so heute gibts mal n update nachdem ich endlich zeit hatte. ist jetzt schon etwas her aber hatte viel zu tun.
also 1000km nach meiner motorrevision hatte ich nen pleuellagerschaden, weil wir das unterteil 2er pleuel vertauscht hatte. da die pleuel immer aus dem vollen gebrochen werden passen die unterteile auch nur immer zum oberteil des pleuels. intelligent wie wir sind haben wir nicht alle 5 pleuel vermessen sondern nur 3… somit war zu wenig spiel auf den lagerschalen und die schale hat sich gedreht, aufgerieben und am ende waren nur noch späne im motor und keine schale mehr in einem der pleuel. ich hab den motor inzwischen wieder komplett zerlegt und teilweise schon wieder gereinigt. im endeffekt ist es nicht viel lehrgeld.. kurbelwelle musste ich die alte verbauen und neu wuchten.. teile habe ich 60€ nochmal investieren müssen. aber die zeit und das reinigen zieht sich derbe hin.
dazu kommt, dass mir ruf einfach keinen kompressor bauen kann der mir genügend druck liefern wird. liegt wohl auch daran, dass die immer noch meine bestellungen für kunden abarbeiten. 😉
da ich aber keinen bock auf nen turbo umbau habe und das sowieso schon jemand mal beim v5 gemacht hat, werde ich mir jetz nen asa lader reinknallen. angepeilter ladedruck 1,3bar was dann etwa 330ps entsprechen wird. (wahrscheinlich eher mehr grins) die wasserladeluftkühlung bleibt da sie so nen krassen effekt hat, und ich es nie mehr missen möchte. in die halteplatte für den neuen kompressor wird ein automatischer riemenspanner verbaut um alle schwingungen und nebengeräusche auszuschließen. der kompressor hat eine fliehkraftkupplung die erst bei 1200u/min greift. das heisst im leerlauf hat man nicht das pfeiffen und nen ruhigeren motorlauf. ausgerechnet hab ich schon alles, wird recht lustig werden. da der wasser ladeluftkühler bei den drücken auch endlich einen verlust entwickelt und der luftmassenmesser wohl druckseitig hintern den llk im kreislauf sitzen wird (der vom rs4 wahrscheinlich) musste der druck auch noch etwas höher angesiedelt werden. aber seht selbst. bestellt ist das gute stück schon… ich werd dann bilder vom umbau und die ersten fahreindrücke in nem monat sowas posten. und lasst euch nicht von der drehzahl irritieren. bei 6500 wird abgeriegelt.. aber ich brauch ja noch etwas luft nach oben falls mir mal langweilig wird 😉
aber ich brauch ja noch etwas luft nach oben falls mir mal langweilig wird 😉
Chris, du bist einfach geil!:biglaugh:
Läuft es tatsächlich so gut mit Bestellungen? Find ich :top:
Also wenn du dann so um die oder sogar über 300 hast, wäre es mal wieder Zeit für Live-Eindrücke.
Vielleicht klappt es ja mal zu nem Spätsommer- oder Wintertreffen 😉
Weiter machen!
Gruss
Stephan
mein Bo
ooooooooooooder du kommst damit nächstes jahr zum see 🙂
# Thomas
also wenn das so läuft komm ich nächstes jahr vielleicht echt mal an see. 😉
so wieder news.. da der asa lader zwar läuft aber mir das zu viel aufwand ist… der asa lader der jetz verbaut ist läuft beim maddin aufm v5, werd ich wohl doch auf turbo umbauen. ich hab auch keinen bock mehr auf kleckern… mir reicht die leistung eh wieder nur 2 wochen und dann langweilts mich wieder.. somit neuer plan. schmiedekolben, h-pleuel, gt3071r lader, auf 83.00 übermaß aufbohren und somit 2,45l hubraum und 1,5bar ladedruck bei 8,7:1er verdichtung. das reicht für über 400ps und damit werd ich dann fahren. werde in ein paar wochen die teile haben und das ding dann im herbst abfeuern 😉
ach ja damit ihr net meint ich flunker 😉 -> bild maddins car 😉
Napi du bist krankt !
aber ich finds geil !
mach doch ne zwillings aufladung , Kompi und Turbo !
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
man darf gespannt sein, V5 mit Turbo is sowieso das geilste :bounce:
Junge! du hast ne macke 😀
Falls du so viel lange weile hast.. versuch doch mal dein können an einem 1.6er … stelle meinen zur verfügung
noch was jungs.. ich hab jezt n haufen zeug abzugeben weil ich ja für den turbo gleich den ganzen motor revidiere bzw. auf 83.00kolben aufbohre.
ich hätte im angebot.
1. motorblock neu gehont 400km gefahren, jetz wieder rausgerissen 😉 der hat aber keine macke oder so
2. 5x neue 400km gefahrene kolben von mahle
3. einen satz hochfeste pleuellagerschrauben, keine dehnschrauben sondern wiederverwendbar
4. 2 v5 krümmer. einer davon 1a mit hitzeschutzband umwickelt. sieht sowas von hammer aus und da kommt null hitze mehr in den motor. und der wurde von innen komplett aufgefräßt und von aussen neu geschweisst.. hat pro kanal 6mm mehr durchlass.
5. einen originalen v5 ansaugkrümmer
6. nen satz 3.2l v6 audi tt einspritzdüsen gebraucht aber liefen beim ausbau und wurden nur entfernt weil auf kompressor umgebaut wurde und größere düsen rein mussten
7. 1000 original v5 teile
8. nen v5 kopf lief bis zum ausbau ohne schaden. sollte aber überholt werden. das heisst neue schaftdichtungen und ventilführungen wären von vorteil
9. dann hab ich noch ne zylinderkopfdichtung mit 1.5mm zwischenplatte eingenietet. somit 8,8:1 verdichtung statt 10:1
und dann hab ich noch zig einspritzdüsen und ansaugbrücken unterteile 😉
auch wenn ihr sonst irgendwas wollt schreibt mich mal an.. ich hab hier so viel zeugs und muss mal die werkstatt leer räumen! würd mich freuen wenn ich das ein oder andere teil
günstig abgeben kann 😉
Hi,
hast du vielleicht mal ein Foto vom fertigen Motorraum des V6 Kompressor Umbaus??
Was kam an Leistung raus??
Was für Kosten kommen auf mich zu wenn ich das auch so will??
Gerne per PN
Gruß Dawid
sieht ungefähr so aus mit wasser llk.. ich kann später mal ein aktuelles bild machen weil ich den wagen eh noch in der garage stehen habe 😉
leistung hat das teil echt gewaltig viel.. wieviel genau kann ich nur schätzen, aber geht mächtig vorwärts. wegen der preise schreibst du mir einfach
mal ne email oder ne pm.. dann quatschen wir mal was genau du brauchst und was es dann alles in allem kosten wird. bis dienstag könntest du
auch noch zu ner testfahrt kommen 😉 denn dann holt der kunde den wagen ab denke ich.
Gibt es den schon was neues wegen Turbo und den V5Kompressor deines Kumpels?
MFG
Was den los hier?
MFG