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Ricoz stellt sich und seinen Bora vor

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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
Themenstarter  

bei mir kommt neu:
Kupplungsdruckplatte Sachs Performance verstärkt 228mm
Übertragungskraft organisch: 420Nm
Übertragungskraft mit Sinter: 500Nm

Zusammen mit:
Kupplungsscheibe Sachs Performance organisch starr 228mm

Zweimassenschwungrad bleibt (ist noch gut)
aber Ausdrücklager mache ich neu

Geber und Nehmerzylinder der Kupplung bleiben drin sind ja noch voll funktionsfähig und haben somit keinen Einfluß auf die Haltbarkeit der Kupplung.

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 Olly
(@olly)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 194
 

Was macht ihr mit den Kupplungen, kapier das nicht.

Hab bei meinen ALH bei 230Tkm die 0216 Düsen + Steuergerät verbaut und hab jetzt bei 310Tkm immer noch die erste Kupplung drin.

Wild82 hat auch erzählt, dass seine Kupplung rutschte als er nen Chip verbaut hatte beim ALH.

Trotzdem fetten Respect vor deiner Arbeit, und die Motorbrücke sieht bei mir so ähnlich aus wenn ich meinen Zahnriehmen wechsle.

Viel Erfolg


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
Themenstarter  

So habe mal etwas weiter gemacht, ohne neuer Kupplung geht nicht viel.
Als erstes habe ich das Kabel vom Stecker des Rückwärtsgangschalter erneuert.


Da ich über kein Auspinwerkzeug verfüge auch hier wieder eine Bastellösung die sich auch schon beim Klimaumbau bewährt hat.
Einfach 0,8 er Schweißdraht mit dem Schraubstock etwas zurechtformen, und diesen beidseitig mit einer Zange in den Stecker eindrücken.
Da das Kabel ja schon abgerissen war konnte ich daran leider nicht mehr ziehen aber einmal von vorn mit einem kleinen Schraubenzieher gedrückt und schon rutschte er raus.


Hier nochmal das "Spezialwerkzeug" zu auspinnen.


Dann habe ich noch das Thermostat gewechselt dazu noch den Tipp für alle bitte kauft den Wasserstutzen mit neu den das Thermostat sitzt da um 90° verdreht drin und wird von zwei Plastik Harken gehalten die beim Ausbau brechen.


Beim Getriebe habe ich auch die Simmerringe von den Antriebsflanschen ausgewechselt allerdings habe ich da vergessen Bilder zu machen.

Richtig weiter geht es erst wenn die Kupplung da ist.

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(@Patrick GT)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ohman wie ätzend ja sowas wünscht man keinen.. hmm :biglaugh:


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
Themenstarter  

So Kupplung ist drin und funzt super allerdings ist sie erst diesen Freitag angekommen deshalb musste der Zusammenbau etwas zügiger erfolgen
daher gibt es auch nur zwei Bilder.

neue Druckplatte

neue Kupplungscheibe

Trotz verstärkter Komponenten lässt sich die Kupplung leicht durchtreten und der Schleifpunkt ist gut dosierbar allerdings liegt er sehr weit unten
und das erfordert etwas Eingewöhnung.

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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

😉 super daste nu die Probleme los bist, aber ebenne Schw…..arbeit 😉

Seit dem ich Deinen Bo das letzte Mal richtig gesehen habe richtig schick geworden 🙂

gefällt mir sehr gut!!

Bin jetzt mal nach MEI aufn Elberadweg geradelt und war richtig begeistert von Meissen, einfach toll
und für jeden Touristen der nach dresden kommt auch sehr zu empfehlen

Grüße (und könne wir das noch mit meinen Probs angehen?)


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
Themenstarter  

So gibt mal wieder was neues.
Die Raid HP Zusatzinstrumente sind rausgeflogen, sahen so aus.


Und dafür sind VDO Zusatzinstrumente rein gekommen die passen einfach besser ins Bild.


Bei der Öltemperaturanzeige ist zwischenzeitlich auch eine neue Glühlampe reingekommen und jetzt leuchte alle Instrumente gleich hell.

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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

Sind auf jeden Fall dezenter :blink:

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

-> und genauer 😉

ja sieht gut aus… viel arbeit.. schön das alles relativ reibungslos ablief! das mit dem thermostat ist ja echt madig… muss ich auch gleich noch bestellen… liefer ich 100% beim ausbau haha



   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
Themenstarter  

So mal wieder was neues habe mir den Parkscheinhalter nachgerüstet.
Als erstes habe ich die Teile mit den Teilenummern von Passatplus (klick mich) bestellt.
Wenn einer von euch den Halter auch nachrüsten möchte bestellt bitte die Teile vom Passat die vom Octavia passen nicht bzw.schlecht.

Hier eine kurze Anleitung.
Als erstes die A- Säule demontieren da ich kein Fenster Airbag habe (Exportmodell sonst Serie bei Modelljahr 2003) kein Problem (einfach abziehen).

Dann den unteren Halte Klipp demontieren weil das Befestigungsloch gebraucht wird.

Wenn das geschafft ist den neuen Klipp einsetzen da ich erst mit dem Oktavia Halter rumprobiert habe war die Haltenase nach einigem Rumgeschraube ab und der Klipp hielt natürlich nicht mehr 🙂 .

Der zweite blaue Klipp ist aus ist aus einer meiner Ramschkisten und stammt sehr wahrscheinlich von Opel natürlich ohne Teilenummer :biglaugh:.

Damit lies sich letztendlich der Passat Halter recht vernünftig montieren und auch die zusätzliche Nase am Halter greift hinter den Scheibenrahmen was beim Octavia Halter nicht der Fall war.

Zur Sicherheit habe ich den Halter zusätzlich mit einer Unterlegscheibe angeschraubt.

Dann habe ich mir endlich die W8 Innenraumleuchte nachgerüstet weil meine Original Innenraumlicht einen Wackler am Schalter hatte.
Bilder habe ich keine aber ich denke jeder weiß die die Aussieht :).

Wenn jemand trotzdem undbedingt Bilder braucht werde ich sie natürlich nachreichen :dada:.

Zu guter letzt noch ein Bild von meiner heutigen Heimfahrt scheiße ist das kalt da draußen, zum Glück habe ich eine Standheizung 🙂 .

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(@krabbe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1213
 

Geht ja doch voran.

Wollte auch den Parkscheinhalter nachrüsten, aber VW kahm
mit den Nummern nicht klar??

Sagten das es diese nicht gibt und im Etka finden die
das Teil selber auch nicht.

Warum???


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

alter verwalter.. ziemlich schattig..da muss die mühle ja gehen wie sau :crying:



   
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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
 

Hi,

gefallen mir sehr gut deine Umbauten. 😉

Vorallem der Parkzettelhalter fetzt ..

Konnte ihn ja letztens erst bewundern, sah alles sehr stimmig aus und die Highline Rückleuchten passen (u.A.) super zur Farbe. 🙂

Bin in der Kolonne ja hinter dir gefahren und einmal hatteste mal bissl drauf gedrückt, da ging schon was. :crying:


   
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(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

da "ging" schon was???
:crying: 😉 🙂
abnormal WAS da ging ey…bin neidisch auf dein diesel ey…hätt ich auch gerne… -_-

grüüüße

parkzettelhalter fetzt auch…ma schaun ob ich mich ran waage wegen airbag… -_-

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
Themenstarter  

So da ich in letztens bei starken – Temperaturen etwas Startprobleme hatte.


Da ich trotz 2x Vorglühen immer 3 Sekunden lang den Starter betätigen musste bis der Motor startete beschloss ich mal die Glühkerzen auszuwechseln.
Der Ausbau klappte hervorragend und die Glühkerzen sahen auch noch gut aus.
Verbaut waren Beru Glühkerzen sind aber original nicht Bosch Glühkerzen verbaut?


Um so erstaunter war ich nach dem Funktionstest mit einem Ladegerät das von den 4 Glühkerzen nur noch eine Funktionierte 😉 .


Ich frage mich ernsthaft warum der Motor bei diesen Temperaturen mit nur einer funktionierender Glühkerze noch so "gut" angesprungen ist.

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