Respekt vor den ganzen Umbauten. :danke:
Bin sehr neidisch auf deine Standheizung.
Muss bei meinem Diesel auch mal die Glühkerzen checken, hab bei ab Minus 5 Grad auch extreme Startschwierigkeiten! :respekt:
Wie lange hat eigentlich der Einbau der Standheizung gedauert?
Und was hast du dafür bezahlt?
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
haha einer aus Meißen komme aus Riesa^^ schöner Bora
@Makke
Standheizung habe ich gebraucht bei ebay gekauft, habe mit Fernbedienung ca. 450€ bezahlt.
Einbau habe ich in 2 Tagen gemacht 1. Tag Standheizung eingebaut und den Wasserkreislauf angeschlossen.
2. Tag Kabelbaum verlegt und angeschlossen.
Schafft man aber auch in einem Tag wenn man es will.
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Bora TDI mit ALH
Sorry für DP aber es gibt etwas neues.
Die Leistung meines Boras kam mir in letzter Zeit etwas schlapp vor daher habe ich heute das schöne Wetter genutzt um mal mit VAG COM die Leistungsmessung über KPower zu probieren.
Hier jetzt das Ergebnis :biglaugh:
Ist ziemlich das rausgekommen was auch drin sein sollte ca. 150PS und 310Nm ich war überrascht das die Sache doch so genau misst.
Abweichungen sollen bei genauer Befolgung der Anleitung bei von +- 5% liegen.
Also ist mein Bora doch nicht schlapp geworden sondern ich habe mich einfach nur an die Leistung gewöhnt. 😆
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Bora TDI mit ALH
und das serienmäßig aus nem 90-PS-er
ich finds geil und bin meeeeganeidisch…hätt ich doch nur nen Diesel :crying:
blöder 1.6er macht absolut keinen Spaß zu fahren
viele Grüße 😉
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
kpower misst zu viel.. da kannste gute 15ps abziehen 😉 ausserdem brauchste ja genau luftfeuchtigkeit, aussentemp, abrolldurchmesser, ne perfekt ebene strecke etc. etc..
wenn da ein parameter nur 1% abweicht haste gleich 5ps mehr oder weniger. probier mal easydiag in der neuesten version. da wirste überrascht sein, was das alles kann.
finster … was hab ich hier denn verpasst? Was hattest du Motormäßig geändert? o0
So nach langer Zeit mal wieder was neues, seit ich den Bora auf 150PS und 310Nm getunt habe hatte ich ja nicht lange Freude daran Kupplung hatte 2 Wochen nach Leistungssteigerung nicht mehr mitgemacht.
Konnte so nur bis 1 Bar Ladedruck fahren und auch bei Überschwingern ist sie auch öfters kurz durchgerutscht
kpower misst zu viel.. da kannste gute 15ps abziehen 😉 ausserdem brauchste ja genau luftfeuchtigkeit, aussentemp, abrolldurchmesser, ne perfekt ebene strecke etc. etc..
wenn da ein parameter nur 1% abweicht haste gleich 5ps mehr oder weniger. probier mal easydiag in der neuesten version. da wirste überrascht sein, was das alles kann.
Ja diese Daten mußt du doch auch bei KPower eingeben das was vernünftiges rauskommt und bescheißen mit dem Gewicht habe ich nicht nötig selbst wenn es nur echte 130PS wären ist es mir egal.
Ich habe Luftdruck, Temperatur, Gewicht (nicht nur aus Fahrzeugschein, ich war extra auf der Wage habe genau 1392 kg + Fahrergewicht eingegeben).
Zeit, Drehzahl und Geschwindigkeit werden ja in Echtzeit geloggt.
Teststrecke war wie geleckt extra eine 3 km lange komplett gerade Stecke bei Nacht ausgesucht und auch in beide Richtungen gemessen.
Bei der zweiten Messung kam sogar 161 PS und 322 Nm raus allerdings mußte ich beim Ausrollen durch ein anders Fahrzeug etwas bremsen so das das Diagramm am Ende etwas wellig und dardurch Unbrauchbar ist.
Und zu den Abweichungen ich hatte erst vergessen mein Fahrergewicht anzugeben und ich wiege nicht gerade wenig :rolleyes: da waren es trotzdem noch 141 PS und 288 Nm.
Abweichungen von 5% sind ja auch vom Programm angegeben und es ist sogar in Deutsch,
außerdem ist die Funktionsweise der Leistungsmessung bei easydiag gleich zu KPower.
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Bora TDI mit ALH
Sorry für DP aber schreibt ja keiner was 😉
Habe heute meinen Klappschlüssel auf 3 Tastenschlüssel umgebaut und natürlich keine Bilder gemacht :wacko:
😉
Aber da ich noch einen alten kaputten Schlüssel hatte habe ich es noch nachgeholt :biglaugh:
Hier die Anleitung: (ist vieleicht auch was für die FAQ ?)
Als erstes muß man sich natürlich erstmal einen passenden Schlüssel besorgen (Auktionshaus oder ähnlich).
Wichtig ist das ihr den richtigen Schlüssel kauft sonst geht es daneben.
Ich beschreibe die Sache an den neueren Klappschlüssel mit den eckigen Tasten.
Davon gibt es 3 Versionen.
– einmal mit der LED oben (gelber Kreis)
– einmal mit der LED am Tastenfeld (roter Kreis)
– einmal die Ami Version mit der Panik Taste wo aber die Sendefrequenz nicht übereinstimmt und die innere Platine getauscht werden muß
Wenn ihr den optisch richtigen Schlüssel gefunden habt und die Teilenummer mit 1JO 959 753 anfängt sieht es gut aus und ihr könnt anfangen.
Wenn ihr die Wegfahrtsperre der 3. Generation habt ab Bj. 2002 müsst ihr den Transponder umbauen bzw. einen Ungesperrten kaufen
oder ihr übernehmt einfach nur den Funkcontainer weil da die Transponder gesperrt werden und sie sih nicht mehr neu anlernen lassen.
Alles vor Bj. 2002 lässt sich mit altem Transponder neu an die Wegfahrtsperre anlernen.
Da ich natürlich die 3. Generation habe ist nix mit Anleren.
Außerdem ist von meinem Hauptschlüssel auch das obere Teil nicht mehr sehr ansehnlich und der Druckknopf vom Schlüsselbart war auch nicht mehr schön.
Sah fast so aus wie hier.
Also beschloss ich den Schlüssel komplett zu zerlegen den ein neuer Transponder ist mir zu teuer.
Dabei müßt ihr natürlich das VW Emblem entfernen bei dem alten Emblem geht es ganz gut wenn man eine spitze Schraube eindreht, das neue Emblem
mit der Gummischutzschicht geht deutlich schwerer ab.
Am besten geht es mit einem spitzen Schlitzschraubendeher indem man es komplett zersticht und ab hebelt.
Wichtig ist das ihr das richtige Emblem neu bestellt den alt und neu passen leider nicht zusammen da sie anders aufgebaut sind.
Den Unterschied sieht man am besten von der Seite das neue Emblem wirkt Hologramm ähnlich das alte nicht.
Hier noch die Teilenummern.
Alt:
Neu:
Dieses ist auf der Rückseite komplett gerade und nicht gewölbt wie das alte Emblem und passt daher auch nicht auf die alten Schlüssel.
Jetzt könnt ihr den Schlüssel zerteilen das geht mit einem Schlitzschraubendeher den ihr in den Schlitz hinter dem Schlüsselbart (rot markiert) einsteckt und dreht.
Als nächstes nehmt ihr das ober Teil und dreht die kleine Schraube unter dem Emblem heraus.
Jetzt könnt ihr den oberen Teil zerlegen sollte eigentlich leicht gehen zur Not noch etwas mit einem Schlitzschraubendeher zwischen den beiden Deckelhelfen hebeln.
Falls euch der Schlüsselbart abfallen sollte und die Feder rausfällt kein Problem die wird nur auf der Nase aufgesteckt.
Am besten ist es wenn ihr den kompletten Schlüsselbart von eurem alten Schlüssel übernehmt dann müsst ihr euch nicht mit dem Splint abquälen (rot markiert) den kann man mit einem kleinen Nagel und Hämmerchen austreiben.
Dann kann man den Schlüsselbart rausziehen und einzeln austauschen.
In der zweiten Hälfte ist jetzt der Transponder (rot markiert) im Glasröhrchen drin.
Den sollte man natürlich möglichst nicht kaputt machen.
Um ihn bestmöglichst zu entfernen nimmt man am besten Aceton und ein Wattestäbchen und weicht den Transponder mindestens 5 bis 10 Minuten ein um den Kleber zu lösen.
Achtung nur ich gut durchlüfteten Räumen verwenden :wacko: also Fenster auf.
Darauf achten das immer genug Aceton in der Transpondervertiefung ist verfliegt relativ schnell der Kleber soll ja gut gelöst werden.
Zum raushebeln hatte ich verschiedene Werkzeuge benutzt.
Bastelt euch selbst was, eine Büroklammer eignet sich gut als Bausatz ich hatte Schweißdraht genommen.
Am besten ging es mit dem kleinen Harken mit der Schlaufe oben (rot markiert).
Durch die Schlaufe kann man relativ gut daran ziehen.
Am besten geht es wenn man den Harken beim Loch (gelber Pfeil) einführt und kräftig zieht.
Am besten ist es wenn ihr mit dem neuen Schlüssel anfangt so bekommt ihr ein Gefühl dafür was der Transponder aushält ohne kaputtzugehen und wenn ist es auch nicht schlimm der ist ja sowieso nicht brauchbar und muß raus.
Wenn ihr es geschafft habt und der Transponder ist draußen dann nur noch euren Tansponder vom alten Schlüssel rausbekommen (möglichst heil) und in den neuen einsetzen (der hält auch ohne Kleber).
Ich habe den Transponder mit dem durchsichtigen Teil nach oben zum Schlüsselbart wieder eingesetzt weil er auch Original in der Richtung eingebaut war (keine Ahnung ob das wichtig ist).
Jetzt das ganze nur wieder zusammenbauen und noch die Fernbedienung am Fahrzeug anlernen schon hat wieder einen schönen Schlüssel
ohne Abnutzungen Schrammen und Kratzer.
Fernbedienung anlernen ist auch schnell gemacht.
Man braucht nur seine 2 Schlüssel den einen ins Zündschloss und Zündung an.
Mit den anzulernenden Schlüssel Fahrzeug mechanisch verschließen und einen Knopf der Fernbedienung drücken 1 Sekunde warten und Knopf ein 2. mal drücken (bei Diebstahlwarnanlage ertönt kurz die Hupe).
Fahrzeug mechanisch aufschließen und 2. Schlüssel aus Zündschloss entnehmen jetzt sollte der neue Schlüssel komplett funktionieren.
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Bora TDI mit ALH
man das sieht und hört sich nach arbeit an, aber find ich genial :top:
he…grüße aus dipps 😉
sehr feiner umbau hier.:respekt: gefällt mir un natürlich en schicker bora!!!
mach weiter so…is sehr informativ 🙂
gruss miezer
Mein Vari mit Gulli’s SB-Pearl un Cremedach
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auÃer durch mehr Ladedruck!
ARL TDI mit GT1756VB Lader,230-240PS, weitere UmbaumaÃnahmen folgen…
So mal entstauben und ein paar aktuelle Bilder nachschieben.
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Bora TDI mit ALH
Hallo hab mal eine frage ich hab ein Manuelles Gebläsekasten und wollte auf ein Climatronic Gebläsekasten umbauen brauche ich da andere kabel oder einfach umstecken wenn ich mir eins kaufe.
MFG Niko
Schicker Bora!
Sieht fast aus wie meiner … 🙂 Wie viel ist der tiefer?
Grüße