Da würde ich ja einschlafen, wenn ich nur 80 fahren würde 😉
Leider fahre ich fast nur Kurzstrecke, und 2-3 mal die Woche ne etwas längere Strecke.
Macht nen schnitt von 6,5-6,9 🙁
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Da kann man ja auch Benziner fahren! :biglaugh: Mein 5er Golf Benziner habe ich auch um 6L bewegt! :w:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Und wenn du dich hinter nen LKW klemmst und der die Luft für dich verdrängt sparst du auch noch mal nen paar Milliliter :w:
ey mal ganz ehrlich macht das Spass dauernd wie nen Opa zu fahren? Ab und zu guck ich ja auch das der verbrauch nich so hoch is und ich weit komme mit ner Tankfüllung aber bei dir is schon krasser feteschismus 😛
du bist noch Jung, also tritt mal auf's Gas! Fahren wie nen Opa kannste noch wenn de nen Opa bist…;)
Wie war das mit dem Ampelstart!? 😉
Warum soll ich frühs um 5 zur Arbeit wo auch gerne mal nen Tier über die Straße huscht (siehe ersten Threadseiten wos 2 mal geknallt hat) schneller fahren? Bzw. Nachts 0:00 nach der Spätschicht dasselbe. Autobahn is eh grad 80 das komplette Stück was ich fahr zwecks Baustelle. Und ansonsten geht auch ned viel schneller wenn man ned ganz Lebensmüde ist. Außerdem hab ich ja geschrieben fahr ned immer so, sonst wärs ja nen ganzes Stück weniger Durchschnittsverbrauch! Bin auch schon mit 140 (Autobahn nat 200+) Heim gefahren von Stadtilm hierher in 20 min! ^^
Und was soll verkehrt daran sein Sprit, CO2 und Geld zu sparen?
PS: Mit 84 schafft man es ned in den LKW-Windschatten die fahren alle um die 95! :biglaugh: (Hab ich auf 1000en Autobahnkilometern studiert) :w:
Wie du schreibst ab und zu gucken das man ned zu viel Verbraucht, deswegen fahr ich noch lange ned wie nen Opa! Der Motor is halt genügsam und mit nen bissel Ahnung gehts halt runter mit dem Verbrauch.
Früher bin ich auch mit 6L im Schnitt rumgefahren! Da wurde aber auch jeder Gang bis 2000 gedreht und bis zum Ort Gas gegeben etc. Nu nimmt man halt 500m davor den Fuß runter bzw. tippt kurz die Bremse an um den Tempomat aus zu schalten und rollt mit 0,0L Verbrauch hinein! 🙂
Alles so Sachen die ich sicherlich keinem erzählen muss! :biglaugh:
Frag mal jemand der mit mir mitgefahren ist obs langweilig war! ^_^
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Nu nimmt man halt 500m davor den Fuß runter bzw. tippt kurz die Bremse an um den Tempomat aus zu schalten und rollt mit 0,0L Verbrauch hinein! 🙂
ich habe ganz einfach den schalter am gra-hebel keicht richtung off-stellung geschoben, dann braucht man nicht bremsen :biglaugh:
tempomat war bei mir immer an, wurde nur bei bedarf aktiviert
Der Schalter geht aber so ecklig schwer zu schieben bei mir! :biglaugh:
Manchmal benutz ich sie auch gar ned aber iwie tun mir iwann die Füße weh von der Stellung aufm Pedal also Knopf drücken und Beine nach oben legen! :biglaugh: 😉
Vielleicht ist das auch der Grund warum bei euch der Verbrauch höher ist: "Ahhh Fuß wird schwer ich drück mal mein Bein durch!" :biglaugh:
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Entweder spinnt mein Tempomat oder ich hab nen präziseren Fuss.
Wenn ich mit Tempomat fahre brauche ich mehr Sprit, als wenn ich die Geschwindigkeit mit dem Fuss kontrolliere 😉
GruÃ, Makke
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Der Schalter geht aber so ecklig schwer zu schieben bei mir! :biglaugh:
Manchmal benutz ich sie auch gar ned aber iwie tun mir iwann die Füße weh von der Stellung aufm Pedal also Knopf drücken und Beine nach oben legen! :biglaugh: 😉
Vielleicht ist das auch der Grund warum bei euch der Verbrauch höher ist: "Ahhh Fuß wird schwer ich drück mal mein Bein durch!" :biglaugh:
nur andeuten, so dass er gerade schaltet, aber nicht einrastet in off-stellung :biglaugh:
viel verbrauchen kann jeder, der trick ist, verbrauchsrekorde im negativen sinn aufzustellen :top:
Ich finde es auch keine Schande Spritsparend zu fahren ,der Spassfaktor is ne ganz andere Sache!
fiel mir auch grad ein, mit dem tempomat schieben, hab die erstezeit auch immer per bremse deaktiviert, probiers aus 😉
bin eut mal dein tempo gefahren, oder habs versucht, mann im müden zustand echt einschläfernd…
auf der autobahn geht das ja mal garnicht, wenn mich nen lkw überholen würde, was für ne vorstellung^^
aber hab den tempomat dann heut mal auf kurz hinter 120 geklemmt, ging so um 6l, schon besser als sonst, aber auch recht klangweilig…aber wen jucken schon die 3min die ich dadurch langsamer bin wa
werd ma schauen was noch so geht, werd erstma mit übertamken testen 😉
Mach das mal und bitte mit Gefühl man rutscht nämlich schnell ab von dem Nippel!^^
Ja das mit dem Tempomat da braucht man ja die linke Hand, die Müsste ich ja dann vom Lenkrad nehmen, dan wäre aber garkeine Hand mehr am Lenkrad! XD Die Böse MAL bequatscht meine Rechte immer bis sie sich gemütlich hinlegt! ^^
Man kann ja aber auch mit den Beinen ganz gut lenken! 🙂 :biglaugh:
Ihr könnt ja auch mal mit Links bremsen ist ne tolle Erfahrung wenn mans noch nie gemacht hat und vorher ned nachdenkt was passieren könnte! :biglaugh:
Werd das mal mit dem Tempomat testen zwecks ausschalten, das der beim Anschieben vom Schalter ausgeht weiss ich auch weil ich da letztens mal rumgespielt hab um zu testen wie weit ich schieben muss das die Leuchte ausgeht also ob es geht das Tempomat an, aber Leuchte aus (ging übrigens nicht, Leuchte bleibt an wenn Tempomar schon aus ist)! :biglaugh: Man könnte glatt den Eindruck bekommen ich hab Langeweile beim Autofahren!:lol:
@ Markus: Warum soll den der Tempomat mehr Verbrauchen bei exakt gleicher Geschwindigkeit? Meinste der lässt mehr einspritzen ohne schneller zu fahren? Da müsste er ja noch mit Bremsen beim Gasgeben! ^_^
Und euch icht sicherlich auch schon wie ich es von vielen kenne das Phänomen aufgefallen das wenn man voll mit dem Tempomat beschleunigt, also per Hand Gas gibt im Prinzip, es einem schneller beschleunigend vorkommt als mitm Gaspedal! 😀 Klingt komisch wirkt aber so! 😉
@ Matzi nochmal: Bei meiner Fahrt nach Rügen und zurück also ca. 1600km mit bissel rumfahren hatte ich auch nen Schnitt von 4,5 und da bin ich Tempomat 130 gefahren auf der Autobahn! 🙂
Edit: Das mitm Tempomatausschalten geht wunderbar mitm Mittelfinger! Danke für den Tipp! Wieder ein paar Mikroliter gespart! :biglaugh:
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Will mal meine Erfahrung mit dem Liqui Moly Super Diesel Additiv berichten!
Habe es bis jetzt 3 mal verwendet. Zumindes war das Ergebnis jedesmal das selbe bei mir! Das Zeug hälz wirklich was es verspricht! Motor läuft sofort ruhiger vor allem bei niedrigen Drehzahlen und auch schön spritzig – also mehr Durchzug und Leistung! Einmal im Jahr wahrscheinlich ganz angebracht! 🙂
Von mit gibts: :top:!!! Tja Made in Germany! :biglaugh:
Also es ging um das Zeug!;)
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hmm … könnte das ja auch mal versuchen …
Gruà micbus
>> Thüringentreffen 5
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=6228&st=0]++ unser Bo ++
du könntest aber auch einfach 2-taktöl beim tanken zumischen.
ergebnis: ruhigerer, sanfterer motorlauf und eine schmierende Wirkung, gerade nachdem dem diesel ja der ach so schädliche schwefel entzogen wurde, freuen sich die injektoren wieder.
wird selbst im motorsport angewandt und ist auf jeden fall einen versuch wert.
200ml pro tankfüllung ist ok.;)
Das dürfte wohl den selben Effekt haben, denn der größte Anteil im Super Diesel Additiv ist Naphtha oder auch besser bekannt als Erdöl! :biglaugh:
Also guter Tipp! :top:
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