find ich gut :blush: aus wenig viel gemacht….
bin auf das endresultat gespannt
"Neue" Rückleuchten 😀
Werden von Herrn Seekiesel übernommen. Er hat sie praktischer Weise schon bearbeitet und lackiert :top:
Werden morgen direkt eingebaut 😆 Wenn ich gelbe Blinkerlampen hab …
Ich würde die Silver Vision von Phillips verbauen damit die optik nicht kaputt geht!! 🙂
Endlich gehts mal etwas weiter 😀
1. Ölwechsel
Hat ich mir alles wunderschön einfach vorgestellt. Also erstmal bisschen rumfahren und dann auf die Hartz 4 Hebebühne.
Das war ja einfach. Öl ablassen: Schraube raus, Topf drunter – fertig !
Ab gehts zum Ölfilter – Hmm … 36er Nuss … hab ich *puh*. Große "Knarre" nicht vorhanden.
Ich präsentiere den Drehmomentschlüssel aus der Hölle :biglaugh:
… und abgeschraubt das Ding, ist da eigentlich noch Öl drin ???
Dazu war dann wohl die kleine Schraube am Deckel.
So die lecker Suppe ist fertig 😀
Kurzer Filtervergleich
Ui … ein anderes Muster 😆
Soo … alles wieder fest und dann geschätzte 4,3 Liter Öl rein obwohl nur 3,9 reingehen sollten (aber damit war nach 10 Minuten der Peilstab noch trocken)
2. Oberen Kettenspanner wechseln
Die Kette(n) klappern ja schon länger vor sich hin und so teuer und schwer ist es ja nicht.
Ansaugschlauch und anderen Kleinkram entfernt:
rausgedreht – reingedreht – fertig 😀
Da der Weg schon frei war kann mans ja gleich mal machen – war nicht sonderlich dreckig und hat im Nachhinein auch keine Veränderungen gebracht :top:
VOLLGAS
Sauber:
4. Langeweile
Noch schnell ein paar Aluringe reingeworfen B)
Nächstes Wochenende kommen dann wahrscheinlich die Sommerreifen drauf. Dann nehme ich noch die Sekundärluftpumpe ganz raus (bisjetzt nur abgeklemmt). Dann noch etwas die Auspuffhalterung ändern und vielleicht sogar waschen 😛
… Pizza ist fertig – was fürn Zufall – nebenbei noch "Book of Eli" gucken …
stay tuned :excl:
Blöde Frage, bringts was, nur den Kettenspanner zu tauschen? :blink:
In meinem Fall 100%
Wenn die Kette natürlich schon so lang ist das der Spanner ins leere drückt (was ich erst gedacht hatte) käme man wohl um nen teuren wechsel nicht rum
Hab jetzt wieder etwas mehr Vertrauen in den Motor … vorher dacht ich "man wer hat den schrott zusammengewürfelt, 85 tkm und Steuerketten im Arsch?"
6 Dosen Grundierung und Rally-Schwarzmatt später …
Nach 12 Jahren Rentnerbetrieb sahen die nichtmehr gut aus … also warum nicht gleich schwarz. Das ist übrigens nicht mein Schlafzimmer.
J'ai finalement installé des pneus d'été
Le Castellet noir mat
freins au bleu :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Par ailleurs, trois post / traduit par google
tre chic 😀
So sieht das Fahrzeug dann bis zum Winter aus.
Jetzt wird erstmal auf Kettenwechsel gespart, da der neue Spanner doch nicht das ganze Klappern wegbekommt – Ketten sind wohl schon zu lang.
Am liebsten würde ich den Hydrospanner rausschmeißen und mit ner dicken Schraube die Kette spannen :rolleyes:
Nicht fürs Auto … aber für die Garagenunterhaltung … Gamma mit Line-In :top:
Sekundärluftsystem entfernt
Aktivkohlefilter entfernt
Kurbelgehäuseentlüftung von Ansaugung getrennt
Auto gewaschen
Jetzt könnte ich fast behaupten das mein Motor nurnoch Luft und Benzin verbrennt :biglaugh:
ohne bilder glaube ich nichts
Naja so interessant sind ausgebaute Teile ja nicht 😀
Hier der nicht vorhandene Aktivkohlefilter:
Tankentlüftung aus Resten zusammengesteckt und in vorhandenes Loch im Koti gesteckt B)
Anschluss an der Ansaugbrücke mit der patentierten "Drei S"-Methode abgedichtet (Schraube in Schlauch mit Schelle)
Die Kurbelgehäuseentlüftung:
Dann wiederrum aus Resten der Sekundärluft einen Winkel gebastelt damit der Filter nicht zu tief hängt und das Öl zurücklaufen kann.
Die Heizung aus dem Ansaugschlauch kommt noch raus und das Loch wird entweder abgedichtet oder es kommt ein Silikonschlauch vom LMM zur DK ^_^
Bisjetzt konnte ich weder Benzin (Tankentlüftung) noch Abgase (PCV) riechen … zumindest nicht im Innenraum … und das zählt ja :biglaugh:
Steuergerät sagt:
01247 – Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80)
31-00 – Open or Short to Ground
Also wird es wohl auch einen "Readiness"-Fehler geben welcher ja für OBD-AU wichtig ist … durch die fehlende Sekundärluftpumpe kommt allerdings kein Fehler.
Im ersten Bild oben links sieht man übrigens einen gelben Kärcher ! Der diente zum Waschen des Autos :top:
Da im Moment die Suche nach ner anderen Wohnung ansteht und die Kautionen schonmal nen guten Monatslohn verschlingen ist Sparrunde angesagt
Also gibts nur nen neuen Luffi 😀 Bevor noch wer fragt – keine Mehrleistung festzustellen :biglaugh:
Habe allerdings das Verbindungsrohr vom Scheinwerfer abgemacht und jetzt klingt das schon sehr schön :biglaugh: Wiederrum dadurch kein Leistungsverlust festzustellen