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Napkin sein Bora Variant V5 Turbo

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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Hab heute was im Realprospekt gefunden! Vielleicht interessierts dich ja! Eine sogenannte Inspektionskamera –>klick mich

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

Aber was willst du mit einem Wastegate?
Wastegate habe ich eigenltich als Ventil in Erinnerung, welches die überschüssigen Abgase am Turbo vorbei führt. Ist bei den alten TDIs ohne VTG zumindest so.
bei VTG Motoren wird alles DURCH den Turbolader geschoben.

Deswegen bini ch gerade etwas iritiert 🙂

Welchen BMW meinst du mit 800ps? den von G-Power?

da haste dir die frage doch schon selbst beantwortet.. wie hält ein turbo seinen ladedruck konstant? richtig! mit dem wastegate. und hätte er das nicht, hättest du über 3000touren immer z.b. 1,5bar ladedruck bzw. immer mehr mit steigender drehzahl und abgasstrom. im endeffekt wie ein kompressor…nur halt durch abgase angetrieben. deswegen wird die überschüssige luft abgelassen. genau so mach ichs auch.. hab ich zwar alles oben schon geschrieben aber jetzt nochmal extra für dich :biglaugh:. ich bau den kompi, der den r32 mit 0,8 bar versorgt auf meinen 2,3l bo. somit hätte ich am begrenzer bestimmt 1 bar druck anliegen. dann bau ich mir ein wastegate ein, dass bei 0,6bar öffnen und den rest ablässt (genau wie beim turbo) nur das ich die luft nicht in den abgasstrom leite sondern einfach wieder vorne rein in die ansaugung blase. auf der druckseite kommt ein wasser ladeluftkühler ran, der die luft wieder abkühlt. somit habe ich schon bei ca 3000touren 0,4-0,5bar druck und dann statisch bis zum begrenzer 0,6bar (praktisch sobald die 0.6 erreicht werden)

ums noch mehr zu vereinfachen hab ich jetz ma n bild gezeichnet. und nein ich hatte keine zeit es maßstabsgetreu zu zeichnen und auch noch anzumahlen! :w:


ich werde wahrscheinlich noch ein elektronischen boost controler einbauen, dann hab ich definitiv immer den gleichen druck anliegen damit die abstimmung auch bei unterschiedlichen witterungsverhältnissen nicht zu mager oder zu fett läuft.



   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Hallo,
ich habe es schon richtig beschrieben: nur es wird nicht die Ladeluft sonder übeschüssige abgase am turbo vorbeigelassen, sonst würde sich der turbo überdrehen. rein theoretisch schon meine 2bar machen, aber nur 1bar fördern. der wastegate wird also anders benutzt als beschrieben beim TDI und Turbomotoren 😀

ABER
deine Idee, wie du das jetzt umsetzen willst, finde ich sehr interessant:
wie willst du das ansteuern? hast du da schon ne idee? ne eigene steuerung?

EDIT: sehr gute zeichnung!

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

was meinste mit ansteuern… schau dir halt die zeichnung an. da kommt ne 0.6er feder rein dann macht das ding bei 0,6bar auf. 😉

alternativ nehm ich n 0,4ber wastegate und n dampfrad und verfälsche eben den wert so, dass ich bei 0,6bar lande bzw. da wo ich halt hin will



   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

und er läuft und läuft und läuft.. auch mit 0,5bar ladedruck! :biglaugh:




   
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(@Lukas')
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Gliückwunsch 200000 km ; )
Was hält die ansaugbrücke eigentlich aus
An bar


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

solang du keine fehlzündungen hast bestimmt 1bar



   
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(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

wie kommt man bitte an blaue tachonadeln ran?
sind doch die vom 6er R oda scirocco r oda?

aba woher nehmen?
verkauft die jemand so?
bei vw direkt?

grüße 🙂

ps: les hier sehr gern deinen thread was du so mit deinem motor anstellst 🙂
kompressor motoren sind echt klasse..darf auch fast täglich n 180er kompressor c-klasse w204 fahen..im dritten von 80 raus..geht einfach genial vorwärts…

da hasse ich es wieder eminen 1.6er fahren zu müssen der zusätzlich noch klappert wie sau..:(

aba ganz davon abgesehen..hab ich heut ne s klasse w220 v12 gefahren..:dada:..wenn einem in so ner bude noch bei 120 beim drauflatschen die hinterräder seitlich wegschieben..:o krank..und der tacho wandert von 100 zu 200 ..kp..es dauert viel zu kurz 😀
..also nur am rande..leistung is was geiles

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
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(@Patrick GT)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Jo Glückwunsch schön das er getunt immer noch so gut läuft 😉 ja die hat er vom 6er R Golf 😀 hast die auch schon drin wa nee nee nee doo ^^ einfach zuviel geld die leute… konnte man so bestellen bei vw richtig Napkin?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

die kriegste nich einfach so irgendwo her 😉 vw verkauft die ja nur mit kombiinstrument zusammenn….. da braucht man etws connections 😉



   
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(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

dann gib ma die connections 😀 :knuddel:

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905

   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

so heute gabs die dicken bremsen hinten und neue traggelenke, neue achsschenkel und und und… ein schönes gefühl endlich mal für seinen eigenen wagen zu arbeiten. die bremselektronik war am anfang irgendwie etwas verwirrt als hinten auf einmal auch was gebremst hat 😉 da merkst man beim stempeln auf der bahn dann richtig wie er das regeln anfängt. nach 60km hats dann auch das letzte byte kapiert gehabt glaub ich.. jetz bremst er endlich nicht mehr so nervös wenn ich bei 220 den anker werf.



   
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(@benni)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Ich find den Tacho Geil, mit den Blauen R Nadeln.. :biglaugh:

Sehr schön.. :top:


Mein GTI
Mein Bora

Sound im Fahren
Sound im Stand


   
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(@Lukas')
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

du sollst auch nicht immer so schnell fahren


   
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