beschleunigung …naja.. siehste ja auf den videos.. ca 7sek 0-100 😉
0-200 27sek und meiner knackt diese woche die 200tkm marke und läuft und läuft und läuft… endgeschwindigkeit.. leicht erklärt.. begrenzer kommt bei
knapp 240 laut tacho 😉 noch fragen 😉
hier ein video im "entspannten" vorbeifahren
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Begrenzer beim Seriengetriebe, also 5-Gang? Hm, da wäre ja ein 6-Gang-Getriebe besser, oder bringt das nix? Weil bei 100PS Mehrleistung erwarte ich mehr als 20 km/h mehr :D. Oder sagen wir: Wenn dann, muss mehr sein ^^. Aber das Video wäre echt interessant und Beschleunigung ist ja auch schon was feines :).
Grüße
der v5 ist mit 216kmh eingetragen… 236 sind denk ich das ende vom getriebe… kann schon sein.. denk eher weniger.. aber nachdem er da ja entspannt reinrennt wäre wohl mit 6 gang auch noch mehr möglich. hab noch das video angehängt oben 😉 man kann ja einfach den 5ten verlängern auf 248kmh. das sollte auch dir reichen. die sache ist halt.. welcher v5 hat schon seine 150 original angegebenen ps am start? 😉 bzw. erreicht wirkliche 216kmh ohne viel stress….wir sind nach ca 45 sek im begrenzer schätz ich jetz mal einfach so… da biste mitm v5 grad mal auf 200 😉 und du darfst nicht vergessen jenseits von 200 ist der luftwiderstand nicht zu unterschätzen… da gibts so ein geiles rechenbeispiel wieviel mehrleistung du für z.b 300kmh brauchst und wieviel für 200kmh nötig sind 😉 für doppelte geschwindigkeit brauchste 8mal so viel leistung ,) somit brauchst du ca 237ps um auf 250kmh zu kommen.. und das bei nem auto, das nicht den cw wert von ner hausmauer hat wie der bora 😉
der v6 4-motion ist mit 236kmh eingetragen 😉 da ist das getriebe aber schon ein 6gang glaub ich
Doppelte Geschwindigkeit = Vierfache kinetische Energie. Ich glaube kaum, dass du dann nen 8fach stärkeren Motor brauchst um das zu erreichen 😉
ah ok dann war das so… 😉 heute war mein kunde mit dem v5 kompi da, also der geht so schnell bis auf 235.. des is voll entspannend muss ich sagen… aber irgendwie gibts n kleines softwareproblem.. wir waren heute aufm prüfstand und gut wir wissen ja die grundleistung net.. der rechner hat auf jeden fall bei 0,45bar 215ps und 255nm ausgespuckt. aber man beachte.. ohne gebläse vorm auto und ohne es aufzuspannen.. also ich kann den prüfstand nicht wirklich empfehlen. laut meister ist der seit 1991 da drin 😉 ok .. das heisst jetz ma nix aber so ganz koscher war mir das nicht.. auf jeden fall hats uns bei 5880rpms nen lmm fehler reingeschossen.. kurzschluss auf masse.. jeztt sind wir grad am suchen. weiß jemand wieviel luftmasse der v5 lmm so abkann.. weil bei ca 180g/S kommt der fehler würd ich jetz ma schätzen. die ps kurve wandert im 50° winkel ohne einen muks nach oben.. kurze stagnation wo das schaltsaugrohr schaltet . und dann weiter bis an begrenzer.. drehmoment sieht auch gut aus.. nur solange der fehler net weg ist haben wir bei 5880 einen einbruch weil da der lmm wohl kurz aussetzt.. dann kommt ne kleine schwarze wolke ausm auspuff weil er überfettet und dann gehts auch schon weiter richtung begrenzer und 205g luftmasse.
alles in allem eigentlich gute zahlen wenn man bedenkt das auto hat 200tkm runter und fährt mit 0,45bar ladedruck.
das geilste für mich am abend war aber, als mein kunde sein 40000€ teures endoskop ausgepackt hat. 5mm im durchmesser.. die spitze kannste mit so ner art joystick steuern und in alle richtungen kucken.. so hammer das teil… hier mal einige bilder meines 200tkm motors von innen!
bild 1 zeigt meinen unter verdacht gehabten eigentlich defekten zylinder.. der sieht aus wie neu.. alle wände haben noch honschliff.. eigentlich perfekt!
Irgendwas hab ich noch im Kopf das der LMM vom Sprinter passen soll, falls dir das weiter hilft.
Aber kann mich auch täuschen wie gesagt.
Gruß
ja die vom benz passen beim diesel generell.. ich stell mir nur grad die frage, ob der lmm überhaupt so viel abkann 😉
normale luftmasse ist glaub ich 125g/s und jetzt sinds über 200. net das der da immer aussteigt und den rest nach kennfeld fährt. kacke war halt auch einfach, dass der ohne ventilator den prüfstandlauf gemacht hat… weil die kühlmitteltemp war danach über 100 grad.. ich ein hallo… ich fahr ja net 150kmh ohne luft ;)… totaler rotz.. und dann sagt der zu uns das ist ziemlich genau.. haha… ja bei 100 grad neigt der motor gleich doppelt so krass zum klopfen und nimmt die zündung zurück
Hehe solche Endoskope kenn ich, bei uns ist zwar nen anderes Logo drauf, aber von der Funktion sind die Teile echt der Hammer 😀 Sicher das das eins von deinem Kunden ist, und nicht von der Lufthansa? 😛
@ Waters,
scheißegal, ob Kunde, Lufthansa oder NASA, hauptsache es funktioniert 😀 Woher es kommt und wer es "besorgt" hat is doch egal 😀
Für mich ist das aber auch der erste Prüfstand der ohne Ventilator arbeitet. In welcher Hinterhofwerkstatt biste da denn gelandet ??
Im Saarland hab ich einen der ist der totale Knaller, der optimiert wenns sein muss noch aufm Prüfstand den Motor oder die Software 😀
Der LMM vom Sprinter soll nicht nur beim Diesel passen. Der soll / muss ja mehr aushalten weil der Sprinter auch gut gefüttert wird.
also der typ arbeitet bei besagter firma und muss morgen ein triebwerk reparieren.. deswegen hatte er das dabei.. mir wars egal nachdem ich meine zylinderwände gesehen hatte.. wie toll die noch sind.. ach ein traum.. muss ich nur die kolbenringe bzw. ölabstreifringe tauschen und gut.
ich hab grad gelesen, dass der v5 nur max 177,77g luftmasse verarbeiten kann bzw. der lmm gibt bei 177,77g 5v aus und das steuergerät zeigt bei werten über 5v mir den vogel ;).. gut das ich 205g fahre. das heisst ab 177,77g fährt er nach vollast kennfeld und regelt nicht mehr nach luftmasse.. auch mit ein grund, warum das das kennfeld für die einspritzung drehzahl am ende war.. obwohl die düsen viel mehr könnten laut rechner. 330ccm sollten für 280ps reichen..
Junge Junge, ich brauche Geld :D!!! Aber keine Perversitäten nach Feierabend mit so einem Endoskop ^^.
Grüße
Jau, auf das Problem mit dem LMM hat mich mein Kumpel auch hingewiesen. Hat er bei Seinem Jubbi GTI mit 340PS auch gehabt.
War auf dem prüfstand, und ende im Gelände war bei 270PS ca.
Problem ist, so wie er es mir erzählt hat, ( ich frag heute noch mal nach ) dass es mit nem einfachen neuen LMM nicht getan ist, weil da auch irgendwie die Verrohrung neu musste.
Das waren nämlich seine bedenken, für meinen GT1749s Turbo umbau. das mein LMM dann auch an der Grenze sei.
Aber wie gesagt ich frage noch mal GENAU nach, nicht dass ich es jetzt mit was anderem Verwechsel.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
das problem ist einfach.. dass durch den engen durchmesser da relativ schnell die 5v anliegen. wenn ich den rohrdurchmesser größer mach verringert sich die strömungsgeschwindigkeit und dann gibt der auch nicht mehr so viel aus. aber dann muss ich alles neu programieren. über 5780 läuft er jetzt praktisch nur nach kennfeld.. und die sollwerte sind leider unter den ist werten.
Doppelte Geschwindigkeit = Vierfache kinetische Energie. Ich glaube kaum, dass du dann nen 8fach stärkeren Motor brauchst um das zu erreichen 😉
genau 🙂 doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand
oh man kleine ursache große wirkung wie immer… mein programmer hat nur vergessen den maximalwert im kennfeld für luftmasse anzuheben… deswegn is der immer ausgestiegen.. für alle die es wissen wollen.. der v5 lmm geht ca. bis 270g/s luftmasse.. also auch bei 0,8bar noch kein stress. dann geh ich ma nochma den prüfstandmenschen nerven haha
21.1. oh gott da die tage vollmond war hab ich schon wieder nen neuen hirnschiss bekommen…
die nächsten monate wird ja mein motor komplett neu gemacht also neue lager vom r32, neue kopfdichtung, kolbenringe etc. etc….
und da kam mir die idee ein wastegate zu verbauen und auf den dicken 14flügler vom 5er r32 umzubauen. wasserladeluftkühler kommt auch rein.
der kompi schafft im r32 ca 0,8bar nach llk… wenn ich den mit weniger drehzahl (da ich ja die druckluft wieder zurück in die ansaugung führe..und die luft schon erwärmt ist)
betreibe werde ich denk ich auf entspannet 0,8 fahren können. das wastegate wird auf 0,6bar eingestellt..somit bekomme ich schon viel früher (wie beim turbo halt auch)
meinen ladedruck zusammen.. ist zwar jetzt nicht viel unterschied, aber ich denke anstatt bei 6500touren liegen die 0,6bar dann schon bei ca 4000 touren an.. das wird dann
schon einen deutlichen drehmoment anstieg zur folge haben. ausserdem liegen auch bei 3000rpms schon mehr wie die jetzigen 0,1bar an.. wohl eher 0,2bar
das ganze teil wird sich mehr wie ein turbo fahren rein von der leistungskurve. da ich mit wasser llk fahre wird die ansaugtemp fast unverändert bleiben.. klar kommt die warme
verdichtete luft wieder zurück in den ansaugtrakt und wird nicht wie beim turbo direkt in den abgasstrom geblasen (könnt ich ja eigentlich auch machen hehe) aber wenn ich den
lmm vor die drosselklappe setze sollte es auch keine probleme mit falsch gemessener luftmasse geben. dann könnte ich auch bei lust mal mit nem offenen blow off fahren.. oder
es wie jetzt als schubumluftventil zurückleiten.
das wastegate und das suv kommen sich ja eigentlich auch niciht in die quere, da das suv nur im teillast auf ist und das wastegate nur unter vollast und bei druck über 0,6bar
der m6 von mpower mit den 800ps fährt auch so .. ist zwar n bi kompi, aber hat ja auch doppelt so viel hubraum 😉 sollte also n nettes projekt werden und der sound wird danach wohl
noch einzigartiger sein. die komplette verrohrung wird dann aber wohl aus alu bzw. edelstahl sein, damit uns nicht, wie beim prüfstandlauf der schlauch wegfliegt haha