ich bin mir noch net sicher was ich für endrohre dran mach 😉
ja kannst dienstag holen 😉
ne dienstag nicht, hab für sowas immer nur am Woe zeit. Machen wir dann was aus über PN. Ach und überlag dir bitte noch was für den Kat.
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
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Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
jo muss auch ma was arbeiten nebenbei :unsure:
ich brauch mal schnell hilfe bei der vervollständigung meines gedankengangs 😉
nachdem ich meinen motorraum ja clean mache, habe ich auch keinen ausgleichsbehälter mehr sichtbar. fahren will ich aber trotzdem noch einen. den werde ich in die schürze verlegen oder irgendwo unsichtbar deponieren.
jetzt geht es mir darum. ich habe im vortex dieses bild gefunden.
da läuft am eingangs-stutzen nach innen ein schlauch bis fast an den boden des behälters runter. dann füllt man den behälter halb voll mit wasser und wenn der druck steigt und aus der radiator kappe wasser entweicht wandert es in den ausgleichsbehälter, wo ja noch platz ist für ein wenig wasst 😉 fällt der druck wieder steigt das wasser wieder durch den eingangs-stuzen in den normalen kühlkreislauf zurück nach oben zum filler neck! (weil ja dort der schrauch bis fast auf den boden geht und die komprimierte luft das wasser wieder hoch presst. is scheisse zu erklären
jetzt meine frage. funktioniert das so wie in meiner annahme?
und wie wäre es, wenn man einen behälter nehmen würde, der auf der unterseite einen einzigen anschluss hat und auf der oberseite z..b einen schraubverschluss wo man wasser einfüllen kann. dann könnte man ja den behälter halb voll machen und dann einfach verschließen. das wasser sollte ja dann bei mehr druck trotzdem reingedrückt werden und wenn es kalt ist wieder raus wandern oder?
kann mir mal jemand helfen wie das am sinnvollsten realisierbar ist? ich peils grad net hehe
Wieso lässte dir nicht einfach einen bauen mit integriertem Ausgleichsbehälter?????
einen kühler meinste oder was? sowas hab i no nie gehört. integriertes filler neck ok.. aber der ausgleichsbehälter im kühler?
eigentlich wollte ich nur ne hilfestellung bei dem ding hier.. und net nen neuen kühler kaufen 😉
Das is bei den Golf 1 Spritzern usw. gang und gebe, hab ich auch 2 von. Letztes Jahr hab ich mir einen bauen lassen!
Für mich die beste möglichkeit beim cleanen Motorraum 😉
Im Prinzip funktioniert das so wie Du Dir das vorstellst, Brauchst aber unbedingt den Schlauch im Ausgleichsbehälter damit er auch Wasser ansaugen kann.
Allerdings würde ich den Behälter nicht luftdicht verschließen, da ansonsten, sollte Dein Kühlwasser mal kochen, der Behälter unter solch enormen Druck gerät daß er explodieren kann.
Also vom Kühlkreislauf aus ein Stutzen mit Schlauch bis auf den Boden des Behälters und gleichzeitig im Deckel noch ein Loch (in Deinem Bild der Schlauch der am Behälter langgeführt ist), damit Überdruck entweichen kann. Außerdem muss er dann nicht gegen ein Vakuum das Wasser in den Kühlkreislauf ziehen.
Wenn Du das trotzdem dicht haben willst, kannst Du ja ein Rückschlagventil mit einbauen, welches Wasser raus aber keine Luft reinlässt. Ich denke aber das ist nicht sinnvoll.
Die Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter habe ich auch schon gesehen, ist meiner Meinung auch die besste Lösung, da es kaum auffällt (man sieht nur einen Einfüllstutzem am Kühler) und Du kannst Dir im cleanen Motorraum ein paar Schläuche sparen (bzw. das Verstecken selbiger).
dafür habe ich leider schon alle anderen teile inkl. filler neck zusammen. die idee mit dem kühler fällt also flach (leider).
wisst ihr zufällig wo ich so nen behälter mit dem schlauch im behälter her kriege? und muss so ein kühlkreislauf nicht 100% geschlossen sein, da sonst das wasser sofort zu kochen beginnt? ich mein der sinn und zweck ist ja, dass wasser das unter druck steht einen höheren siedepunkt hat als offenes wasser. oder ist das in dieser variante hinfällig?
Das System ist oft bei Japanern verbaut,also einfach mal zum Schrottplatz fahren und nen alten Toyota Starlet oder Nissan Micra oder ähnliches mal untersuchen.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.
der druck wird doch von deinem Filler neck gehalten! und wenn da der druck zu hoch wird lässt der doch erst wasser in dein schlauch! deshalb muss der untere behälter doch nicht dicht sein! oder sehe ich das falsch????
Richtig, System muss komplett dicht sein, sonst biste nur am nachfüllen wenn er auf Temp. ist.
Richtig, System muss komplett dicht sein, sonst biste nur am nachfüllen wenn er auf Temp. ist.
hätte ich jetz auch gesagt, weil wie soll das wasser zurück durch das filler neck , wenn kein druck auf dem ausgleichsbehälter ist. das wird nicht den weg nach oben zurück steigen. und ob der unterdruck im hauptsystem reicht weiß i net. da gibts auch ends wenig infos drüber.
was haltet ihr davon, einen dichten behälter zu nehmen und dann nur auf der unterseite einen anschluss und den behälter halb voll machen. dann bräuchte ich keinen schlauch im behälter.
das wäre der vom starlet. sieht fast aus wie der aufm bild. denkt ihr das ding hat ne art überdruck ventil weil ja 1 schlauch wieder weg geht…. man hat denn keiner mehr nen starlet muahaha
bau den doch so ein wie er ist! ist doch bei toyota genau das gleiche system!