endlich mal wieder einer der sich richtig doll mühe macht damit es klapperfrei ist.
Jo, ich geb mein bestes. Dämmen->Türpappe dran->Musik an->gucken wo es klappert->Pappe wieder ab->Dämmen…..
Ich hoffe du hinterlässt dann auch ein paar Fotos von deinem Einbau hier im Forum. ; )
Warum um himmels Willen schneidet man ein tragendes bzw. versteifendes Teil aus dem Auto?
Schau dir das Teil bitte nochmal genau an. Es ist hauchdünn und hat nur den Zweck die Hutablage zu halten (da sind so drei Hacken hinter). Außerdem wenn auf den Bildern schaust ist die Kiste genauso hoch wie der Kofferraum und ist richtig feste reingerückt. Das versteift mein Bora deutlich mehr als ein 0,5mm dickes Blech.
Dann verstehe ich auch nicht, warum du direkt hinter den LS-Öffnungen in den Türen Bitumen verklebst?
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber du solltest dich nochmal im Internet belesen. Erstens ist habe kein Bitumen benutzt sondern 2,2er Alubutyl was deutlich besser ist als Bitumen. Zweitens, wie der name schon sagt, ist das Aulubutyl 2,2mm dick und klaut mir somit kaum Resonanzraum. Es ist dafür da, dass das Außenblech nicht mehr ins schwingen gerät und verhindet damit Klappergeräusche. Außerdem bleibt auf diesem Wege mehr Druck im Auto. Ist genau das gleiche Prinzip wie beim Subwoofergehäuse. Nimmt man dünnes Holz fängt alles an zu scheppern und man hat deutlich weniger db, weil die Energie an das Holz abgegeben wird. Um so steifer das Gehäuse um so besser.
Die Alubutylringe, die ich um die LS geklebt habe bringen mehr Drunk und Klang in den Innenraum, anstatt das er in der Türpappe als Klappergeräusch endet.
Ergebnis: mehr Druck, mehr Klang, kein Klappern
Hier nochmal eine sehr leicht zu verstehende Erklärung: (have fun)
[media]http-~~-//www.youtube.com/watch?v=3SsmwTYdHJU&feature=related[/media]
Das Boramobil -> *KLICK*
Warum um himmels Willen schneidet man ein tragendes bzw. versteifendes Teil aus dem Auto?
Schau dir das Teil bitte nochmal genau an. Es ist hauchdünn und hat nur den Zweck die Hutablage zu halten (da sind so drei Hacken hinter). Außerdem wenn auf den Bildern schaust ist die Kiste genauso hoch wie der Kofferraum und ist richtig feste reingerückt. Das versteift mein Bora deutlich mehr als ein 0,5mm dickes Blech.
Brauch ich mir nicht anschauen, ich weiß wie dick das Blech ist… Ist trotzdem ein tragendes/versteifendes Teil. Anyway…
Dann verstehe ich auch nicht, warum du direkt hinter den LS-Öffnungen in den Türen Bitumen verklebst?
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber du solltest dich nochmal im Internet belesen – Warum? Habe mittlerweile 6 oder 7 Autos von Freunden & Familie gemacht (plus meine). Alle sind vollends zufrieden ;o) Viel Versuch & Irrtum dabei, aber eben auch sehr viel gelernt-mit Erfolg. Erstens ist habe kein Bitumen benutzt sondern 2,2er Alubutyl was deutlich besser ist als Bitumen. Zweitens, wie der name schon sagt, ist das Aulubutyl 2,2mm dick und klaut mir somit kaum Resonanzraum. Es ist dafür da, dass das Außenblech nicht mehr ins schwingen gerät und verhindet damit Klappergeräusche. ECHT, wusste ich nicht 😛 ? Außerdem bleibt auf diesem Wege mehr Druck im Auto. Ist genau das gleiche Prinzip wie beim Subwoofergehäuse. Nimmt man dünnes Holz fängt alles an zu scheppern und man hat deutlich weniger db, weil die Energie an das Holz abgegeben wird. Um so steifer das Gehäuse um so besser – seit Jahren bekannt….deswegen klebt bei mir pro vorderer Tür auch ca. 4KG Dämmung dran 😉
Entschuldige vielmals! ALUBUTYL! Ich vergaß… Sinn & Zweck ist der gleiche-ist mir ebenfalls bekannt, warum man einige hundert euros in dämmung steckt.
Die Alubutylringe, die ich um die LS geklebt habe bringen mehr Drunk und Klang in den Innenraum, anstatt das er in der Türpappe als Klappergeräusch endet
–> deswegen spielen meine LS auch direkt in den Innenraum und nicht hinter die Verkleidung 😉 Trotzdem ist Butyl auch beweglich und schluckt Schwingungen. Optimal sind halt Rotguss- oder Stahlringe als LS-Aufnahmen mit einem bündigen Abschluss an der Verkleidung (ohne orig. Gummigedöhns oder was anderem).
Und falls du noch Lesestoff brauchst, ich habe komplette Jahrgänge der AutoHifi und CarHifi ab ca. 2005 bis jetzt… die seit 1998 hatte ich dann doch mal entsorgt…
Ich möchte mich hier gar nicht mit dir rumstreiten. Vorallem nicht in meinem Bilderfred. Bekommst eine PN von mir…
Das Boramobil -> *KLICK*
Mini Update: Kabel gekürzt und sortiert
Der Verstärker ist mit Armaflex entkoppelt. ;o)
Vorher:
Nachher:
Zugeklappt:
Das Boramobil -> *KLICK*
So mal so ein bisschen geplant was dieses Jahr passieren soll:
-Heckschürze an den ESD anpassen
-vllt. Jubi Seitenschweller
-Änderungen an dem Hifi System (immer was zu tun xD)
-Cupra Lippe (vllt in LZ5L lackiert?)
-Sticker (noch kA welche 😛 )
-vorne 20er Spurplatten
-Gewinde weiter runter schrauben (Stance ;] )
(-vllt Bremssattel lackieren)
(-vllt großer Spiegel rechts)
Ich hoffe man sieht sich mal auf ein paar Treffen. =)
Das Boramobil -> *KLICK*
Sehr schickes Auto und auch die Änderungen hören sich gut an, bis auf die schon im chat angesprochenen Sticker 😉
Die gehören nich an das Auto
Weiter so!
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
Da steckt ja mal ne menge Arbeit drin :respekt:
Sehr schick 😉
Ein paar neue Bilder mit neuer Höhe
VA: 31,5 / HA: 32
Das Boramobil -> *KLICK*
Das letzte Bild ist super 😀
Mini Update:
Ja, es gibt was kleines Neues. Eisenmann Edelstahl Komplettanlage Typ Sport. =) Nur die 83mm Enrohre stören noch. Ich bin noch am überlegen, aber ich denke es werden zwei abgeschrägte 60mm Rohre mit runder Kante.
Das Boramobil -> *KLICK*