so heute beginnt das projekt MK4 Halter… am besten einfach alles in nen sack kloppen… 5min schütteln und dann kommt das fertige teil raus…………NIIICHT!:rolleyes:
sooow mal n kleines update.
hab jetz alle teile für meine motor-revision am start.
hab nen 2ten block und einen meiner viele köpfe dazu genommen. der kopf is mit gescheiten ventilen ausgestattet worden und komplett überholt. block hat 60tkm runter und hat mich fast nix gekostet. der wird jetz neu gehont und dann gehts ans zusammenschrauben. projekt ist dann den r32 kompressor (der macht am r 0,8bar druck) auf meinen v5 zu schnallen. sollte dann so 1 bar druck machen. verdichtung wurde auf 9.2:1 abgesenkt mittels ne neu zusammen genieteten zylinderkopfdichtung. also keine sandwich-bauweise sondern gescheit gmacht 😉 dazu kommt n 5" wasser ladeluftkühler. die wastegate variante lass ich sein, bei der verdichtung muss die karre 1bar abkönnen am begrenzer. wollte erst die kolben vom 2.9er abv einbauen, bin mir da noch nicht ganz sicher. hab aber schon kolbenringe vom r5 turbo ausm audi quattro am start, die sind am schlammring ne hitzebeschichtung und hält mehr aus wie der original kolbenring. ansonsten wird alles chemisch gereinigt und dann matt schwarz lackiert. pleuellager sind ausm r36 und kurbelwellenlager auch. jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich mir ne kurze ansaugbrücke bastel oder die originale mit schaltsaugrohr drin lasse. wahrscheinlich knall ich aber ne kurze brücke rein. joah das is der stand der dinge. ich werd den motor jetz ausserhalb zusammenbauen und dann tausch ich den einfach gegen den jetzigen weil ich das auto ja praktisch jeden tag brauche bzw. es nicht mal 2 wochen stehen lassen kann. somit is der motor dann praktisch komplett neu und sollte richtig dampf bekommen. ich hoffe, dass ich irgendwo bei 280ps landen werde. hgp macht zumindest mit 0,8bar am v5 schon 280ps 😉
dein bora ist ja mal wirklich eine perle 😉 so ein kompressor währe schon was… 🙂
mal eine frage: hast du für die belüfteten bremsen hinten andere bremszangen und bremsträger gebraucht?
Gruss Päsci
du brauchst sattel und sattelhalter. die beläge sind die gleichen.. scheiben logischerweise andere 😉
wenn du v6 4motion sättel verbaust musste noch so ne art distanzscheibe drehen.. so kleine spacer damit das genau passt. (so habs ich machen müssen weil die meistens vom 4motion sind)
hey…coole sache.des klingt echt super.man man.wie der V5K klingen wird :wub: goil…bin gespannt 🙂
krass wie das zeug vom r36 un audi quattro un so passt 🙂 sehr geil…weiter soo.
gruss miezer
gruss miezer
Mein Vari mit Gulli’s SB-Pearl un Cremedach
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auÃer durch mehr Ladedruck!
ARL TDI mit GT1756VB Lader,230-240PS, weitere UmbaumaÃnahmen folgen…
ah ok… besten dank 😉
hey…coole sache.des klingt echt super.man man.wie der V5K klingen wird :wub: goil…bin gespannt 🙂
krass wie das zeug vom r36 un audi quattro un so passt 🙂 sehr geil…weiter soo.gruss miezer
ja scheiß baukasten system 😉 egal ob vr6 oder r32.. ist alles der gleiche block im endeffekt.. naja so fast halt hehe
und solang der kolbendurchmesser der gleiche bleibt kannste reinknallen was du willst.
ich lieb den motor einfach.. der macht jetz scho so nen krassen v8 sound aber danach wirds wohl noch a weng derber werden 😉
des is echt ne geile sache:D aber so "einfach" kann man den V5 verstärken.find ich klasse:)
un der sound is efach nur bombe…hab ma die videos von dir angeschaut-/hört.haaammer :bounce:
gruss miezer
gruss miezer
Mein Vari mit Gulli’s SB-Pearl un Cremedach
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auÃer durch mehr Ladedruck!
ARL TDI mit GT1756VB Lader,230-240PS, weitere UmbaumaÃnahmen folgen…
Hallo,
gibt's die 1 bar Variante dann als Stage3 für alle??? warum kommen bei HGP eigenltich 280HP@0,8 Bar raus, und bei KWE
KWE nur 258HP bei bischen über 1bar mit KKK27 Lader??? Mal abgesehen davon das KWE nicht dem besten RUF;-) hat und nur ein drittel so teuer ist!
und motor schon drinnen ??
mensch mach hinne 😛
wir wollen ergenisse sehn *gg*
nein spass bei seite, echt ein feines stück und der kompressor ist natrülich auch was leckeres….
bin mal gespannt ob wir uns auf nem treffen mal sehn und ich mir die technik life anschauen kann..
nur weiter :top:
mfg rascal
!!! UMBAU 2011 FERTIG !!! SEE 2011 ich komme !!!
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=277]–> mehr über meine BORitA
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:rubbel:
V5 kommt jetzt bei meiner frau auch rein in den golf
hab scho mit greenbora gesprochen über deinen,zwecks kompressor nächsten winter komm ich bestimmt zu dir,ich kann es kaum erwarten :top:
Hallo,
gibt's die 1 bar Variante dann als Stage3 für alle??? warum kommen bei HGP eigenltich 280HP@0,8 Bar raus, und bei KWE
KWE nur 258HP bei bischen über 1bar mit KKK27 Lader??? Mal abgesehen davon das KWE nicht dem besten RUF;-) hat und nur ein drittel so teuer ist!
hehe das beste wortspiel seit langem 😉
also hgp wird besseren nen sprit und ne bessere abstimmung fahren als kwe. normal ist die regel doppelte leistung bei doppeltem athmosphärendruck.
normal kannste davon ausgehen das knapp 300ps bei 1bar rauskommen werden. kwe wird viellecht zu schlecht kühlen. heute mal ein kleines update.
mein kopf kopf ist komplett überholt. neue schaftdichtungen, neue ventilführungen, neue hitzefestere ventile, neu geplant etc. etc..
block ist beim honen und reinigen.
hier mal n bild vom block.. aber ihr wisst ja wie sowas aussieht 😉
und eins vom block mit r36 lagern
pleuel beim vermessen mit r36 lagerschalen
ja fein da gehts ja vorran 😉
jz aber mal nix wie rann das er in deinen bo kommt =)
will ergebnisse sehn *Gg*
mfg rasacl
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so ansaugbrücke fertig 😉
geht jetz zum verdichten, dann schweißnähte verschleifen und dann pulverbeschichten in schwarz matt
Schick schick 🙂
Haste selber gemacht?