lol… ohne motor macht die kiste nur nen schlechten einDRUCK im moment ;P
Knaller-Spruch :D. Genauso wie "Kann ich das wegerfinden?" :biglaugh:
Was Du schon wieder für Sachen treibst… Bin gespannt, wie er am Ende laufen wird. Also er wird laufen, das ist mir klar, aber ein 5-Ender mit ordentlich Power, das gibt's auch nicht so oft im Bora… Weitermachen :)!
Grüße aus dem Norden
Alles was man nicht kennt und braucht raus schneiden 😀
Willst den Motorraum Cleanen?
Lass das Relais 100 doch drin – haste ein Fehlereintrag weniger im Speicher 😀 naja fällt bei dir vermutlich sowieso nicht mehr auf 😀
Rücklaufleitung wird bei VW als "blau" oder "blau markiert" beschrieben … allerdings taucht kein "weiß" auf :wacko:
ich programmier alle fehler einfach aus dem speicher raus, so tauchen die garnicht auf. sekundärluftpumpe hab ich in der 2ten woche nach autokauf schon nicht mehr gehabt.
ja wegerfinden ist n super wort.
ok rücklauf is blau.. hmm.. wird wohl weiß der zulauf sein denk ich.. ok .. wird auch nach unten weggelegt und servo ist auch schon gekürzt und läuft unterhalb des rahmens.
jo ich mach den so einigermaßen clean. werd alles zupunkten und spachteln. jeweils 1 kabelsträngchen wird seitlich bleiben… will es nicht übertreiben, aber das gesicht vom tüvler sehen wenn er die haube auf macht :biglaugh:
links ist das cleanen eh garkein problem… die kabel auspinnen und dann durch die kleine öffnung seitlich rausschieben … verlängern brauch ich da nix.. die gehen bis vor zum scheinwerfer etc… war ganz entspannt. rechts siehts schon komplizierter aus.. ich will die batt ja in kofferraum tun und dazu müssen 3 plus-leitungen auf jeden verlängert werden… denn der komische mini sicherungskasten auf der batt wandert oben irgendwo in die spritzwand
Dein TÜVer möcht ich mal haben … ich glaub ich komm ohne Sek-Pumpe und Aktivkohle-Filter nicht so einfach durch :biglaugh:
Ich will auch Fehlererkennung rausprogrammiern -_- ich schätze das es etwas schwieriger ist als VAG-COM ein Haken wegzuklicken, oder ?
dazu sag ich jetz ma nix 😉 meinst du jetz wegen der AU oder was? machst du die mit deinem auto oder :biglaugh:
na wenn das auto komplett im motorraum clean ist will ich das gesicht von dem tüver sehen.. der versteht
doch dann schon die welt nimma
Bei den AU-Werten wird das wohl nicht auffallen … aber falls der Prüfer Ahnung hat und sieht das die Teile fehlen 😀
Obwohl – ich sag einfach das ich die gecleant hab und die jetzt woanders verbaut sind :biglaugh:
ich sag ma so: was net da ist kann net fehlen ;):biglaugh:
"wo der wischwasserbehälter ist? keine ahnung, den bora hab ich schon so gekauft" 😛
# Thomas
😉 ey und ohne scheiss das zieht in 99% der fälle bei mir. wasn das für n carbonummantelter luftfilter.. kein plan der war da schon drin 😉 ok passt
wischwasser haben ja viele im kofferraum. ich fahr das auto eh nur noch wenns schön wetter ist und dann wird der gepflegt und gehegt.. ansonsten fahr ich mit der alltagsschlampe (Golf 3 GT)
wo krieg ich denn nen neckfiller für mein kühlwasser her? muss i jetz echt in amiland so nen moroso filler kaufen oder? hmm.. evtl selber fräßen.. ma kucken. mich wundert das etwas, dass die den filler alle vorne beim kühler einbauen.. der wasserzulauf von der heizung sitzt doch höher wie der vom kühler oder.. also die schläuche die hinten in die spritzwand gehen.. somit sollte das wasser bei öffnen des fillers ja praktisch raus laufen???? kapier ich net.. der filler muss doch an die höchste stelle im kreislauf dacht ich.
😉 ey und ohne scheiss das zieht in 99% der fälle bei mir. wasn das für n carbonummantelter luftfilter.. kein plan der war da schon drin 😉 ok passt
wischwasser haben ja viele im kofferraum. ich fahr das auto eh nur noch wenns schön wetter ist und dann wird der gepflegt und gehegt.. ansonsten fahr ich mit der alltagsschlampe (Golf 3 GT)
wo krieg ich denn nen neckfiller für mein kühlwasser her? muss i jetz echt in amiland so nen moroso filler kaufen oder? hmm.. evtl selber fräßen.. ma kucken. mich wundert das etwas, dass die den filler alle vorne beim kühler einbauen.. der wasserzulauf von der heizung sitzt doch höher wie der vom kühler oder.. also die schläuche die hinten in die spritzwand gehen.. somit sollte das wasser bei öffnen des fillers ja praktisch raus laufen???? kapier ich net.. der filler muss doch an die höchste stelle im kreislauf dacht ich.
nej, is ja ein geschlossener kreislauf.
solang du oben nicht aufmachst (und somit luft dazulässt) kommt unten nichts raus 😉
# Thomas
erstma hier nochma alles gute zum geburtstag 😉
hab ich was verpasst? wenn ich weiter unten im kreislauf das ding öffne um den kreislauf praktisch zu befüllen, dann ist er doch maximal so voll.. wie ich den punkt (der ja tiefer wie der höchste punkt st) zu befüllen! wenn jetz ein anderer punkt im system höher ist (z.b. die zuleitungen an der spritzwand) und die sache wird danach durchgepumpt und ich dann vorne wieder auf mache, läuft doch alles wieder zurück zu dem punkt wo die luft rausblubbert.. also beim einfüllstutzen.
man ey du musst ma hoch kommen zu uns und n wenig mit schrauben 😉 darfst dann die kabel ziehen haha…
ich schau mir heut ma an was höher liegt, die spritzwand oder der kühler… hab leider grad etwas viel einzelteile hier um das nachzuvollziehen :biglaugh:
hab ich was verpasst? wenn ich weiter unten im kreislauf das ding öffne um den kreislauf praktisch zu befüllen, dann ist er doch maximal so voll.. wie ich den punkt (der ja tiefer wie der höchste punkt st) zu befüllen! wenn jetz ein anderer punkt im system höher ist (z.b. die zuleitungen an der spritzwand) und die sache wird danach durchgepumpt und ich dann vorne wieder auf mache, läuft doch alles wieder zurück zu dem punkt wo die luft rausblubbert.. also beim einfüllstutzen.
sachma ganz ehrlich. hast du das selber kapiert was du da schreibst ? :blink::blink:
ja kla..
wenn der einfüllstutzen niedriger ist wie der höchste punkt im kreislauf, kann ich es zwar vorne am einfüllstutzen voll machen und auch zirkulieren lassen wenn der wagen läuft, aber wenn ich dann datt ding wieder auf mach, wird mir alles, was über dem einfüllstutzen liegt (in meinem fall der eingang zur heizung an der spritzwand und alles was dahinter liegt) wieder durch den einfüllstutzen (der ja tiefer liegt wie der höchste punkt) rauslaufen. im besten fall, wovon ich nicht ausgehe, entlüftet sich das system so schnell, dass der stand am einfüllstutzen wieder genau so voll ist wie beim ersten einfüllen…. und während der wagen läuft glaub ich nicht, dass ich das system so komplett voll bekomme… zumindest nicht, wenn ich den einfüllstutzen vorne am kühler montiere
ich müsste den stutzen eher hinten bei der spritzwand einbauen, aber dann stellt sich immer noch die frage ob der radiator im fahrgastraum höher oder niedriger sitzt wie die stutzen an der spritzwand ….:drink:
ich habs auch nicht geglaubt, aber marco hats mir mit skizzen eine viertel stunde lang über icq bewiesen 😀
ja ich muss wirklich mal zu euch rauf!
weißt was, ich werd einfach für die abstimmung zu dir kommen und dir unter die arme greifen 😛
# Thomas