Heyho Bora-Gemeinde! B)
Ich hab mich gerade registriert und bevor ich's verpeil, stell ich mich gleich mal vor. 😀
Ich bin der Matze, bin 19 Jahre jung und komm aus dem schönen Mittelfranken, Nähe Erlangen/Nürnberg.
Ich fahre z. Zt. noch einen Golf 3, BJ 93, 1.6 Liter, 75 PS. Da mir das Auto allerdings mehr als nur Probleme bereitet, möchte ich mir demnächst ein neues Auto zulegen. Sicher ist: Ich möchte bei VW bleiben und sicher ist, diesmal soll's eine Generation aufwärts gehen, und zwar als Stufenheck – also der Bora muss her! :top:
Z. Zt. bin ich leider finanziell nicht in der Lage, mir einen zu leisten, das wird sich aber spätestens Ende des Jahres ändern.
Sicher ist auch: Ich werd' mir keinen fertigen, vollausgestatteten Bora holen, sondern irgend einen mit Motorschaden, Auffahrunfall oder sonstigem. Denn mich hat das Bastelfieber gepackt und ich möchte ihn von Grund auf neu aufbauen.
Wichtig bei der Anschaffung sind nur zwei Dinge:
* Er soll "relativ neu sein", also mindestens BJ 2002
* Er soll 4Motion haben
Geplant ist:
* Bora wird komplett demontiert, Motor raus, Getriebe raus, alles aus'm Motorraum raus, Innen auch alles raus, nur noch Karosse und Achsen bleiben
* Bora kriegt 'nen neuen Anstrich (Farbe bin ich mir noch nicht sicher, entweder Peal Black oder ein schönes dunkeles Grün, oder oder oder :D)
* Bora kriegt einen R32-Motor, dazugehörige Bremsanlage, Steuergerät, Anbauteile, …
* Bora kriegt einen neuen Teppich und Armaturen in passender Farbe, R32-Interieur, Recaro Ledersportsitze
* Dann möchte ich, falls im Basis-Bora noch nicht enthalten, diverse Dinge nachrüsten, wie z. B. abklabbare Außenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, MFA in der Mittelkonsole, Park-Distance-Control, …
* Dann ein KW Gewindefahrwerk
* Dann noch die optischen Sachen, wie z. B. Felgen, Reifen, evtl. Spoiler, Motorraum verschönern (Ausaugbrücke polieren, …) usw usf.
* Und zum Schluss dann das Motortuning, erstmal Fächerkrümmer, scharfe Nocke (wobei sich das schon vor dem Motoreinbau anbietet), andere Software usw… und evtl auch Turbo 😀
Nunja, ist ein rießen Projekt… ich bin mir dessen im Klaren, dass das nicht gerade günstig wird, ein schon hergerichteter V6 würde sicher günstiger kommen, aber ich möchte einfach basteln. 😀
Einige Fragen habe ich noch, die stell ich jetzt einfach mal hier mit rein, lohnt sich ja nicht, einen neuen Thread deswegen aufzumachen
* Prinzipiell: Ist mein Vorhaben so überhaupt machbar? Einiges an Arbeit und Geld wird reinfließen, das ist mir klar, aber ich mach das auch nicht von heute auf morgen, sondern will mir den Winter/Frühling über Zeit lassen, sodass ich im Sommer 2010 mit 'nem schicken Bora starten kann. :dada:
* Ist das nachträgliche Einbauen der MFA in der Mittelkonsole möglich? Kabel-/Softwaremäßig?
* Welches Baujahr sollte der Bora mindestens haben? Gibt's Ausstattungsänderungen BJ-abhängig? Lieg ich mit 2002 gut?
* Hat jemand von euch Ähnliches schonmal durchgezogen und Lust, mir ein paar Tipps/Hinweise zu geben? :top:
Nagut, das war's erstmal, ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Beste Grüße,
Matze
PS: Wenn jemand einen Bora mal zufällig findet (Gebrauchtwagenhändler, Internetauktionen, …), 4Motion, neues BJ, ich bin dankbar für jeden Hinweis. :top:
Hallo Matze,
da hast du dir ja einiges Vorgenommen, um nicht zu sagen das Volle Programm.
Was ich allerdings bezweifle ist, das er bis 2010 fertig wird, da du ja sagtest du bist momentan kanpp bei kasse. Hab zwar so ein Umbau noch nicht gemacht, aber ich denke 20 Scheine reichen da evtl. nicht, oder hast du schon einen Finanzplan aufgestellt?
Gemacht haben es Jeffro und Aule85 und noch ein paar andere, einfach mal in der Suche eingeben und durchlesen.
Und das Nachträgliche einbauen der MFA ist mit abstand das leichteste, wenn du eh schon alles draußen hast.
Trotzdem Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Glaube auch nicht das du da mal eben übern Winter und Frühling mit durch bist.
Und so viel Kohle willste wirklich in den Bo Stecken + Anschaffung.
Bin der Meinung das die Teile bei weitem net so billig sind wie
beispielsweise welche fürn Golf3.
Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden
Mfg
Also ich denke mal das es nicht klappt.
Wen ich mir denke was andere alles rein gesteckt haben an Geld und Zeit um einen R32 rein zu kriegen und dann willst du auch noch alles andere.
Auch anklabbare Spiegel sind was nirgens zu bekommen und wenn für gut Geld.
Oder die Recaro geht auch nur für teuer weg.
Und dann willste auch noch nen Unfaller haben der erstmal in Schuss gebracht werden muss…..
Dann noch nen teures Fahrwerk…
Viel Spaß, hoffe du hast genug tausender übrig
stimmt, knapp bei kasse aber das volle programm und dann auch noch über einen winter/frühling, das wird nciht klappen
man oh man…erstmal herzlich willkommen hier B)
ich glaube dein vorhaben ist zu krass für die zeit aber ich bin gespannt was draus wird…
wenn du einen allradler holst kann ich dir schon mal sagen das der einbau beim der feder hinten ein traum wird :D…
das gewindefahrwerk kostet von KW übrigens auch mindestens 1500eus…aber wer sich ein R32 motor reinbauen will der die kohle sicher noch über…
bin gespannt auf dein prjekt und wünsche dir viel spaß hier bei uns… 😀
und immer schön bilder posten…
gruß christian
Gemacht haben es Jeffro und Aule85 und noch ein paar andere, einfach mal in der Suche eingeben und durchlesen.
seit wann hat der Aule nen R32-Umbau :biglaugh:
seit wann hat der Aule nen R32-Umbau :biglaugh:
Ich meinte eher den Komplettumbau des Auto’s 😉
ach so, na da gibts aber noch einige andere hier :biglaugh:
Hab au nen Komplettumbau *g* nur bei mir warens orginalteile und zwar ersatzteile :top: kleines Späßle am rande :bounce:
Überhol ruhig! Jagen macht eh mehr Spaß!
Danke erstmal für euer zahlreiches Feedback! :bounce:
Also, dass ich viel Geld reinstecken muss, ist mir klar, mit 20k habe ich jetzt allerdings nicht gerechnet. :top:
Ich dachte so an die 10k vielleicht. Finanzplan direkt habe ich noch keinen aufgestellt, nur mal so 'ne grobe Schätzung:
* Anschaffung Bora: 2000,-
* Lackierung: 1500,-
* R32-Motor/Getriebe/Bremsen/Auspuff: 4000,-
* Recaros: 1000,-
* Sonstiges (Interieur, …): 1500,-
Wo habe ich mich verschätzt? Bei der Anschaffung des R32-Motors/Getriebes?
Es muss ja auch nicht alles bis zum Sommer geschafft sein, wichtig ist ermal der Basis-Bora, die Lackierung und der Motor, Getriebe, Bremsen, Auspuff, …
Sachen wie die Recaros und Interieur kann man ja nach und nach einbauen.
Ich werde mir auch mal die Threads von den anderen Bastlern durchlesen, danke für die Info! B)
Grüße, Matze
Ich schätze mal das du dich auf jeden Fall in sachen Anschaffung, Lackierung und Motor verschätzt hast.
Also ich hab gerade schon mal bissl mobile und autscout24 durchforstet, nen Allrad-Bora geht ja wirklich, trotz Unfallschaden, mit 3500 > weg. :bounce:
Das ist schon heftig, aber gut, ich bin die Woche 'nen Bora gefahren und ich war wirklich top zufrieden. War ein 2.0 Liter Benziner, 89tkm runter, 2000er BJ und bis auf Leder und MFA alles drin gehabt. 6990 Euro. Und auch die Qualität hat mich überzeugt. Zudem ist der Bora ja auch ein VW, den man nicht alle 10 Sekunden an sich vorbeiziehen sieht, wie der G3. :top:
Nunja, ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mal die Jeffro und Aule reden, evtl. würde es sich ja eher lohnen, einen schon funktionierenden V6 zu holen, und den schön herzurichten. Leistungsmäßig ist zwischen dem und dem R32 ja auch nicht die Welt.
Grüße, Matze
Also in deiner Austellung fehlen noch die Alus und das Fahrwerk.
Und wenn du nen Unfaller holst fehlen auch noch die kosten um den Unfall wieder herzurichten….
Also da kommt noch viel mehr dazu….
Und wie du schon selber gemerkt hast gibs keinen Bora für 2000Euro. Nur wenn er Schrott ist….
Was werde ich denn für nen wirklich vernünftigen V6 4Motion, wenig Laufleistung (max 125tkm), ab BJ 2002 hinlegen müssen?
Aussattung ist soweit erstmal zweitrangig, würde ich dann eben nachrüsten. 6000?
Matze