann irgendwie nie nachvollziehen, warum sich einige Leute (außer zu tuning zwecken) nen anderen Motor holen wenn der Zahnriemen gerissen is.

Ich hab mit nem Kollegen nen Golf 4 wieder hergestellt. Auch Zahnriemenriss. Der Spaß hat uns an Teilen knapp über 300 gekostet und wenn wir noch ne Inspektion mit Verschleißteilen gemacht hätten, dann wären wir ca. auf 500 gekommen.

@V6 Ich würde dir aber trotzdem raten alle Ventile neu zu machen, denn du weiß nicht ob eins von den anderen Ventilen nen minimalen Schlag hat. Wenn du nur das "defekte" tauscht und am Ende springt er nicht an, dann darfst du das ganze nochmal machen lassen und dann wirds wieder teurer und Zeitspieliger, deswegen direkt vernunftig.

Wenn du es nicht selber kannst, dann such dir ne günstige Werkstatt und quatsch mit dem über den Preis.

Grob gesehen: Zahnriemen runter/ Kopf runter/ Kopf überprüfen(nachschauen)/ Neue Ventile rein/ neue Kopfdichtung/ Kopf drauf/ Zahnriemen drauf/ Einstellen/ fertig

Wir waren mit viel Zeit lassen und so ca. 1-2 Kästen Bier (auf n paar Tage verteilt) so in ca. 10 Stunden fertig. Kollege und ich hatten immer nur nach der Arbeit Zeit.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wenn er schon mal zerlegt ist würde ich auch eher mehr als zu wenig machen, aber ist nicht mein Motor/Auto, daher mal schauen was gemacht wird und ob ich mir das antue. Solangsam nerven die 1.4 Motoren nur noch. Hatte im Winter schon genug zu tun wegen eingefrohrenen Motoren. :bounce:

Anderer Motor wurde nur überlegt falls günstig einer zu haben ist, da die Zeit etwas drängt. Den anderen Motor könnte man in Ruhe fertig machen und verkaufen oder in einen der anderen 2 verbauen die hier noch stehen.


   
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