hi,
seit ein paar tagen hab ich teilweise das problem, dass die gänge 1, 2 und R nicht mehr reingehn. bzw 1 ist dann an position von R und für 2 muss man ebenfalls runterdrücken… 3, 4 und 5 gehn problemlos rein (getriebe DZL, motor AGZ).
ich hab die vermutung, dass die schaltung evtl nur verstellt ist? das problem tritt ca. 1x pro tag auf, dann wurschelt man etwa 5-10 minuten rum und dann gehts wieder so halbwegs, der 1. geht dann trotzdem manchmal nur schwer rein, wie als ob es nur gerade so passen würde…
woran könnte das liegen? wie kann ich das überprüfen?
Schaltgestänge mal kontrollieren
Neuer Effekt:
Nach längerer Autobahnfahrt (60km) geht auch der 5. nicht mehr rein. Aber nachdem das Auto etwa 30-60 Minuten stand, gehn alle Gänge wieder rein.. scheint also wärmebedingt zu sein. Kann das wirklich am Schaltgestänge liegen?!? Welche Ursachen würden noch in Betracht kommen?
Schaltgestänge mal kontrollieren
Der AGZ hat schalt seile, aber darauf würde ich auch als erstes tippen.das thema gab es aber schon mal.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Nur mal so dumm gefragt: Getriebeölstand mal gemessen? Wenn das trocken ist, ist Schalten auch nur noch im kalten Zustand möglich.
Heute wurde Getriebeöl gewechselt (mal pro forma, hat ned viel gekostet) und die schaltung eingestellt… bin jetzt aber noch ned gefahren, aber das wird wohl wieder passen hoff ich =)
Heute wurde Getriebeöl gewechselt (mal pro forma, hat ned viel gekostet) und die schaltung eingestellt… bin jetzt aber noch ned gefahren, aber das wird wohl wieder passen hoff ich =)
Funktioniert den nun alles wieder. Habe bei mir nämlich das Problem dass ich den 2. und 3. Gang schlecht rein bekomme. Wenn es nur am Öl liegen würde wäre das eine günstige Sache.
Damals war es wirklich nur eine Einstellungssache. Bin mir garnicht sicher, ob wirklich neues Getriebeöl erforderlich war… egal, war günstig.
Mir ist allerdings gerade kürzlich erst fast das gleiche passiert. Dort allerdings ist irgendein Plastikteil kaputtgegangen, dort wo die Schaltseile im Motorraum enden. Das scheint wohl gerne mal kaputtzugehen, kostet aber nicht viel. Ich hab für die komplette Reparatur keine 80 EUR bezahlt…