Hab heute was im Realprospekt gefunden! Vielleicht interessierts dich ja! Eine sogenannte Inspektionskamera –>klick mich
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Aber was willst du mit einem Wastegate?
Wastegate habe ich eigenltich als Ventil in Erinnerung, welches die überschüssigen Abgase am Turbo vorbei führt. Ist bei den alten TDIs ohne VTG zumindest so.
bei VTG Motoren wird alles DURCH den Turbolader geschoben.Deswegen bini ch gerade etwas iritiert 🙂
Welchen BMW meinst du mit 800ps? den von G-Power?
da haste dir die frage doch schon selbst beantwortet.. wie hält ein turbo seinen ladedruck konstant? richtig! mit dem wastegate. und hätte er das nicht, hättest du über 3000touren immer z.b. 1,5bar ladedruck bzw. immer mehr mit steigender drehzahl und abgasstrom. im endeffekt wie ein kompressor…nur halt durch abgase angetrieben. deswegen wird die überschüssige luft abgelassen. genau so mach ichs auch.. hab ich zwar alles oben schon geschrieben aber jetzt nochmal extra für dich :biglaugh:. ich bau den kompi, der den r32 mit 0,8 bar versorgt auf meinen 2,3l bo. somit hätte ich am begrenzer bestimmt 1 bar druck anliegen. dann bau ich mir ein wastegate ein, dass bei 0,6bar öffnen und den rest ablässt (genau wie beim turbo) nur das ich die luft nicht in den abgasstrom leite sondern einfach wieder vorne rein in die ansaugung blase. auf der druckseite kommt ein wasser ladeluftkühler ran, der die luft wieder abkühlt. somit habe ich schon bei ca 3000touren 0,4-0,5bar druck und dann statisch bis zum begrenzer 0,6bar (praktisch sobald die 0.6 erreicht werden)
ums noch mehr zu vereinfachen hab ich jetz ma n bild gezeichnet. und nein ich hatte keine zeit es maßstabsgetreu zu zeichnen und auch noch anzumahlen! :w:
Hallo,
ich habe es schon richtig beschrieben: nur es wird nicht die Ladeluft sonder übeschüssige abgase am turbo vorbeigelassen, sonst würde sich der turbo überdrehen. rein theoretisch schon meine 2bar machen, aber nur 1bar fördern. der wastegate wird also anders benutzt als beschrieben beim TDI und Turbomotoren 😀
ABER
deine Idee, wie du das jetzt umsetzen willst, finde ich sehr interessant:
wie willst du das ansteuern? hast du da schon ne idee? ne eigene steuerung?
EDIT: sehr gute zeichnung!
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
was meinste mit ansteuern… schau dir halt die zeichnung an. da kommt ne 0.6er feder rein dann macht das ding bei 0,6bar auf. 😉
alternativ nehm ich n 0,4ber wastegate und n dampfrad und verfälsche eben den wert so, dass ich bei 0,6bar lande bzw. da wo ich halt hin will
Gliückwunsch 200000 km ; )
Was hält die ansaugbrücke eigentlich aus
An bar
solang du keine fehlzündungen hast bestimmt 1bar
wie kommt man bitte an blaue tachonadeln ran?
sind doch die vom 6er R oda scirocco r oda?
aba woher nehmen?
verkauft die jemand so?
bei vw direkt?
grüße 🙂
ps: les hier sehr gern deinen thread was du so mit deinem motor anstellst 🙂
kompressor motoren sind echt klasse..darf auch fast täglich n 180er kompressor c-klasse w204 fahen..im dritten von 80 raus..geht einfach genial vorwärts…
da hasse ich es wieder eminen 1.6er fahren zu müssen der zusätzlich noch klappert wie sau..:(
aba ganz davon abgesehen..hab ich heut ne s klasse w220 v12 gefahren..:dada:..wenn einem in so ner bude noch bei 120 beim drauflatschen die hinterräder seitlich wegschieben..:o krank..und der tacho wandert von 100 zu 200 ..kp..es dauert viel zu kurz 😀
..also nur am rande..leistung is was geiles
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
Jo Glückwunsch schön das er getunt immer noch so gut läuft 😉 ja die hat er vom 6er R Golf 😀 hast die auch schon drin wa nee nee nee doo ^^ einfach zuviel geld die leute… konnte man so bestellen bei vw richtig Napkin?
die kriegste nich einfach so irgendwo her 😉 vw verkauft die ja nur mit kombiinstrument zusammenn….. da braucht man etws connections 😉
dann gib ma die connections 😀 :knuddel:
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
so heute kam der turbo für meinen kumpel seinen TT 😉
bremssättel hab ich heut auch gelackt… samstag gibts neue traggelenke, staubmanschetten für die ha dämpfer, neue antriebswellen manschetten, neue stabilager, und die dicke 254er bremse für die hinterachse. alles in allem viel zu viel für einen tag 😉
so heute gabs die dicken bremsen hinten und neue traggelenke, neue achsschenkel und und und… ein schönes gefühl endlich mal für seinen eigenen wagen zu arbeiten. die bremselektronik war am anfang irgendwie etwas verwirrt als hinten auf einmal auch was gebremst hat 😉 da merkst man beim stempeln auf der bahn dann richtig wie er das regeln anfängt. nach 60km hats dann auch das letzte byte kapiert gehabt glaub ich.. jetz bremst er endlich nicht mehr so nervös wenn ich bei 220 den anker werf.
du sollst auch nicht immer so schnell fahren