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FRAGEN zum VW Bora Variant 2.3 V5 20V

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(@silencerx)
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Themenstarter  

Moin Moin,
ich habe mich nach langer schwieriger Suche nach einem kleinen Kombi letztendlich das oben besagte Auto gekauft.
Desto mehr ich mich mit ihm beschäftige desto mehr verliebe ich mich in ihn.

Ich habe ein paar allgemeine fragen zu dem Fahrzeug und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Infos:
Volkswagen Bora Variant
2.3 V5 20V – AQN –
170 PS
Baujahr 07/2001
KM 248.000

Neu gekommen sind lt. Vorbesitzer:
Steuerkette, Kupplung, Auspuffanlage komplett und Gewindefahrwerk (alles 2018).
Ölwechsel wurde regelmäßig jeden April gemacht.

Nun zu meinen Fragen:
Das Auto sieht top gepflegt aus, untenrum habe ich kaum bis gar keinen Rost feststellen können (Garagenfahrzeug).
Bis auf die Heckklappe. Dort gibt es eine große Roststelle und die Nähte fangen an zu Rosten.
Die Große Roststelle werde ich abschleifen und entsprechend behandeln. Jemand eine Idee wie ich die Nähte behandeln kann?
Ich dachte an diesem Rostumwandler und hinterher versiegeln damit es nicht weiter gammelt.

Das MFA ist defekt. Beziehungsweise man kann wenn man von der Seite drauf schaut was erkennen, aber grade drauf ist das Display nur Rot. Laut meinen Recherchen ist das einfachste das Komplette Tacho zu tauschen. Stimmt das so?

Leichtes Poltern beim langsam fahren vorne Links. Der Vorbesitzer denkt es wäre das Domlager.
Ich habe bisher aber nichts feststellen können. Auf Verdacht tauschen oder warten bis es spürbar wird?

TÜV + Tuning: Der Vorbesitzer hat ein Gewindefahrwerk eingetragen mit entsprechenden 18" Alus.
Das ist nachweislich alles eingetragen, allerdings darf er die Reifen nur mit einer Spurplatte? fahren.
Er meint allerdings, das er die ausgebaut hat, da wenn er die drinnen hat, die Räder am Radkasten schleifen.
Was wird der TÜV sagen? Ohne Spurplatte aber uneingetragen ohne schleifen, oder soll ich sie anbauen damit es schleift und somit
eingetragen ist? Irgendwie Strange.

Des weiteren wollte ich mal fragen, ob es normal ist das bei den Türgummis (am Fahrzeug) relativ oben in der Mitte ein Loch vorzufinden ist. Da es auf beiden Seiten exakt die selbe stelle betrifft denke ich das es normal ist, wollte aber mal nachfragen.

Des weiteren ist der Motor sehr ruhig und gut gepflegt, jemand Tipps für mich was ich noch machen kann damit ich möglichst lange von dem Wagen gut haben werde? Steuerkette ist wie gesagt erneuert worden, Wasser oder Öl verbraucht er keines.
Sehr laufruhig und mir ist nichts aufgefallen. Einfach mal auf Verdacht die Wartung die bei 256.000KM dran wäre vorziehen sobald ich das Auto habe? (mitte März)

Ebenso ist im April TÜV dran, denke mal das ein Check vorher in der Werkstatt sinnvoll wäre?..

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden! 🙂 8)


   
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