Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Toasty's Varianten

575 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

Neues Forum, neuer Thread…

Also nochmal wieder von vorn:

Ich bekam meinen Vari Pacific am 17.08.2007 von einem großen VW-Autohaus in Quakenbrück. Er hatte jungfräuliche 22.872 km gelaufen und wurde am 25.05.2004 zum ersten Mal zugelassen. (d.h. er hatte gestern seinen 5. Geburtstag…fällt mir ja jetzt erst auf…*feier*)

Ein paar Daten zum Serienzustand:
Farbe: reflex-silber-metallic LA7W
1,9 TDi PD 96kW/131 PS
Klimaautomatik
6-Gang-Schalter
MuFu-Lenkrad
Regensensor
Tempomat
Gepäcknetz
Laderaumabdeckung
automatisch abblendbarer Innenspiegel
Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
Diebstahlwarnanlage
4 elektr. FH
Aero-Twin-Scheibenwischer vorn


Nach kurzer Zeit musste natürlich schon einiges gemacht werden:
Das originale VW-Radio Gamma wurde gegen ein Kenwood KDC-W808 getauscht, der alte Heckwischer wurde komplett entfernt und ich habe ihn auf Aero-Twin umgebaut.

Zum Winter hin habe ich mir dann Winterreifen bestellt (Dunlop SP Wintersport M3 in 205/55 R16), die auf die originale Felge aufgezogen wurden. Ich wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass etwas Größeres folgen muss.
Vom Markus (Nightman) bekam ich seine alte Mittelarmlehne, die kurze Zeit später auch in den Vari einzog.

Kurz vor Weihnachten '07 hatte ich mich dann mit Thomas (Bora-Rens bzw GTi-Rens :blink: ) preislich geeinigt und ihm seine Felgen vom damaligen Bora abgekauft: SAT10 Nuvolari-Look in 8×19 mit 225/35ZR19 Conti SpoCo3. Kurze Zeit später, genauer am 22. Januar '08, kamen dann die erwarteten KW-Federn bei mir an, die das Auto im Zusammenspiel mit den 19 Zoll Rädern sportlicher wirken lassen sollte.
Trotzdem musste ich die Räder vorher schonmal auf den Vari packen, um zu sehen, wie sie wirken:


Der musste dringend tiefer…
Außerdem fehlte am Heck noch das gewisse Etwas… Bei VW bestellte ich deshalb die PDC-Leiste für den Vari. (ohne Sensoren) Nach ein paar Missgeschicken mit VW (einige werden es im alten Thread gelesen haben) hatte ich diese auch endlich gecleant und lackiert bekommen.

Hier zwei Bilder mit der PDC-Leiste und verbauten KW-Federn


Im Februar '08 gab es dann ein sehr schönes und auch warmes Wochenende an dem ich die 19 Zoll draufstecken musste:


Diese Kombination inkl der 10er Spurplatten für hinten wurden im Feb '08 vom TÜV eingetragen.
Das sollte aber wohl noch lange nicht alles sein… Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht..

Da sich mein Labrador (Doug(las)) in dem Vari natürlich auch wohlfühlen soll, wurden die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe vom Fachmann mit Tönungsfolie bezogen

Fortsetzung folgt…

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
Zitat
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

…weiter geht's


Am 29. März '08 war es dann wieder soweit: Endlich durfte ich die Sommerräder aufziehen. Am 01. April haben wir den Vari mit zwei Mann poliert, sodass er nach dem Winter wieder richtig gut da stand:


Dann war mal für zwei Monate Ruhe. Nichts wurde gemacht, außer getankt und gewaschen :wacko:
Doch irgendwann kam der Zeitpunkt, wo ich mich mit den 131-Diesel-PS nicht mehr zufrieden gegeben habe. Ständig sausten die 140 PS-Vertreter-der linken-Spur-Passats an einem vorbei.. 😀 Nachdem ich mir dann ein paar Informationen eingeholt und natürlich auch meiner Ex davon überzeugt hatte, sind wir am 30. Mai dann nach Bremen zu SKN gefahren. Hier wurde das Steuergerät überarbeitet.
Heraus kamen dann ca 160 PS und ein Drehmoment von 380 Nm. (Werde dieses Jahr noch einen Prüfstand besuchen und das Ergebnis hier posten)
Das hat aber tierisch was aus gemacht. Wahnsinn, wie die Kiste jetzt losstürmt, wenn man das Gas-Pedal drückt.. Gefühlt kann ich dicke mit einem G5 GTi in der Beschleunigung mithalten.. geil! :blink:

Anfang Juli hatte ich mir dann eine nette Location ausgesucht, um ein paar Bilder zu schießen:


In der Zwischenzeit flog dann die originale Antenne vom Dach und es kam eine Meriva-Antenne. Die ist kürzer und man hat den gleichen Radio-Empfang, wie mit der alten, langen Antenne.

Mitte Juli folgten dann noch LED-Rückleuchten. Danach ließ ich mir viel faken, weil mir der Kontrast schwarz/silber immer besser gefiel.

Fake:

Im Winter sollte es hierzu dann Schlag auf Schlag gehen.
Ende September baute ich schon die Winterreifen auf und wechselte die Rückleuchten. Bei den LED's war ich mir mit der Dichtigkeit nicht so sicher und habe deshalb die Originalen wieder eingebaut. Die Felgen ließ ich vom Reifen runterziehen und brachte sie zu einem Pulverbeschichter hier in der Nähe.
Dort lagen die Felgen auch gut zwei Monate, bis ich sie, in brilliant-schwarz-metallic pulverbeschichtet, wieder abholen konnte. In der Zwischenzeit kamen ein paar Pakete zu Hause an: US-leiste und SML

Dann kamen Zwei-Phasen-Blinker Birnen inkl der passenden Fassungen:

Mitte November konnte ich die Felgen vom Beschichter wieder abholen:

Ende November folgten die TT-Pedale samt Beetle-Fußstütze:

Fortsetzung folgt…

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
AntwortZitat
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

Anfang Dezember folgte dann der Einbau der US-Stoßleiste, sowie der V6-Lippe und das Anklemmen der SML:

Mitte Dezember tauschte ich dann mit nem G4-Vari-Pacific die Rückleuchten, sodass ich dann neue Winter-Rückleuchten hatte:

Anfang diesen Jahres ist dann bei mir ne H4-Birne kaputtgegangen, woraufhin ich mir die Osram NightBreaker bestellte. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass solche Birnen gegenüber den Original Birnen soviel mehr Licht bringen. Bedient hatte ich mich natürlich an dem alten "Und es werde Licht"-Thread :crying:

Erst Anfang März '09 sollte es dann weitergehen, zwar mit ein paar Schwierigkeiten, aber es ging weiter.. 😉
Die Haube wurde begradigt und ein kaputter Grill ohne Emblem gekauft 🙁


Der Grill ging beim Lackieren endgültig kaputt. Zuvor waren allerdings schon zwei Nasen/Halter abgebrochen. Zusätzlich bestellte ich beim 😮 noch die drei unteren Lufteinlässe neu und ließ diese auch in silber lacken.


Auf dem Bild kann man genau den welligen Grill und die Bruchstelle erkennen. Aber was soll's?! Bestelle ich eben einen neuen und soooo teuer sind die ja auch nicht. Allerdings kam es vorher in meinem alten Thread schon zu heftiger Kritik:
"Zuviel silber" "überladen" "warum kein Kontrast? hast doch schon dunkle Räder"
Als dazu auch noch ein Bild in meinem alten Thread gepostet wurde, dachte ich: So willst Du es auch!!!

Und so kam es dann auch. Der neue Grill wurde schwarz lackiert, die Lufteinlässe wurden auch nochmal lackiert, diesmal aber in schwarz. Die Spiegelkappen sollten dann das Ganze abrunden. Und last but not least hatte ich richtig Glück bei ebay für lau nagelneue schwarze Scheinwerfer zu ergattern.

Und jetzt aktuell sieht mein Vari nun so aus:


Hat schon Ähnlichkeit mit dem vorher geposteten Vari, wir haben zwar kein Xenon, dafür aber schwarze Spiegelkappen und getönte Scheiben… 😉 (von den anderen Felgen mal abgesehen)

Jetzt darf sich jeder dran auslassen, wer möchte. War ein ganz schöner Akt nochmal alles zusammen zu schreiben. Aber es hat Spaß gemacht und schon weiß ich wieder, wieviel Arbeit, Zeit und Geld doch schon draufgegangen ist, obwohl ich es gar nicht wollte.. :crying:

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
AntwortZitat
 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Tja Sebastian, so ist das immer mit dem ausgeben, erst will man nicht und ehe man sich versieht :crying::)

Steht super da dein Bora so 😉


   
AntwortZitat
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

Da komm ich gerade die Treppe herunter und was seh ich da?! 😡 :blink:
Pia's Fahrrad klebt an der Beifahrertür 🙂 Ist wohl vom Wind umgestoßen worden.. 🙁


Ob man sowas der Versicherung melden kann??!!?? ???

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
AntwortZitat
(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Eventuell über Privathaftpflicht wenn vorhanden.
Mein Daddy is auch mal aus m Urlaub gekommen und da lag nen ganzer Brennholzstapel auf der Motorhaube seiner A-Klasse. :blink:


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ach das doch wieder scheiße. Der Sturm ist bei uns auch rüber gegangen.
Gehts vielleicht über Haftpflicht.
Vielleicht auch das sie gegen gefahren ist


   
AntwortZitat
(@Busenfreund)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

So ein Mist!

könnte mir auch vorstellen, daß die haftpflicht sowas übernimmt. könnte ja auch ein Ast aufs Dach fliegen oder so…


   
AntwortZitat
(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ach du scheisse..

Auf jedenfall melden. Sollte eigentlich "Problemlos" übernommen werden

( Aber wann geht mal was Problemlos bei Versicherungen :blink: )

Tom


   
AntwortZitat
(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

was sollte denn die pn ? :blink:

für nen vari ganz ordentlich. die felgen würden in schwarz bestinmt auch geil aussehn (*indeckunggeh*).das mit der beule ist ärgerlich. meinen hatte ich 2 wochen vor kyrill beim lacker, wegen ner macke an der rechten hinteren türe und nach dem sturm war ne macke in der tür und im kotflügel.

ps: hab dich doch geadded, damit du nicht weinst, obwohl du nicht tschöö gewunken hast- 🙂

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
AntwortZitat
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

Oh, hab Euch nimmer gesehen. Wo habt ihr denn gesessen???

EDIT: mal schauen, was die Versicherung morgen sagt, ob ich es überhaupt anmelden kann..

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
AntwortZitat
(@corsar4)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Meine Güte du machst ja Sachen.. Hoffe du kannst die Geschichte der Versicherung anmelden… schon Mist.. hattest doch gerade fertig die Kiste…


   
AntwortZitat
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

Ja, ärgerlich.. :dada:

Fahre heut nachmittag mal zu Jens und frage ihn, was er ca für Kosten anpeilt. Vielleicht muss es ja gar nicht lackiert werden… mal abwarten
Meine Dame wollte heute auch nochmal ihren Versicherungsfritzen anrufen und ihm den Schaden melden

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
AntwortZitat
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

Heute hat schon die Versicherung bei mir angerufen und mich gebeten in die Lackierei meines Vertrauens zu fahren *luftspring*

Werde das auch nächste Woche tun. Die Zierleiste muss ich dann noch fix beim 😀 bestellen und mal sehen, vielleicht lasse ich die Spiegeldreiecke gleich mit schwärzen 🙂
Habt ihr sonst noch Ideen? Vielleicht Felgen komplett schwarz? *schiel zu borandreas*

PS. sry wg DP

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
AntwortZitat
(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
Themenstarter  

Hmm, keiner hatte Ideen, was ich noch vom Lacker machen lassen könnte… :huh:
Morgen fahr ich hin und lass nen Kostenvoranschlag machen..

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
AntwortZitat
Seite 1 / 39
Teilen: