Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

maik – bora 2.3 V5

39 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,715 Ansichten
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo erstmal,
ich bin maik, 26 jahre alt und aus dem schönen oldenburg.
ich habe meine ausbildung in einer vag bude gemacht, hab in einer solchen auch noch einige zeit gearbeitet und bastel nun gerade an meinem studium,
um letztendlich vielleicht mal beim tüv arbeiten zu können 🙂
nach 8 jahren polo (6N GTi) hatte ich einfach keinen bock mehr auf die karre, zudem sein zustand auch nicht mehr besser wird (rostet und hat hier und da wehwehchen und ist einfach ne bastelbude…) und eben mein erstes auto.

naja. wie dem auch sei… bedürfnisse verändern sich und ich fand den bora schon immer irgendwie toll.
vor allem, wenn man mal groß einkaufen oder freunde mitnehmen will. das ist und bleibt einfach unpraktisch mitm polo.

meine wahl fiel auf dieses schätzchen, was in seinem derzeitigen zustand allerdings eher als "grotte" durchgeht ^^

meine wichtigsten kaufkriterien waren ein km stand nicht weit über 150.000km und einigermaßen nachvollziehbar, ne klimaautomatik, esp und ne nicht ganz so beschissene farbe (…)
und im optimalfall wegen eines gescheiten kurses kleiner unfall oder wartungsstau, wovon dieses exemplar ne ganze menge hat.

zum bora:

stand ein jahr nur rum, tüv / au mittlerweile abgelaufen.. bekannte mängel:
– scheinwerfer milchig
– zündkabel n.i.O.
– geklappere am fahrwerk vorn (genaue mängelschau folgt,…)
– kotflügel re durch ne kleine kollision durchgegammelt
– fensterheber vorn rechts kaputt
– dicker kratzer auf der heckklappe
– rostansätze am radlauf hr aufgrund parkremplers
– esp fehler
– sämtliche services fällig
– reifen schlecht

so. das ist nicht wenig und ggf. kommt untenrum noch was dazu, aber aufgrund guter connections und mitarbeiterrabatte bei vw und nem guten draht zu ebaymotors denke ich, dass ich das zu nem ordentlichen kurs wieder hinbekomme. man will ja auch ’n bißchen was zu tun haben. ich zumindest hab meinen spaß daran.

und preislich war’s auch okay. hälfte vom händler EK.

die guten dinge, die mich dann doch überzeugt haben, ihn mitzunehmen:

– highline 2.3 V5 (1. hand)
– klimaautomatik
– esp
– sitzheizung
– sportsitze
– mittelarmlehne
– becherhalter (hihi…)
– automatisch abblendbarer innenspiegel mit regensensor
– alarmanlage
– el. fensterheber auch hinten
– mfa
– scheinwerferreinigung

was ich mit dem auto vorhabe ?
erstmal alle meine reparaturen durchführen und neu tüven,
evtl. ein paar schicke schuhe aus dem vw regal in 16" oder 17",
xenon und navi nachrüsten, abgedunkelte us rückleuchten und V6 ansätze vorn und hinten. evtl. noch so’n kleiner bürzel auf dem heckdeckel.
mehr nicht
derzeit heißt es: der weg ist das ziel – gibt ne menge zu tun


   
Zitat
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Willkommen !!!

Schreckliches Auto hast du da gekauft :biglaugh: aber das war ja wohl Absicht!

Wieviel KM hat er denn nun und was war der Preis ? Wenn ich sehe was ich für mein bezahlt habe – müsste deiner ja max. 2500 € gekostet haben :blink:

Mein V5 …


   
AntwortZitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:danke::D

154 TKM stehen auf dem zähler.
bezahlt hab ich 1800…


   
AntwortZitat
(@Supadupa)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

na der Preis is doch Bombe :top:

mit nen bisschen Pflege und Wartung isser wieder fit 😉 und da du ja VAG-Preise kriegst, könnte das Konzept ja aufgehen mit dem Schnäpchen B)

Viel Spass mit dem Bo und immerschön über die Vortschritte informieren mit Pics, wir sind alle Bildergeil 😀


   
AntwortZitat
(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Ohje da muss man echt vom Fach sein! ^^

Hast aber nen guten Fang gemacht und wirst schon was gescheites draus machn! :top:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
AntwortZitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

man wird's sehen ^^

das scheckheft hat leider schon bei 55 TKM aufgehört und pflege war für seinen vorbesitzer wohl ein fremdwort.
da ich nicht weiß, wie alt die ganzen service sachen sind, kommt einfach alles neu – quasi große inspektion.

als ich versucht habe, ein zündkabel zu erneuern, ist das beim ausbau in 3 teile auseinandergefallen und ein teil steckte auf dem trafo fest.
beim versuch den rest rauszuziehen, hatte ich den kompletten kontakt vom zündtrafo auch noch in der hand, sodass ich den noch austauschen mußte :rolleyes:

großes entsetzen dann: läuft nur noch auf 4 zylindern ?! *nanü* ??
(siehe thread im motorproblem- forum…)

nach einigem rumgemesse und gesuche bin ich dann auf ne verkokte drosselklappe und einen total vor öl zugesifftem ansaugrohr gestoßen.
nach reinigung beider teile läuft er auch ohne anpassung der DK wieder auf allen fünfen – juhu 🙂

derzeitiges problem: läuft immer noch etwas unruhig im leerlauf.

mängelschau beim "kollegen" auf der hebebühne hat folgendes ergeben:
– domlager vorn
– stabibuchsen und koppellenker kaputt
– querlenkerlager reißen ein
– KW-Simmering stirnseitig sifft
– Auspuffschelle in der mitte verrottet
– Reifen porös
– Hinterachslager
– Bremse rundum
– Dichtung am Ölkühler

und für später: Servoschlauch schwitzt und Stoßdämpfer hinten bißchen ölfeucht.

Zudem miefts neuerdings im Innenraum nach Kühlmittel, da scheint sich wohl der Wärmetauscher verabschiedet zu haben
Die Kette gibt auch Geräusche von sich, ich bin mir allerdings nicht sicher, wie schwerwiegend das nun ist.
Werd mir mal einen anderen V5 zum Vergleich anhören.

Und meine ESP lampe leuchtet, weil’s motorsteuergerät kein signal vom getriebesteuergerät bekommt – sehr mysteriös, zumal ich einen Schalter hab :unsure:

derzeitiger stand: OBD interface bestellt für ggf. umcodieren des motorsteuergerätes auf schaltgetriebe wegen des fehlers und ersatzteil organisation…
… mein motto: "mach es fertig, bevor es dich fertig macht !" 🙂


   
AntwortZitat
(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Haha … dachte grade "Die Bilder kenn ich doch" … total vercheckt das ich ja schon in nem Thread von dir war 😀 und ich schreib noch "willkommen" :rolleyes:

Mein V5 …


   
AntwortZitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

war trotzdem nett, danke 😉


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Willkommen und wenn es Probleme gibt einfach melden wohn ja nebenan 😉


   
AntwortZitat
ChrisPE1271
(@chrispe1271)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 363
 

Hallo und herzlich Willkommen im besten Forum der Welt und viel Spaß hier:

Gruߟ<br>
Christian J.


   
AntwortZitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

danke jungs 🙂

marko wo ist denn, wo ich nicht wohn ? 😉


   
AntwortZitat
(@derMarcel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey,

mal wieder einer aus der Nähe hier drinne.

Ich bin gespannt was daraus wird und was noch für Fehler/Probleme gelöst werden müssen.

Vielleicht stell ich die ja auch bei meinem noch fest 😉

Gruß aus

Delmenhorst


   
AntwortZitat
 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

oh ja schön 🙂
marcel was hat dein bora gelaufen, bist du noch mit der originalen steuerkette unterwegs ?
würde mir sonst gern mal deinen im leerlauf anhören kommen irgendwann mal, da ich mir bei meinem unsicher bin,
ob´s noch im soll liegt.

der neueste "umweg" ist übrigens meine heckklappe, die sich nicht schließen läßt.
also freigelegt und festgestellt, dass der motor fest zu sein schien.

also neuen motor eingebaut und was ist ?
das ding gibt rauchzeichen von sich :crying:

ich habe nun festgestellt, dass ewig lange 6 bis 7 volt auf der plusleitung für den motor nach betätigen des tasters ankommen. *nanü* ?!
woran mag das liegen, hakt der kontakt des tasters am griff oder hat mein relais vorn ne macke ?
weiß jemand, wie lange das angesteuert werden sollte ?
bin in der suche leider nicht fündig geworden…

und meinem kaputtem fensterheber auf der beifahrerseite widme ich mich nun auch.
zu meinem entrüsten mußte ich feststellen, dass der superschrauber vor mir die ganzen schrauben "weggelassen" hat, nachdem er seine super notlösung reingebastelt hat.

das weiße auf dem lappen ist übrigens schimmel :wacko:

und was mich ebenfalls aus allen wolken hat fallen lassen : die tatsache, dass die haltenasen nun wieder aus kunststoff sind ??!
als ich die teile das letzte mal zu werkstattzeiten verbaut habe, waren die noch aus einem guss meine ich…


   
AntwortZitat
(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Japp die sind nu wieder aus Kunststoff! ^^ Aber ist nen stärkerer als damals!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
AntwortZitat
(@muetze)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 142
 

Ich hab letztens noch welche aus Guss bekommen!!!
Falls du mal irgendwas wissen willst,wohn ja auch fast um die Ecke…;)


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: