Jaja, der Vollmond :biglaugh: ich glaub du hast die Pläne schon vorher insgeheim gemacht um die Leute hier noch mehr an die Kompis zu binden :biglaugh:
geile scheiße….ich hoff so sehr das ich bis zum winter ein paar tausender auf der seite hab!! 😉
# Thomas
Sechster Gang müßte ja nich sein, hab mich aufn VW Treffen mit einem unterhalten, der fuhr nen altagstauglichen ca.210PS Turbo G4 mit verlängertem 5.Gang(da brauchste nich auf Allradgetriebe umbauen). Der läuft dann so knapp um die 250km/h sagte er jedenfalls. das sollte dann ja ähnlich liegen, bei Deinem Kompi.
Muß auch anfangen zu sparen, so als Zweitauto wäres schon geil.
SveneMe
Doppelte Geschwindigkeit = Vierfache kinetische Energie. Ich glaube kaum, dass du dann nen 8fach stärkeren Motor brauchst um das zu erreichen 😉
genau 🙂 doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand
Das kann ich mal nicht so stehen lassen!
Sorry für OT!
*Klugscheißmodus AN!"
zunächst mal gibts da ne Formel um den Luftwiederstandskraft zu berechnen –>
hierbei ist:
Dazu kommt noch die Formel für die mechanische Leistung: P= F x v. Für F wird das FL aus der ersten Formel eingesetzt.
Nun hat man eine Formel um die notwendige Leistung für eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Man muß nur eine Geschwindigkeit in m/s einsetzen und erhält die Leistung in Watt
z.B. benötigt der Bora für 200 km/h oder 55,5 m/s ca 71 KW Leistung natürlich theoretisch
und mit etwas Umstellerei ergibt sich die Formel für die notwendige Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen
und als beispiel mal für meinen TDI mit 96KW gerechnet und es kommt sehr gut hin
So nun aber erst mal genug.
*Klugscheißmodus AUS*
Und immer daran denken! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Ladedruck! :PB)
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
erstmal danke.. und sehr geil… 😉 was bedeutet das jetzt für den bo.. wieviel leistung brauch ich für 250kmh?
ich will halt nicht 2min warten bis ich 250fahren kann.. sondern wenn mich einer nervt mal reinstiefeln und nach 20sek von 200-250 oder so 😉
dem maddin sein v5 geht echt übelst schnell auf knapp 240.aber da kommt halt auch noch die getriebeübersetzung dazu etc. etc..aber denke wenn
das getriebe länger wär würd der trotzdem knapp an der 250 kratzen. morgen spielen wir die neue software bei ihm drauf, dann läuft der lmm auch bis 210g/s
und die volle leistung über 5700 steht weiterhin an…
und zum kompi.. naja ich hab mich da mit dem wastegate vorher nicht so beschäftigt.. aber als gestern der chef von ruf zu mir meinte, dass der m6 mit den 800ps
das so macht.. dacht ich mir "und warum machen wir des net so?" also gleich ma ne zeichnung gemacht und das zusammengerechnet. ist im endeffekt kein stress.
mich würden nur die temps im ansaugtrakt nach ladeluftkühler interessieren. geil wirds auf jeden fall und bis zu den treffen im sommer hab ichs eh verbaut 😉 bin halt
wie immer das versuchskaninchen und mein motorraum schaut aus wie sau.. aber egal. hauptsach spaß
Also die errechnete Leistung ist mindestens notwendig um den Luftwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden! D.h. für 250 km/h braucht man ca 193 PS!
Und ja du hattest recht Doppelte Geschwindigkeit = achtfache Leistung
für 100 km/h sind nur knapp 10 KW notwendig und für 200 hingegen 75KW!!!
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
na also hab ich doch recht gehabt. 193ps an den rädern oder? weil n 328er bmw fährt definitiv keine 250 😉 und der hat 193ps. glaub der is mit 242kmh eingetragen. also wenn ich die radleistung abziehe ca 25-30ps.. dann sollte das ja passen oder. ja 200ps radleistung ist ja auch schon mal ne ansage. oh man bin voll fickrig jetz auf den wastegate versuch haha
ja das ist die leistung die an die Räder abgegeben werden muß um den Fahrwiderstand zu überwinden. Da kommen dann noch Verluste wie z.b. Temperaturabstrahlungen, Reibungsverluste …. dazu.
Würde auch sagen dass du noch mind. 20KW dazu rechnen kannst.
Bei meinem TDI merke ich z.b. dass bei ca 210 – 215 schluß ist, obwohl noch Drehzahl übrig ist! Da fehlt dann halt die Leistung um den Rest zu schaffen, vom Getriebe ist auf jeden Fall noch mehr drin.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
verstehe… ja krieg ich schon hin 😉 beim kompi kommt die leistung ja mit drehzahl.. deswegen machts auf der autobahn auch keinen stress.
so heute mal meine neuen sättel für die 256mm bremse glasperlgestrahlt.. da waren so viele schichten lack drauf da hat das wenig sinn gemacht
mit der bohrmaschine und bürstenaufsatz anzufangen hehe…
ich les das grad mit deinem öldruck. mein v5 hatte im kalten zustand auch immer über 7bar. der 1.8t hat nur max 4bar. ich denke das deine pumpe schon am himmeln ist, bzw das beipass ventil hängt. das scheint wohl ne krankheit bei den vr zu sein. der druck ist zu hoch, die spanner kriegen zu viel druck und längen die ketten usw.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
mein druck geht aber wenn das öl warm ist bis 1.5bar zurück im standgas… und scheppern tut auch nix am motor.. denke echt das ist normal. kann mir bei dem motorraum und den ölwechsel intervallen auch nicht vorstellen, dass da irgendwas defekt ist.. der sieht von innen aus wie neu und das bei 200tkm. aber die pumpe wird ja eh nächsten monat mit ketten und neuem kopf etc. etc. alles gemacht.. somit wäre das thema dann auch erledigt
naja, vorstellen ist ja auch so ne sache. der druck ging bei mir ja auch runter, sobald warm. der 1.8t geht nie über 4 bar zB. ich will dann bilder von der verlegten ölpumpe sehen 😉
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
hehe ok verstehe.. ne ich meinte nur weil du gesagt hast das ventil hängt… denn die lange kette kommt ja davon, dass der druck dauernd auf 7 bar bleibt, auch wenn das öl heiss ist. wenn es kalt ist, sind 7bar kein thema, weil das öl dickflüssiger ist muss es ja mit mehr druck gepumpt werden um genügend schmierung zu garantieren.
Würd ich auch sagen,das im kalten Zustand mehr Öldruck hast, ist bei meinem MAN auchso.
Kenn ich noch aus der Zeit,da ich noch Schrauber war. Ist nicht ungewöhnlich.:rolleyes:
SveneMe
Aber was willst du mit einem Wastegate?
Wastegate habe ich eigenltich als Ventil in Erinnerung, welches die überschüssigen Abgase am Turbo vorbei führt. Ist bei den alten TDIs ohne VTG zumindest so.
bei VTG Motoren wird alles DURCH den Turbolader geschoben.
Deswegen bini ch gerade etwas iritiert 🙂
Welchen BMW meinst du mit 800ps? den von G-Power?
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.