Tiefer ist mmer eigene Geschmackssache.
Ich würde hier in dem Fall den Kompromiss von 25-35 mm Federn eingehen.
So bleibt der Komfort erhalten und es sieht schicker aus.
Sonst sehr schöner Wagen :danke:
hey noch ein cross bora!! :rolleyes:
willkommen im club
Federn?:rolleyes: Sowas kommt schon mal gar nicht in Frage! Wenn dann nur ein vernünftiges Gewindefahrwerk! Aber warten wir erst mal ab, kommt Zeit kommt Rat! Höher als vorher ist er ja auch nicht. Die Räder haben ja den selben Durchmesser. Aber rein von der Optik her bin ich ja am überlegen.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
also Felgen und Reifen sind ne gute Wahl, jetzt muss der Bock aber noch n bissel runter, kannst dir ja vorsorglich n Gewinde holen, musst ihn ja nich zwingend bis auf den Boden legen :rolleyes:
Nach längerer Zeit mal wieder was neues!
Ich plane die Nachrüstung von Öldruck- und Temperaturgeber, Ladedrucksensor, Batteriespannung und Ladespannung, Kraftstoffdruck, Saugrohrtemperatur usw.
Ich möche mir aber keine Zuastzinstrumente irgendwo hin klatschen sondern die Daten sollen auf einem externen Display wiedergeben.
Da ich mich aber mit Microcontollern und Co. überhaupt nicht auskenne, bin ich bei meiner Informationssuche auf eine Seite gestoßen die ein Modul anbietet wie ich es mir bauen wollte Klick! Leider soll das Modul 300€ kosten!
Hier mal mein jetziger Erkenntnisstand:
Ich fang mal im Motorraum an!
1. da das ganze digital sein soll müssen alles Sensorwerte als elektrische Signale vorliegen. D.H. ein Öltemperatursensor hat eine Kennlinie. Soll heißen bei änderungen der Temperatur ändert sich auch der Widerstand! Soweit sogut!
2. Nun benötige ich eine Konstantstromquelle da ich ja keine Ampere oder Ohm verarbeiten kann. Mein Öltemperatursensor ist vom T4 (1H0919563) und anhand dessen Kennlinie habe ich mir errechnet, dass ich den Strom auf 0,25 A konstant halten muß! Kostenpunkt für eine Konstntstromquelle liegt bei 5€. Wenn jetzt also eine Öltemperatur von 60°C herscht, ändert sich der Widerstnd auf 179,43 Ohm und die Spannung sinkt auf 4,49 V
3. Die so entstehenden Spannungsgefälle müssen nun gesammelt und verarbeitet werden. Dies geschieht glaube ich in der Sensorbox (siehe Bild) Wahrscheinlich braucht man dafür einen Microcontroller
Ab hier fangen dann meine Probleme an! Als Display soll dieses dienen –> Display . Es soll genauso wie im Tacho einen schwarzen Hintergrund und Rote LED-Beleuchtung haben.
Weiß jemand von euch was in der Sensorbox und in der Haupteinheit für Bauteile stecken? :danke:
– hab schon mal was von nem Atmega8 gelesen …
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Hallo die Felgen sehen gut aus ich werde sie mir auch kaufen was kostet der spass
Ne Tieferlegung ist aktuell noch nicht vorgesehen (das sagt zumindest meine Frau!). Ich werde in den nächsten Tagen damit mal zum TÜV und die abnehmen lassen. Von der Optik her gefällt der mir so schon ganz gut!
Mein Zusatz-MFA-Dingens funktioniert mittlerweile 😀
Kann bisjetzt aber nur Batteriespannung und Uhrzeit/Datum und einziges Bedienelement ist der ASR Taster (dessen ASR-Schriftzug kann aber angesteuert werden – bisjetzt nur an/aus später in versch. Farben) 😆
Für die Öltemp kann ich allerdings nur Eingangswerte von 0-10 V verarbeiten … ich denke ich werde die MFA unter 50° "Low" anzeigen lassen und dann anfangen für jedes "Grad" die Spannung einzuprogrammieren … bloß blöd das ich die ganze Programmierung im Auto machen muss :biglaugh:
Bist du mit deinem schon weiter ?
Nein, aktuell wälze ich noch Bücher zum Thema Microkontroller.
Ich denke mal dass ich die sache in den nächsten Monaten in Angriff nehmen werde.
Momentan sind so Sachen wie Inspektion, Steuern und Kratzerbeseitigung wichtiger.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
So, bei mir hat sich auch mal wieder was getan! Hab endlich mal die Swra verbaut die ich schon so lange rumliegen hatte. Hab mich leider am ersten Düsenausschnitt etwas verfeilt, jetzt sieht man an der Vorderseite der Kappe nen kleinen Spalt. Hat jemand ne Idee wie man das korigieren kann? Vieleicht GFK oder Kunststoffschweißen? Die Stoßi wird sowieso komplett gelackt! Fehlen nur noch die Xenons! Aber erst mal muß der Bock zum TÜV und zur Inspektion!
[media] http://www.myvideo.de/watch/8200057/Swra [/media]
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Würde Kunststoffschweißen, wenn das sowieso lackiert wird ist das die sauberste Lösung!
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Würde Kunststoffschweißen, wenn das sowieso lackiert wird ist das die sauberste Lösung!
Hast du da jemanden an der Hand? Ich wüsste jetzt nämlich nicht wo ich hier hinfahren sollte.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Würde Kunststoffschweißen, wenn das sowieso lackiert wird ist das die sauberste Lösung!
Hast du da jemanden an der Hand? Ich wüsste jetzt nämlich nicht wo ich hier hinfahren sollte.
Also bei uns macht das der Lackierer gleich mit! 😉
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Bei mir tut sich auch mal wieder was!
Gerade war der Postbote da und hat mir ein paar schöne Päckchen gebracht!
Jetzt nur noch alles verbauen und ein paar Lackreparaturen durchführen und der Bo ist endlich so wie ich ihn haben will.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
:top: wenigstens gleich mit aLWR 😉 so muss dat sein :top:
Denn viel spaß beim einbauen und immer schön Bilders machen nä :biglaugh: