Hallo liebe Forengemeinde, kurz etwas zu mir und dann die Geschichte, wie ich spontan zu meinem neuen Bora kam: Ich bin 20 Jahre jung, komme aus dem Kreis Celle in Niedersachsen und als KFZ Mechatroniker mit Schwerpunkt Kommunikationselektronik tätig. Als erstes Auto hatte ich mir einen schönen Golf 3 Syncro gekauft, damals mehr auf Farbe, Motor und Karosse geachtet, als auf das Antriebskonzept. War an sich in einem top Zustand, sehr wenig Rost und wundervoller Lackzustand. Motor und Allradantrieb funktionierten einwandfrei..
Ursprünglich sollte diesen Winter der Umbau auf G60 Bremsanlage erfolgen, um die Basis für einen anderen Motor zu setzen, leider kommt alles ja immer etwas anders…Kurz vor Saisonende hat mir dann so ein Assistent die Vorfahrt genommen und ist mit voller Wucht ins rechte Seitenteil eingeschlagen..B- und C-Säule müssten neu eingeschweißt werden und auch ansonsten hatte der Wagen gut was abbekommen.. Zum Glück haben Beifahrer und Fahrer des Golfs und auch des anderen Fahrzeuges keine schwerwiegenden Verletzungen davongetragen.
Das wurde anschließend fertig gemacht und erstmal übergangsweise gefahren, da der Plan mit dem Golf ja nun nicht mehr ganz aufging..Also habe ich mich nach Erhalt der ersten Versicherungszahlung auf die Suche nach einem vergleichbaren Ersatz gemacht.. Eigentlich sollte es eher was in Richtung S4, S3, Golf/Vento VR6 gehen und dann auf Saison im Sommer laufen.. Letztes Wochenende schaute ich mir 3 Fahrzeuge aus o.g. Kategorien an, jedoch alles Murks gewesen .. etwas niedergeschlagen und weil man gerade unterwegs war, hab ich mal geschaut was noch in der Umgebung zu finden war und einen frisch eingestellten Bora V6 4 Motion gefunden. Preis war Interessant und Entfernung nicht allzu groß.. Innenraum war nicht ganz so ansprechend aber man kann ja nicht alles haben. Also angeschaut, geprüft, für gut befunden, gefahren, gekauft. 😀 Aufgrund des Antriebskonzepts und des Preises, werde ich den Wagen jetzt als Daily bewegen und versuchen meinen Golf nebenbei wieder karosserietechnisch zu richten. Infos zum Fahrzeug: Volkswagen Bora V6 4 Motion204 PS TÜV neu146000 Km gelaufen1. HandHighline mit Climatronik, Sitzheizung, kleine MFA, 6 Fach CD Wechsler, NSW, usw. Steuerkette hat bei der Probefahrt und danach keine Geräusche gemacht, jetzt, nachdem der Wagen etwas bewegt wurde, ist ein leichtes rhytmisches "Klötern" zu hören, kein Kettenrasseln, wie ich es von den VR6 Motoren der 1. Generation kenne. Ein Freund, der sich mit den Motoren etwas besser auskennt meinte, dass es normal sei und erstmal die überfällige Ölwechsel mit anständigem 5W40 durchgeführt werden soll, evtl. sogar gleich 2 mal, da das Öl alles andere als frisch aussieht 😀 Wird nach den Feiertagen angemeldet und dann gibt es auch erstmal frisches Öl. Im Januar habe ich Urlaub und checke den Wagen komplett durch und führe eine komplette Inspektion durch. Wäre es sinnvoll gleich mal die Ölwanne abzubauen und die Ölpumpe zu prüfen? Er hat mir empfohlen doch eine Öldruckanzeige nachzurüsten um vor etwaigen Verstopfungen des Bypassventils geschützt zu sein, bzw. diese rechtzeitig zu erkennen. Aber nun erstmal das, worauf ihr alle scharf seid – Fotos. Habe das Fahrzeug nur gewaschen und ansonsten noch nichts an Aufbereitung gemacht.
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Mein Jetta, Vento, Bora
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Themenstarter 24/12/2013 2:52 pm