Hallo liebe Bora-Fahrer,
ich möchte mich gerne vorstellen, mein Name ist Marcel (der Nachname ist auch französisch und heißt übersetzt krank……)
Ich bin 22 Jahre alt und fahre momentan leider noch das falsche Auto um mich unter der Rubrik "Mein Bora und ich" vorstellen zu dürfen.
Zur Zeit bin ich in der Ausbildung zum Industriekaufmann, am 24./25. November habe ich schriftliche Abschlussprüfung und Ende Januar die mündliche. Bis zum 31. Januar möchte ich mich allerdings bei der hessischen Kriminalpolizei bewerben, in der Hoffnung, dass ich ab September 2010 ein Polizeistudium beginnen kann.
Mein erstes Auto war ein VW Vento 1,8L 75 PS, ich hab mal zwei Bilder angehängt damit ich wenigstens eine kleine Rechtfertigung für die Mitgliedschaft in diesem Forum beisteuern kann. Der Vento wurde dann am Ende wieder zurückgerüstet und nach Berlin verkauft, im Nachhinein hätte ich die Karre einfach so lassen sollen wie sie war und behalten sollen. Naja nachher ist man immer schlauer. Dann bin ich ein Jahr lang ne Suzuki GSX-R 750 gefahren und momentan fahre ich *Deckungsuch* einen Mercedes C230.
Mein Traum ist und bleibt aber ein schöner silberner Bora. An der Verwirklichung dieses Traums bin ich dran und wenn alles klappt so wie ich mir das vorstelle, dann sollte spätestens bis Februar ein silberner Bora vor meiner Haustür stehen.
Ich bin nur noch sehr unschlüssig was die Motorisierung angeht. In meinem Opa-Benz habe ich 150 PS und knapp 220 Nm (bei ca. 3700-4500 Touren). Der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter auf 100km. Rein von den Daten her geht das Ding schon ganz in Ordnung vorwärts aber es kommt mir einfach unglaublich träge vor.
Mein erster Gedanke rein leistungstechnisch gesehen war, dass ein 1,8Turbo das beste wäre. Jetzt da ich mich hier allerdings ein wenig durchs Forum gelesen habe, kommen mir Zweifel ob der 1,8T so gut für mich ist. Rein von der Charakteristik her, liebe ich Turbomotoren und ich weiß auch genau was es heißt einen Turbomotor im Alltag zu bewegen (Thema warmfahren usw.). Die Strecken die ich in meinem Alltag zurücklege bewegen sich meistens zwischen 10-25 km. Auf solchen Strecken ist der Turbo ja kaum warm geworden, schon wird er wieder abgestellt, oder irre ich mich da in der Zeit die der Turbo braucht bis er "Temperatur" hat?
Der VR5 klingt zwar absolut genial, hat aber glaube ich nicht soviel Sparpotenzial (Spritverbrauch) wie der 1,8T. Der VR6 kommt gar nicht erst in Frage, hab noch keine Pipeline zu Hause *g*.
Der 1,6L scheint mir zwar der vernünftigste Motor zu sein (Balance zwischen Leistung und Verbrauch) aber irgendetwas in mir sträubt sich gegen diesen Motor.
Einerseits ist es ein super Gefühl mit einem Turbomotor zu beschleunigen und man kann ihn auch spritsparend bewegen, andererseits kostet der von vornherein schon ne ganze Ecke mehr als der 1,6er, man kann ihn noch viel spritsparender bewegen und bei Kurzstrecken braucht man sich nicht ganz so sehr zu sorgen wie beim 1,8T. Klar "Bäume ausreißen" kann man mit dem 1,6er bestimmt nicht, aber bei Bedarf kommt man auch einigermaßen zügig voran.
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten was die Motorenwahl angeht.
Grüße vom zukünftigen Bora-Fahrer
Marcel Ma…..
herzlich willkommen hier und drücke dir die daumen das du bald den geilsten wagen der welt vor der tür stehen hast
also ich fahre ein 1,6er und bin eigentlich vollkommen zu frieden damit
Willkommen auch von mir.
Ist leider der falsche Bereich, wenn du dich vorstellen willst. Es Gibt auch nen Bereich für Nicht Bora Fahrer :
http://www.bora-forum.de/index.php?showforum=60
Fahre zur zeit nen 1,6er und kann dir davon nur abraten.
Kaum Leistung, aber nen absoluter Spritfresser !
Nehm nen 1,8T, da haste am meisten spass mit. :biglaugh:
Hallo,
ja hoffe auch das du deinen Traumwagen findest. Ich wär für den 1,8T der Motor hat auch noch Potential nach oben :biglaugh: .
Zeig mal paar Bilder von der GSX R.
Fahre zur zeit nen 1,6er und kann dir davon nur abraten.
Kaum Leistung, aber nen absoluter Spritfresser !Nehm nen 1,8T, da haste am meisten spass mit. :w:
auch ein HI und willkommen von mir !
schicker vento auf jedenfall ! und nen richtig guter motor ! hatte den gleichen im 3er golf 🙂
so was lycos da geschrieben hat kann ich so nicht stehen lassen.
natürlich zieht der 1.6er kein butter vom brot ! aber kaum leistung ? und spritfresser liegt wohl eher am fahrstil.
im vergleich zu meinem alten 3er mit 75ps war der 1.6er richtig sportlich für mich, klar isses kein 1.8t oder v6 … dafür isser aber auch günstiger in allem eigentlich von der steuer über die versicherung bis zum sprit.
ich habe mir diesen motor eigentlich nur zugelegt weil es für mehr ps nicht gereicht hat.
2.0liter verbrauchen nen tick mehr und haben auch nur 10pslein mehr (nm ka)
und alles darüber war einfach zu teuer.
ich bewege meinen im durchschnitt bei 8litern mit klima ! da ist auch ab und ann mal ein sprint drinne aber auch das ranrollen an ampeln.
welches nun der motor für deinen geldbeutel ist kannst nur du dir selbst beantworten :top:
gibts aber auch nen anderen thread für ^^ war schon ein wenig ausschweifend ???
PS klar mehr ps sind immer gut aber kommt halt immer drauf an wieviel man fährt und bereit ist dafür zu zahlen ! fahre täglich mindestens 80km. daher 1.6er !
Herzlich Willkommen im Borum und viel spaß hier!!!
Viel Glück bei der suche!!!
Willkommen im Borum! :w:
Hab auch mal nen Vento gefahren als ersten…
Viel Spass im Forum!
Fahre zur zeit nen 1,6er und kann dir davon nur abraten.
Kaum Leistung, aber nen absoluter Spritfresser !Nehm nen 1,8T, da haste am meisten spass mit. :wuetend:
auch ein HI und willkommen von mir !
schicker vento auf jedenfall ! und nen richtig guter motor ! hatte den gleichen im 3er golf 😀
so was lycos da geschrieben hat kann ich so nicht stehen lassen.
natürlich zieht der 1.6er kein butter vom brot ! aber kaum leistung ? und spritfresser liegt wohl eher am fahrstil….
naja also ich muss lycos zustimmen. klar kann man mit dem 1.6er halbwegs gut fahren, aber 8 liter nimmt der schon locker, wenn man nich nur schleicht. das fährt mein kumpel mit nem 1.8er (125ps) Audi A4 auch. also wenn ich nochmal kaufen würde, dann wärs ein 1.8T!
allerdings bin ich auch schon den 1.4er im Golf 4 gefahren, und der is ja mal echt ne krnakheit. dagegen is der 1.6er schon top.
ABER muss im endeffekt jeder selbst wissen. PROBEFAHREN heißt hier die Devise… Testen und dann entscheiden
So sah mein Vento auch aus bloß in weiß :wuetend:
Fahre zur zeit nen 1,6er und kann dir davon nur abraten.
Kaum Leistung, aber nen absoluter Spritfresser !Nehm nen 1,8T, da haste am meisten spass mit. 😀
auch ein HI und willkommen von mir !
schicker vento auf jedenfall ! und nen richtig guter motor ! hatte den gleichen im 3er golf 😛
so was lycos da geschrieben hat kann ich so nicht stehen lassen.
natürlich zieht der 1.6er kein butter vom brot ! aber kaum leistung ? und spritfresser liegt wohl eher am fahrstil….naja also ich muss lycos zustimmen. klar kann man mit dem 1.6er halbwegs gut fahren, aber 8 liter nimmt der schon locker, wenn man nich nur schleicht. das fährt mein kumpel mit nem 1.8er (125ps) Audi A4 auch. also wenn ich nochmal kaufen würde, dann wärs ein 1.8T!
allerdings bin ich auch schon den 1.4er im Golf 4 gefahren, und der is ja mal echt ne krnakheit. dagegen is der 1.6er schon top.
ABER muss im endeffekt jeder selbst wissen. PROBEFAHREN heißt hier die Devise… Testen und dann entscheiden
Hi,
in Sachen 1.4er im Golf IV geb ich dir völlig recht. Mein Cousin hatte den und er war völlig unzufrieden. Ständig in der Werkstatt gewesen, keine Leistung usw.
Ich habe einen Bora 1.6er FSI und muss sagen : TOP! Der Verbrauch ist echt bombe, und er zieht für einen 1.6er sogar halbswegs Gut!
Ich kann mich noch an ältere Zeiten erinnern . :wuetend: Golf III 1.8 , 75 PS. Unkaputtbar. 😛
WOW also was ich hier gleich mal für eine Diskussion ausgelöst habe, nur weil ich mir wegen des Motors noch unschlüssig bin.
Aber erst mal danke für das herzliche Willkommen.
Was ich ja wirklich interessant finde, ist das ECO-Chiptuning von SKN. Einem Bericht zufolge und einiger Erfahrungsberichte, soll das ja wirklich einiges bringen. Angenommen man käuft sich den V5, haut das ECO-Chiptuning rein und gut ist. Klingt gut, fährt gut, Sparpotenzial…… Meint ihr das funktioniert?
Auf Verlangen einer Person hier noch ein paar Bilder meines ehemaligen Motorrades. Bilder von meinem aktuellen Auto erspare ich euch *g*
Die Maschine war wirklich eine Wohltat, 141 PS offen mit Akrapovic Auspuff…….. Sahne Klang und bei der Gewicht/Leistungs-Kombi hatte kein Auto auch nur den Hauch einer Chance (und ein paar ältere 1000er GSX-R auch nicht). Aber gut die Zeiten sind vorbei und mit 290km/h über die Bahn zu blasen ohne Airbag und Knautschzone ist irgendwann auch nicht mehr ganz "gesellschaftsfähig".
Gruß Marcel
Vento Rock :wuetend: schön Old-scool =) und das Bike geht auch voll klar 😀
Herzlich willkommen
Die Frage welchen Motor kenn ich von mir, hab auch lange überlegt aber den passenden gefunden. :wub:
Was den hessischen Trachtenverein angeht gibt’s ne PN.
Gruß
Petro