Hallo,
Ich habe meine Motorhaube jetzt nach einigen versuchen endlich zum gleichmässigen Rosten bekommen… Angebaut habe ich sie noch nicht..
Zurzeit sprühe ich se noch mit Salzlauge ein…
Leider ist es aber weiterhin so wenn die haube nass, feucht ist geht der Rost wieder runter, aber auch wenn ich etwas mit druck mit der handy drüber fasse….
Wie bekomme ich das hin das es nicht mehr so wie nur Flugrost ist also so das es nicht mehr abgehen kann
Erstma hallo, schön das du den weg ins Bora-Forum gefunden hast!
Dieser bereich ist eigentlcih dazu da um dich und dein auto und deine veränderungen daran vorzustellen…
ich kenne mich mit rostlook zwar auch nciht aus, würd aber spontan sagen mach mal klarlack drauf 😉
Vorallem nciht mit dem handy das auto waschen, auch wenns nen outdoorgerät is!? nimm schwamm und lappen das is besser für den restlichen wenn noch vorhanden lack 😀
gruß
In vielen Foren steht aber auch das man(n) nix darauf machen muss..
Sorry ich meinte Händen nicht Handy…
Ok ich werde es in einem anderen Forum noch einmal versuchen :rolleyes:
Das mit dem Klralack habe ich aber auch schon überlegt, nur nicht das es danach glänzt es soll ja eine Ratte werden die nicht glänzen soll.
Trotzdem Danke!
Es gibt auch matten Klarlack…
Und is ja wohl logisch das es dir ohne weiter rostet und die Suppe dir dann überall hinläuft…
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Also die Motorhaube so zum rosten zu bringen ist nicht gerade das beste für die Haube.
Ich kann dir da eher den Rostlack empfehlen: http://www.fusselshop.de/product_info.php?info=p1168_Rostlack-1kg.html
Der original Lack bleibt auf der Haube und wird nur angeschliffen. Danach wird der Rostlack drüber lackiert und 48 Std. trocknen gelassen.
Wenn du die Haube dann mit Salzlauge behandelst, fängst sie nach ca. 5 Std. an zu Rosten. Habe meine danach mit Ovatrol Öl behandelt. Das dringt in die Poren ein und versiegelt den Rost. Muss nach ca. einem Jahr erneut mit dem Öl behandelt werden. Man sieht aber wenn sich der Rost weiter bildet. Dann nochmal Öl drüber.
Sieht optisch Top aus und der Rost kann nicht direkt das Blech angreifen.
Hier ein Bild vom Golf und von der Haube im anfangs Stadium:
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Das dringt in die Poren ein und versiegelt den Rost. Muss nach ca. einem Jahr erneut mit dem Öl behandelt werden. Man sieht aber wenn sich der Rost weiter bildet. Dann nochmal Öl drüber.
Stimmt nicht ganz, das schließt das Eisenoxid ein und verhindert, das es mit dem Sauerstoff und dem Wasser (Luftfeuchtigkeit) in unsere Umwelt, reagiert.
Dann nach ca. 1 Jahr (je nachdem wie dick und gründlich man es aufgetragen hat) ist der Ölfilm dann Stellenweise rissig (im Nano- bzw. Microbereich) und dadurch kann dann das Eisenoxid wieder mit dem Sauerstoff und dem Wasser (Luftfeuchtigkeit) reagieren, der Oxidationsprozess geht also weiter.:w:
Wenn man es richtig betrachtet müsste man also die Haube "anrosten", dann mit dem Öl versiegeln und dann mit einer Schutzfolie (oder ähnlichem) verschließen. Das ganze müsste dann in einer vakuumisierten Umgebung passieren ^_^
Mach es mit dem Lack in Rostoptik und tue dir und deiner Motorhaube was gutes 😛
I don't give a f#ck!
So genau kannte ich den Prozess jetzt nicht. :danke:
Aber meine Erklärung hat mir gereicht und das nachstreichen funktioniert. :w:
Ist auf jedenfall ne Klasse Sache mit dem Lack.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
So genau kannte ich den Prozess jetzt nicht. :danke:
Aber meine Erklärung hat mir gereicht und das nachstreichen funktioniert. :w:
Ist auf jedenfall ne Klasse Sache mit dem Lack.
Studiere ja grad Maschinenbau und Oxidatiosns- bzw. Korrosionsschutz war im ersten und zweiten Semester dran, deswegen konnte ich auch mal so richtig klugsch**ßen 😀
I don't give a f#ck!
Wurde die Haube eigentlich am Bora auch verzinkt ?
Also so oft wie ich an der Haube von nem Kumpel seinem Golf Rost entfernt habe, würde ich mal sagen nein 😀
Und außerdem könnte man dann auch nicht so einfach die Haube verlängern, denn jeder der mal verzinktes Blech versucht hat zu Schweißen weiß was ich meine ^_^
I don't give a f#ck!
Es wurde nur die Karosserie verzinkt. 😉 Keine Anbauteile.
Und der Studierte hätte ja mal erwähnen können das es um Eisen-III-oxid und Eisen-II-oxid geht und nicht um Eisen(mono)oxid =P; wobei das Eisen-III-oxid die Farbe gibt, Eisen-III-oxid ist schwarz … :biglaugh: :knuddel: Spass 😉 So viel überflüssiges Wissen :bounce:
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