Moin,
ich muss erstmal dazu sagen, ich hatte damals schon im Polo eine Endstufe + 2 Lautsprecher (Hutablage) + 1 Subwoofer verbaut bzw. angeschlossen… damals mit 16er Powerkabel und 60A-Sicherung (Oder wars 80? – irgenwie sowas).
Nun habe ich im Bora ja schon 4 Lautsprecher + 2 Hochtoner drin. (Die 4 Serienlautsprecher wollte ich bei Gelegenheit auch mal tauschen…
Ich habe mir aber schon 2 Woofer (einen werde ich wohl nicht verbauen, da ich sonst auf 2400 Watt komme) und eine 2200W Endstufe gekauft (daher kann ich beide 1200 W Woofer ja nicht an eine 2200W Entstufe anschließen, oder?
und meine Frage nun: wie soll ich das am besten Verkabeln – also welchen Powerkabelquerschnitt und wie und wo am Besten einen Woofer beim Bora verbauen (ich möchte nicht wieder den halben (damals beim Polo den Ganzen) Kofferraum vollstellen… Ich dachte da so an Hutablage… aber da bräuchte ich sicher einen stabilen Nachbau… so ein Woofer wiegt ja einiges… habt Ihr andere Tipps, wie ich das realisieren kann…
Ja: ich habe erst gekauft und mache mir JETZT erst Gedanken *hehe* :glow:
Danke für Tipps und Hinweise =) :danke:
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Hallo!
Die 2400Watt sind ja nur ein Anhaltspunkt wie viel die Woofer könnten, deswegen muß man die ja nicht komplett hinschicken.
Wenn man den Radio ganz leise aufdreht kommen ja auch nur z.b. 10 Watt zu den Lautsprechern, obwohl die viel mehr aushalten.
Beim Anschließen von diesen kennst du dich ja hoffentlich aus.
seriell oder parallel ……
Alle wichtigen Informationen findest du in den FAQ.
Wie Kabelquerschnitt , Kabel verlegen, Bass im Kofferraum….
Hutablage ist beim Bora schlecht, weil dort eine Metalplatte darunter ist, außer du hast einen Vari
Aber so wurde das in den alten Golf Zeiten gemacht, heute macht man das doch nicht mehr.
Hallo!
Die 2400Watt sind ja nur ein Anhaltspunkt wie viel die Woofer könnten, deswegen muß man die ja nicht komplett hinschicken.
Wenn man den Radio ganz leise aufdreht kommen ja auch nur z.b. 10 Watt zu den Lautsprechern, obwohl die viel mehr aushalten.Beim Anschließen von diesen kennst du dich ja hoffentlich aus.
seriell oder parallel ……Alle wichtigen Informationen findest du in den FAQ.
Wie Kabelquerschnitt , Kabel verlegen, Bass im Kofferraum….Hutablage ist beim Bora schlecht, weil dort eine Metalplatte darunter ist, außer du hast einen Vari
Aber so wurde das in den alten Golf Zeiten gemacht, heute macht man das doch nicht mehr.
Also könnte ich beide Woofer verbauen, nur nicht auf Volllast? Das wäre ja Top.
Ansclhließen wird sicher kein Ding, habe ich ja schon mal hinbekommen ^^
Okay, Hutablage ist dann raus…. also müssen die fast schon in den Kofferraum, oder? =)
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Hutablage ist beim Bora schlecht, weil dort eine Metalplatte darunter ist, außer du hast einen Vari
der vari hat doch keine richtige hutablage, ist doch nur etwas stoff ohne irgendeine steifigkeit, oder? 😉
und um die kabeldicke zu "berechen" braucht man schon eine Sinus angabe. den ich wette die 2200W sind als Musik leistung zu sehen und diese zahlen sind einfach gesagt frei erfunden :biglaugh:
Hutablage ist beim Bora schlecht, weil dort eine Metalplatte darunter ist, außer du hast einen Vari
der vari hat doch keine richtige hutablage, ist doch nur etwas stoff ohne irgendeine steifigkeit, oder? 😉
und um die kabeldicke zu "berechen" braucht man schon eine Sinus angabe. den ich wette die 2200W sind als Musik leistung zu sehen und diese zahlen sind einfach gesagt frei erfunden :biglaugh:
Ich habe ne Limo =)
@cgm: so, ich habe mal in den FAQs geguckt und diese Idee mit der "MDF Platte" ist vllt gar net so verkehrt, danke erstmal für den Hinweis, aber dann muss ich ja den / die Woofer im Kofferraum verbauen, ne? (Ganz steíge ich da nicht durch im Thread).
Und welchen Kabelquerschnitt ich benötige für die Leistung, habe ich bei den FAQs auch noch nicht gesehen… (habe ich vllt nicht genau geguckt)?
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Würde mit der Kabeldicke nicht sparen, sicher ist sicher, würde an deiner stelle mal mindestens ein 25-30mm² Kabel einziehen…
Und ein Sub hat eig nur dann einen Sinn wenn er in einem Gehäuse ist, entweder geschlossen, Bassreflex etc…
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
Hier ein paar Kofferraumausbauten, da kannst du dir Ideen holen.
Viel Möglichkeiten gibts ja nicht.
– Doppelter Boden und Sub, Verstärker unten rein.
– Kleinen Woofer und in den Seiten über den Radkästen einbauen
– Basskiste reinstellen
Hier gibts Kabelquerschnitte.
Wobei das bei dir die Maximalleistung sein wird, nicht die Sinus. Schätzungsweise hast du ca. 1500 Watt. So um die 25mm² würd ich empfehlen.
Genau kann man das aber nur sagen wenn du uns den genauen Typ des Verstärkers sagst.
Wie schon erwähnt sind die Watt-Werte sowieso nur Richtwerte. Das kann vom echten Wert schon seeehr weit abweichen. Fast alle Herseller geben viel zu viel Watt an.
Würde mit der Kabeldicke nicht sparen, sicher ist sicher, würde an deiner stelle mal mindestens ein 25-30mm² Kabel einziehen…
Danke =)
Hier ein paar Kofferraumausbauten, da kannst du dir Ideen holen.
Viel Möglichkeiten gibts ja nicht.
– Doppelter Boden und Sub, Verstärker unten rein.
– Kleinen Woofer und in den Seiten über den Radkästen einbauen
– Basskiste reinstellen[…]
Hmm… ne Basskiste nimmt mir schon wieder zu viel PLatz weg… naja, mal gucken, wie das wirkt.. ich habe ja noch die aus dem Unfallpolo… vllt kann ich die ja weiternehmen…
Doppelter Boden ist dann ein Zwischenboden zwischen Kofferraumteppich und Reserveradmulde, oder? …
2 kleine Woofer (Müsste ich dann neu kaufen) über die Radkästen… hmm… klingt gut =)
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Also mit null Plan und ohne Konzept wirst du nich weit kommen.
Woofer in der Hutablage is doch Quatsch. Das wird nich klingen und auch nich drücken. Was sind denn das für Subs? Je nachdem müsste man ja erstmal ne Gehäuseart wählen. Da gibts auch sicher Hersteller-Empfehlungen zu Art und Volumen.
Also wenn die Dinger wirklich 2,2 kW vertragen bzw. die Endstufe soviel liefern kann, dann würd ich 50mm² Pluskabel verbauen. Aber das glaub ich wohl eher kaum.
Schreib mal was du für Komponenten hast, dann kann dir schon viel eher geholfen werden.
also mal ehrlich, eine echte 2200W endstufe ist so pervers teuer, das sie keiner kauft der noch fragen muss welche kabeldurchmesser dazugehören :rolleyes:
viel mehr wird das ein china kracher sein so wie das hier:
und für diese dinger reichen 10mm² kabel 😉
das ist nichtmal böse gemeint, jeder fängt mal klein und doof an 🙂 ich hab bei meinem ersten auto auch son schrott gekauft :blush:
also mal ehrlich, eine echte 2200W endstufe ist so pervers teuer, das sie keiner kauft der noch fragen muss welche kabeldurchmesser dazugehören :rolleyes:
viel mehr wird das ein china kracher sein so wie das hier:
und für diese dinger reichen 10mm² kabel 😉
das ist nichtmal böse gemeint, jeder fängt mal klein und doof an 🙂 ich hab bei meinem ersten auto auch son schrott gekauft :blush:
China? Das soll aus den USA kommen….
Der Woofer (oder auch beide – werde aber nur einen nehmen) ist ein Shark XPLORE 12" – 30cm – 1200 W.
Und laut Verkäufer: "SHARK ist der Kauftipp aus den USA und die Geheimmarke in Deutschland"
Die Endstufe ist eine Shark V-4500 Black. Wo die Endstufe herkommt, weiß ich aber nicht =)
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
siehste sag ich doch, china kracher, das ding kostet 39€ :biglaugh: meine stromkabel haben mehr gekostet 😆
niergends auch nur eine rms angabe zu finden, eine echte 2000W+ rms endstufe kostet so um die 600€ aufwärts nur so nebenbei.
10mm² kabel reichen für das ding, oder besser, wirf es weg. kauf was richtiges.
Wie Speedybln schon sagt, wirst du dir mit den Komponenten keinen gefallen tun. Die Endstufen und die Bässe bekommst du das Stück für 39 Euro.
Vom "Klang" her, wenn man davon sprechen kann, hättest du dir genauso eine Röhre kaufen können.
Es sei denn du willst einfach nur das im Kofferraum was ordentlich rumpelt. Dafür wird es ausreichen.
Wenn du was ordentliches haben möchtest, würde ich dir auch empfehlen die Komponenten zu verkaufen und etwas zu sparen. Dann kannst du dir auch einen z.B. 10 Zoll Bass holen, der mehr bringt als der 12 Zoll den du jetzt hast.
Welche z.B. sehr gut sind, sind die 8 und 10 Zoll von JL- Audio.
Team Bommel hat eine 10 Zoll verbaut und ich hab vor einiger Zeit einen 8 Zoll verbaut und war echt begeistert. Kosten halt was mehr als 40 Euro.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Jo, danke…
[…] niergends auch nur eine rms angabe zu finden[…]
Ich sehe in der Beschreibung was von "RMS 600 W".
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
alles was ich finde ist das hier:
4 Kanal High-OutPut PowerThermal, Overload Protection LED-Power Indication Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz Input Sensitivity 0.2 – 3V Impedance: bis auf 2 Ohm down Stabil S/N Ratio: 50 dB THD Abmessungen: (LxBxH): 236 x 206 x 76 mm Hi-Input inkl Adapterkabel LOW-Input Chinch Bedienungsanleitung
ProduktHinweis / Tip: Hauptaugenmerk sollte man bei dem Verstärker nicht auf die Leistung,
sondern auf die Anschlussmöglichkeiten legen
NEUWARE-ORIGINALVERPACKT
Durch die Anschlussmöglichkeiten ist die Anlage universal und passt mit mehr oder wenige Aufwand in fast alle Fahrzeuge.Hier finden Sie eine Liste kompatibler Fahrzeuge, wenn ihr Fahrzeug nicht drin steht bitte per E-Mail nachfragen.
und das auf allen seiten die den "verstärker" hatten.
wie gesagt ich hatte mir sowas auch mal andrehen lassen. das klang nach nix, hab dann ein gebrauchten Magnat verstärker gekauft mit angeblich 4x60w RMS (ja auch keine top ware, aber schonmal eine klasse besser) und aufeinmal klang es ganz anders. aufeinmal kamm sogar bass aus dem heck :blink:
ich würde dir ehrlich empfehlen dir ein etwas besseren verstärker zu kaufen, Hifonics, Helix ect. die bekommst gebraucht um die 100€ als 4-kanal amp. oder halt Magnat, die liegen gebraucht um die ~50€
die 600 rms die du gefunden hast, sind auch niemals drin, bei 39€ kannst du vllt 4x15W erwarten und das schaft auch jedes radio :bounce: