Falls es doch zu viel kosten sollte, einfach Geld nehmen und einem Mechaniker deines vertrauens im Pfusch machen lassen :top:
Mir wurde mal die komplette rechte Seite zerkratzt, ( Kotflügel, vordere u. hinter Tür, Seitenwand und Rücklicht) waren damals knappe 2000 € Schaden!!
Die Sitze werden sicher gereinigt, das Fahrzeug muss in den selben Zustand wie vor dem Hagel gebracht werden!!
Aber am besten mal den Gutachter abwarten, aber das geht meistens ganz schnell, meiner war innerhalb 2 Tage da!!
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
Sei mir jetzt nicht böse, aber die Kiste ist definitiv ein Totalschaden!
Aber bei nem guten Gutachter wirste gut rauskommen.
Besser kann mein sein Auto nichtverkaufen…
Der Cult Bora – V6 lowmotion
Ich geh auch mal von nen Totalschaden aus. Eigentlich Schade drum. Wollte ihn noch 2-3 Jahre behalten, da ich ja auch in letzter Zeit viel reingesteckt habe.
Bin mich auch schonmal nach was neuem am umschauen :rolleyes: Denke das dann das Geld nehme ( Restwert ) und mir was neues kaufen werd.
Den Bora werd ich dann wohl als Winterauto behalten.
Hat jemand von euch mal so ne Richtung was ich bei nem Totalschaden dafür noch bekommen werde?
KM derzeit 190.000. Halt V5 Highline mit Xenon, ESP, Klima.
:blink:
ist jetzt nicht wahr oder ??
Alter Schwede, bei euch kommen ja Teile vom Himmel ist ja der Knaller.
Also, was nu ? Jetzt kommt der Onkel Gutachter macht eine Schadensaufnahme, Gesamtzustand vom Fahrzeug von der Technischen Seite, usw usw.
TÜV, AU, Reifen usw. werden auch mit Bewertet.
Dann werden die Teile wie Motorhaube und Kofferdeckel, weil die schnell Austauschbar sind wohl als Neuteil aufgeschrieben, genauso wie die Scheiben und die Abdeckungen die Kaputt gegangen sind.
Dann wird der Arbeitsaufwand für das Dellendrücken ermittel auf dem Dach und den Säulen soweit möglich.
Dann hast du deine Schadenssumme und ich denke nicht das er über den Restwert vom Fahrzeug geht. Der Händler-EK bei einem 2000er Modell liegt bei ca. 3100€ also liegt er im VK bei ca. 4000-4500€
Ich denke er wird in die 10% Regelung gehen das er also kurz vor dem Totalschaden ist.
Mann tut das weh das zu sehen :crying::crying:
soo … es gibt mal wieder Neuigkeiten, aber wie in letzter Zeit so oft bei mir keine guten.
Hab heute mein Gutachten bekommen. Ich werd mal einige Zahlen in den Raum werfen und vllt sind ja hier ein paar Spezialisten die mir sagen können wie ich es am besten machen.
REPERATURKOSTEN OHNE MWST 3.956.08 EURO
MWST 19 % 751.66 EURO
REPERATURKOSTEN MIT MWST 4.707, 34 EURO
WIEDERBESCHAFFUNGSWERT MIT MWST 4.700 EURO
WIEDERBESCHAFFUNGSWERT OHNE MWST 4.587.20 EURO
(DIFFERENZBESTEUERUNG)
RESTWERT MIT MWST 1.750 EURO
Beurteilung = TOTALSCHADEN
Kann mir jemand sagen wieviel Euro ich bekommen würde, falls ich mir das Geld ausbezahlen lasse? Von der Versicherung konnte mir heute kein Schwein ne anständige Auskunft geben.
Die sagen das sie mir da noch MWST abziehen und die Selbstbeteiligung. Dann würde ich am Ende mit ca 2000 Euro da stehen und einem kaputten Auto.
Hab ich trotz Totalschaden die Möglichkeit mein Auto für die 4.700 Euro reparieren zu lassen?
Fragen über Fragen aber vllt wisst ihr ja mehr wie ich
so gehts auch mal wieder weiter, bzw gar nicht mehr weiter….
Der Bora wurde nun nach 6 Jahren heute verkauft. Hab meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot bekommen. Da konnte ich nicht mehr nein sagen.
Mein FAZIT: der Bora ist nach wie vor ein geiles Auto. Hat zwar seine Macken wie jedes andere Auto, aber mir hat er bis auf letzte Jahr immer viel Spaß gemacht. Aber nun hat der Zahn der Zeit daran genagt und wurde zum Fass ohne Boden.
Was neues hab ich mir auch schon ausgesucht. Wird wohl kein VW werden, aber so ähnlich 🙂
so denn, Grüße vom Ex- Bora Fahrer
sowas hab ich noch nicht gesehen :crying::wacko:
Der Thread ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Das müssen ja Hagelkometen gewesen sein… alter Falter…
Dann wünsche ich dir nach den ganzen Turbolenzen mit dem Bora nicht mehr so viele Probleme mit dem neuen Gefährt!
Kopf hoch!
Bis denn,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
Das müssen ja Hagelkometen gewesen sein… alter Falter…
Danke danke. Ja teilweise waren die Hagelkörner bis zu 900 gramm schwer. Dachdecker in unserer Gegend haben immernoch alle Hände voll zu tun. Es haben sich auch einige "Beulendoktoren" hier angesiedelt, aber auch die haben noch jede Menge zu tun.
gruß sven
weiter gehts,
Bora wurde ja vor einiger Zeit verkauft, aber was "neues" steht in den Startlöschern :bounce::bounce::bounce:
Freitag wird er abgeholt und zugelassen. Wie sich so eine Woche doch ziehen kann.
hier ein kleiner Vorgeschmack
Ouja ein GTI 😀 wieso ein 5 Türer ? :l
Ouja ein GTI 😀 wieso ein 5 Türer ? :l
Weil es diese "besondere Modell" NUR als 5 türer gab.
Wer von euch errät denn was das für ein Modell ist?? ???
kleiner Tip noch, ist die Nr. 13/60 :blink:
luxemburger sondermodell anlässlich 60 jahre vw in luxemburg 😉
google hilft 😀
aber bilder find ich keine 😀
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
Yellow Speed fällt wohl bei der Farbe aus… :biglaugh: Ist das ein Editions-Modell "60 Jahre VW in Luxemburg"…? Das ja mal echt eine Rarität und obendrein mit ein paar extra Pferdchen im Vergleich zum normalen Gitti :).
Grüße
EDIT: Da war einer schneller :P.
RICHTIG ihr 2
mal ein paar Daten. Ist eigentlich der gleiche wie der ED 30.
Wurde 60 mal gebaut. Alle in der Farbe white sixty. 30 mit Handschaltung/ 30 mit DSG. Ausstattung ist bei allen gleich. Vollausstattung bis auf Schiebedach glaube ich.