Hallo zusammen,
ich habe den Bora schon seid dem 29.11.2007 und habe noch nicht so viel an meinem Auto gemacht.
Als erstes habe ich ein Frontsystem einbauen lassen (da ich nicht so der Handwerker bin). Verbaut wurde ein Zenec MC292. Des Weiteren habe ich letzte Woche neue Scheinwerfer eingebaut und zwar die Dectane Dayline. Leider habe ich es noch nicht geschafft diese richtig einzustellen. Meineserachtens sind die zu tief eingestellt. Weiß aber auch noch nicht wie genau ich das machen muss. Der Regler für die Höhenverstellung von innen funktioniert leider nicht mehr seid dem Umbau. Bin mir nicht sicher, ob es an den Scheinwerfer liegt (das die das nicht unterstützen) oder ob ich beim Einbau etwas übersehen habe. Also wer mir da einen Rat geben kann, immer gerne 🙂
Den Kabelsatz für die Nebelscheinwerfer inkl. Schalter sind auch schon vorhanden. Müssen nur noch eingebaut bzw. verlegt werden.
Des Weiteren habe ich mir bei www.carmodule.de Coming-Leaving Home inkl. Lichtsensor+Fahrlichtassistent bestellt, welches aber noch nicht geliefert wurde. Vor dem einbau habe ich noch ein bisschen bammel, da ich so etwas noch nicht gemacht habe und ich noch nicht weiß wie das mit den neuen Scheinwerfer harmonieren wird. Momentan muss ich, um das TFL an zu haben, noch den Lichtschalter auf Standlicht stellen und nach dem einbau des Modul befürchte ich, dass das Licht entweder aus oder an sein wird. Auch hier bin ich für Lösungsforschläge sehr dankbar.
Ich bin auch noch auf der Such nach Rücklichter. Sollten welche mit LED’s sein aber nicht zu billig wirken. Letztens habe ich ein Bora (im Internet) gesehen, der die Rückleuchten vom Passat verbaut hatte. Das sah schon sehr geil aus.
Im Inneneren soll noch eine W8 Leuchte verbaut werden. Bin mir aber noch unsicher, da ich nicht weiß wo ich das Kabel verlegen soll, da ich überall Airbags habe.
Wie ihr merkt ich bin noch nicht so fit im tuining/umbau/einbau 🙂
Allerdings habe ich noch meinen Dad und meinen Schwager die mir dabei helfen und auch den notwendigen Sachverstand haben.
Hier die ersten Bilder:
Weiter Bilder vom Innenraum werden morgen folgen. Jetzt ist es zu dunkel
hallo,
hast du denn die stellmotoren aus den originalen scheinwerfer ausgebaut und in deine neuen verbaut? wenn ja, vll ist die kugel am ende der stange nicht richtig eingerastet!?
das mit der w8 leuchte is kein problem, musst nur den adapter mit bestellen und ein kabel durch die a säulenverkleidung zum lichtschalter ziehen. sollte innerhalb von ner std zu schaffen sein. beim ahw shpo gibts 2 adapter, einen zum selben zusammenbauen und einen fertigen, is ne preisfrage.
mfg
hast du denn die stellmotoren aus den originalen scheinwerfer ausgebaut und in deine neuen verbaut?
Nein. Das hätte ich wohl mal vorher hinterfragen sollen 🙁
das mit der w8 leuchte is kein problem, musst nur den adapter mit bestellen und ein kabel durch die a säulenverkleidung zum lichtschalter ziehen. sollte innerhalb von ner std zu schaffen sein. beim ahw shpo gibts 2 adapter, einen zum selben zusammenbauen und einen fertigen, is ne preisfrage.
Aber in der A-Säule ist doch der Airbag. Oder meinst du das ich das dazwischen "quetschen" soll? Brauch ich auch den Rahmen?
Hi,
also wegen dem Airbag brauchst du da keine Angst haben. 😉
Muss ich denn irgendetwas beachten, wenn ich die Verkleidung von der A-Säule entferne?
Rahmen brauchst du nicht ..
Danke für die Info
Hey, erstmal willkommen.. Ich würde dir Spontan dieses Buch empfehlen..
.. und wenn du dann deine Teile eingebaut hast zeig sie uns wir freuen uns drauf 😉
Herzlich Willkommen! Schöne Basis!
Aber die Dayline Schweinwerfen haben ja nu absolut nix mit dezentem Tuning zu tun… 😀
Was haste noch so vor mit dem Bo (außer Rückleuchten)?
Hey, erstmal willkommen.. Ich würde dir Spontan dieses Buch empfehlen..
.. und wenn du dann deine Teile eingebaut hast zeig sie uns wir freuen uns drauf 😉Das Buch habe ich sogar schon :rolleyes:. Dann werde ich da mal einen weiteren Blick reinwerfen und vielleicht finde ich ja doch was zum Thema A-Säule (mit Airbag) ausbauen. :danke:
Erstmal willkommen 😀
zu der A-Säule … als ich damals ein Kabel von der Lampe zum Lichtschalter gelegt habe, habe ich nur einen Schraubendreher mit Isoband eingewickelt und die Kabel hinter die Verkleidung gedrückt ohne irgendwas abzubauen … naja außer den kleinen Sonnenschutz überm Spiegel 😀
Auf deinen Bildern sehen die LED ziemlich hell aus – sind die Scheinwerfer mittlerweile als Tagfahrlicht zugelassen ? oder ist das immernoch nur Standlicht :rolleyes:
Auch ein Willkommen von mir!
Wenn du wiklich Airbags in der A-Säule hast, fahr zu VW und lass dir die Verkleidung demontieren, verlege das Kabel und lass sie wieder montieren. Sollte nicht viel kosten, es muß nur eine Klammer erneuert werden die beim Ausbauen kaputt geht (ca 1€).
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Willkommen auch von mir und viel Spaß hier 😉
Erstmal willkommen 😀
zu der A-Säule … als ich damals ein Kabel von der Lampe zum Lichtschalter gelegt habe, habe ich nur einen Schraubendreher mit Isoband eingewickelt und die Kabel hinter die Verkleidung gedrückt ohne irgendwas abzubauen … naja außer den kleinen Sonnenschutz überm Spiegel 😀
Auf deinen Bildern sehen die LED ziemlich hell aus – sind die Scheinwerfer mittlerweile als Tagfahrlicht zugelassen ? oder ist das immernoch nur Standlicht :rolleyes:
Das wirkt nur auf den Bildern so hell. Also laut Hersteller braucht man diese nicht eintragen lassen, da die eine E-Zulassung haben. Momentan ist es das Standlicht. Aber wenn es möglich ist bzw. kompatibel mit dem o.g. Modul ist, dann werde ich es noch zum TFL umfunktionieren.
Auch ein Willkommen von mir!
Wenn du wiklich Airbags in der A-Säule hast, fahr zu VW und lass dir die Verkleidung demontieren, verlege das Kabel und lass sie wieder montieren. Sollte nicht viel kosten, es muß nur eine Klammer erneuert werden die beim Ausbauen kaputt geht (ca 1€).Ja ich habe wirklich Airbags in der A-Säule. Halten dich mich da nicht für bekloppt? Wenn ich nur für die De- und montage da hinfahre? Was hast du denen denn gesagt?
warum sollten die dich bekloppt halten?
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche
warum sollten die dich bekloppt halten?
Vielleicht weil die sich denken warum ich das nicht komplett bei denen machen lasse
So….^^
Du hast wie so Mancher die Stellmotoren ned mit umgebaut aus den alten Scheinis in die Neuen!
Des Weiteren is die LWR ja ned zum weiter hoch Stellen sondern zum Runterstellen!!!
Und an den Scheinis sind hinten 2 Schrauben dran mit so nem zahnrad drum siehste schon!
Ganz aussen sind die für die Einstellung horizontal aber die brauchste ned, siehste ned und kommst auch ned dran im eingebauten Zustand ohne Werkzeug!
Die für die Höheneinstellung liegen "Innen also näher am Kühlergrill" kannst du fast schon per Hand drehen – wenn ned mit nem normalen kurzen Schraubenzieher! Solltest ja haben^^
Stellst dich Nachts iwo auf ne gerade Fläche und dann drehst da a weng rum und da siehst schon obs nauf oder runter geht! 🙂
Wenn du noch die Birnen drin hast die beim Kauf dabei waren kauf dir ordentliche! XD
Und ganz davon abgesehen musst du deine Schenis eh ausbauen weil du die Stellmotoren vergessen hast umzubauen von alten scheinis auf neue!
und mach dir keinen kopf alle diese fehler habe ich selbst genau so 1:1 gemacht wir du! ^_^
(Ich war sogar so schlau und hatte die alten Scheinis schon verkauft – ja mit Stellmotoren drin!:biglaugh:)
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>