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2000er Trendline Variant wird zum Daily Showcar

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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Irgendetwas hatta, sieht gut aus!! 😉


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sehr schick dein Pampersbomber :top:

Mal gespannt wie die neuen Felgen kommen.

Gruß


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

der golf ruled alles wech! :biglaugh: ja ok der bora is auch ganz ok :knuddel:



   
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(@Heiko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute, mal ein kleines Update. Saison 2012 verlief bis zum Wörthersee ganz gut, dann kam ein kleines Problemchen. Aber alles nacheinander. Wie ja schon geschrieben, habe ich mir bereits letztes Jahr neue Räder zugelegt, die schönen Cartelli Diamante in 8,5×19 ET32 mit gebrauchten, aber vom Profil fast neuwertigen Hankook S1 Evo. Wer die Felgen nicht kennt:


Und so sehen sie auf meinem Bora aus, vorne mit 10mm Ditanzscheiben und hinten mit 20mm


Der TÜV fand dies auch gut und hat sie mir eingetragen :bounce:

Doch leider währte die Freude nicht lange. Bereits auf dem Weg zum Wörthersee hatte ich ein leichtes Vibrieren am Lenkrad und die HA fühlte sich auch komisch an, als hätte eine Felge einen Schlag. Somit stand für zu Hause schon einmal wieder etwas Neues auf der to-do-Liste! Am See war ich hauptsächlich mit meinem Cabrio unterwegs, falls das also jemand gesehen hat, das war ich, hier bei unserem golf1.info-Forumstreffen am Faaker See:


und beim Mischkulnig an der Tanke


Da mir der ständige Satz "Wieder einer mit Airride – der ist eh nur runtergelassen" auf den Keks ging, gab es diesen Aufkleber:


Nix Luftfahrwerk diese!


Und hier mal den zuverlässigen, aber oft recht überforderten "Lastesel" mit seiner Fracht


Am See selbst wurde ich auch einmal angehalten – NEIN, nicht mit dem Cabrio, sondern mit dem Bora. Witzige Geschichte:

Auf dem Rückweg vom adidas-Outlet am Montag war kurz vor Reifnitz eine kleine Kontrollstation. Wir waren eine Reihe recht moderat getunter Fahrzeuge, also nix auffälliges. Mich hat der recht junge nette Herr Polizist rausgewunken, interessierte sich sehr für den Bora. Übliche Fragen, ob alles so eingetragen ist etc.
Nach kurzem Plausch meinte er: "Sag mal, bist du auch im Bora-Forum???"
Ich: "Häh. ähm ja!"
Er: "Cool, ich bin der …… (Name vergessen) Echt schönen Bora haste da, gefällt mir, habe auch nen silberen Variant. Habe deinen eben fahren sehen und musste mir den mal genauer anschauen. Weiterhin gute Fahrt, bis dann!"
Schon witzig gewesen…

Weiter im Text: Als ich nach dem See zu Hause war, habe ich die vorderen Räder einmal frisch gewuchtet. Dies beseitigte schon einmal die Vibration am Lenker. Jedoch hatte ich immer noch dieses komische "Eiern" an der HA, hatte an dem Tag aber keine Zeit mehr, danach zu schauen. Tag drauf sind wir zum Treffen nach Karlsruhe gefahren. Kumpel, der mit seinem Einser G60 hinter mir fuhr sagte mir, dass mit meinem hinteren Reifen Fahrerseite was nicht stimmt, sieht aus, als würde der eiern. Und mir kam es an diesem Tag auch noch viel schlimmer vor, als vorher. Also abends nach dem Treffen gleich mal das Rad runter, und siehe da:


Der Reifen hätte jeden Moment platzen können. Ich habe dann alle 4 Reifen nochmals genauer angesehen und sie hatten alle diese Risse an der Innenseite, wenn auch nur minimal! Bruch der Unkehrlage! Laut meinem Kumpel (Reifengroßhandel) gab es einmal eine Charge bei Hankook, bei der das aufgetreten ist – Produktionsfehler! Eine Reklamation bei Hankook brachte (nach mehreren Wochen) Erfolg, ich erhielt eine Gutschrift.

Parallel dazu erhielt ich zum Schnäppchenpreis 2 weitere Cartelli-Felgen, diesmal in 9,5×19 um meine HA etwas zu verbreitern. Leider waren diese schwarz glänzend mit einigen Lackabplatzern. Da bin ich immer noch am überlegen, was ich nun tun soll.

1. finde ich kein Gutachten für die 9,5×19
2. sieht es ja blöd aus, vorne Chrom, hinten schwarz
3. ist das Verchromen der beiden hinteren Räder teurer, als dass die Räder in chrom neu kosten würden

Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll. Alle Räder beige pulvern, passend zum Leder? Oder die hinteren einfach mal verdichten lassen und bei allen den Stern zu lackieren, so dass der Glanzgradunterschied zwischen Echtchrom und verdichtetem Alu nicht so sehr auffällt? Oder die Räder einfach mit Plasti-Dip schwarz matt machen????

Was sagt ihr? Vielleicht hat jemand evtl. ein Gutachten (Festigkeit reicht aus) für die 9,5x19er Cartelli-Räder???


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

erstmal ein großes lob an deine beiden autos!!

der 1er ist mal ein traum, da passen sogar die "modernen" felgen!

kann mir gut vorstellen das der ohnehin schon müde 2.0er mit nem beladenen hänger nicht grad die wurst vom brot zieht 😉

das mit den reifen ist blöd, aber gut das nichts passiert ist!
ich würd sie pulvern lassen in einer dezenten farbe, weiß nicht ob die leder farbe zu krass zum lack wäre…

der nette polizist war der dominik (sternat), ein wirklich klasser kerl!! :knuddel:

# Thomas


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

der nette polizist war der dominik (sternat), ein wirklich klasser kerl!! :knuddel:

Es gibt hier tatsächliche Polizei an Board? Gut zu wissen! :ph34r: :biglaugh:

@ Heiko: Ein Wunder das der Reifen ned zerflogen ist so wie der ausschaut; das ist ja mal heftig!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

@ Eismann: Gibt nicht nur einen hier im Forum, mich hat letztens auch ein User hier aus dem Forum raus gewunken 😀

@ Heiko, glaube in beige würde gut kommen.

Der Einser kann einiges, dachte auch erst der hätte Luft :top:



   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

@ Eismann: Gibt nicht nur einen hier im Forum, mich hat letztens auch ein User hier aus dem Forum raus gewunken 😀

Was wer? :unsure:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Heiko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, da ich dieses Jahr noch gerne wieder mit schicken Rädern durch die Gegend fahren will, habe ich mir jetzt erstmal 4 Kumho KU 31 in 215/35×19 für die 8,5er geholt. Die 9,5er werde ich den Winter über überarbeiten und gegebenenfalls 2 der 8,5er an das Design anpassen. Ausschlaggebend hierfür waren die Kosten fürs Verchromen der beiden 9,5er Felgen und auch das bisher nicht aufzutreibende Festigkeitsgutachten. Hier kommen dann wahrscheinlich ebenfalls Kumhos drauf in 225/35×19. Zu den optisch geilen Achilles in 225/35×19 auf 9,5" gehen die Meinungen zu stark auseinander. Sowas von der Quali wie einen Nankang NSII oder Fullrun etc. will ich nie wieder auf einem Auto im Alltag fahren (ok, bei meinem Cabrio ist das was anderes, da gibt's nur trockene Straßen).


   
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(@Heiko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi, scheinbar hatte ich meinem Bora etwas zu früh gelobt… MOTORSCHADEN!!!

Ich hatte ja letztes Jahr schon Probleme, dass der Motor manchmal nur noch auf 3 Zylindern gelaufen ist. Das hatte ja was mit dem erhöhtem Ölverbrauch zu tun. Und dies führte dazu, dass die Zündkerzen irgendwann einmal immer wieder zugesetzt waren. Meistens reichte ein Reinigen der Kerzen, aber irgendwann mussten die getauscht werden (jedes dreiviertel Jahr ungefähr) Danach war wieder alles i.O. So fuhr ich die ganze Zeit problemlos durch die Gegend, auch mit sehr schön sparsamen 7,2-7,9ltr.

Nun aber zum Vorfall:
Vorletztes WE (quasi ein paar Tage nach meinem letzten Post) waren wir auf Kindtaufe vom Kumpels Sohn eingeladen. Leider waren wir etwas knapp mit der Zeit, somit gab's auf der Autobahn mal ne kurze Vollgasfahrt (ca. 1min 190km/h) Dann blinkte und piepte plötzlich die Motorwarnleuchte mit dem Text "Abgas Werkstatt" Diese meldung war mir ja bekannt, dies war der zeitpunkt, um die Kerzen zu säubern. Allerdings trat diese Meldung meist bei Kurzstrecken und geringeren Drehzahlen auf. Ein kurzes Hochdrehen des Motors auf über 3500 Touren brachte hier immer kurz Abhilfe, dann war Kerze säubern angesagt. Nun ist diese Warnmeldung aber bei TOP-Speed aufgetreten, was mich etwas beunruhigte. Denn auch dieses Mal lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Eine Inspizierung der Zündkerzen zeigte mir bei 3 Kerzen ein gutes Bild, allerdings war eine Kerze total zugesetzt und der mittlere Pin war weggebrannt!!!! Sowas hatte ich ja noch nie gesehen!!!! Ich hatte dann eine ältere Kerze noch da liegen, die ich gesäubert und eingebaut hatte. Erneuter Motorstart zeigt das gleiche Bild, läuft scheinbar nur auf drei Töpfen. Nachdem ich mit dem Endoskop einmal erfolglos versuchte, in den Brennraum reinzuschauen, kaufte ich dann doch nochmal ne neue Kerze, reinigte die "alten" im Januar verbauten und startete erneut – keine Änderung. Ich habe dann mal Stecker für Stecker von den Kerzen gezogen, egal welcher ab war – der Motor lief jedes Mal schlechter, auch beim Zylinder der weggebrannten Kerze. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Ventil abgebrannt ist oder ähnliches.

Nun war ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor, natürlich mit der Option gleich was besseres leistungsstärkeres, aber alltagstauglich und bezahlbares zu verbauen. Da es beim Golf 4/Bora ja eigentlich nicht wirklich was Gutes gibt (wie beim Golf 3 z.B. den 16V ABF oder 1,9TDI AFN) war die Auswahl ja sehr beschränkt. V6 wäre geil, aber der Durst. 1,8T wäre auch ok, aber die bezahlbaren Motoren liegen im km-Bereich da, wo man gleich wieder nen neuen Turbo braucht. Ebenso siehts bei den TDI's aus. Optimalerweise wäre ja ein Unfallfahrzeug mit entsprechendem Motor 1,8T oder 1,9TDI 110PS in Frage gekommen. Nur findet man sowas ja nicht auf die Schnelle zu einem vernüftigen Preis (max. 1500,-€ bei unter 150tkm)

Nach etlichen Gedanken, dass ich mein Golf 1 Cabrio nun schnell TÜV-fertig machen muss und dann anmelde, kam mir eine zündende Idee – Mein Kumpel Volker, seines Zeichens VW-Meister einer benachbarten Niederlassung. Ein Telefonat mit ihm brachte die schnellste und auch preiswerteste Lösung: Er hat noch einen AQY (2,0 115PS) mit scheckheftgepflegten 109tkm in der Ecke stehen. Quasi Altteil raus – neues Gebrauchtteil rein. Der Deal war perfekt, als er mir sagte, ich könne den Motor für 200,-€ haben. Und als er mir dann auch noch nen TOP-Preis für den Einbau gemacht hat, konnte ich nicht mehr widerstehen. Sein Angebot ist günstiger, als am defekten Motor eine genauere Bestandsaufnahme zu machen!! Für den Betrag quäle ich mich nicht rum, den Motor raus zu holen, diverse Aggregate umzuschrauben, hier und da neue Dichtugen zu ersetzen und ggfls nen abgerissenen Stehbolzen zu haben – NÖÖÖÖ. Also habe ich jetzt letztes WE den Bora zu ihm in die Werkstatt gebracht und warte nun auf seinen Anruf, dass ich ihn abholen kann. In nächster Zeit kann ich mich dann in aller Ruhe auf die Suche nach einem Schlachtfahrzeug begeben, eins das auch im näheren Umkreis ist, so dass man keine Weltreise unternehmen muss…

Den defekten Motor zerlege ich dann mal, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Dann kann ich mal schauen, wo der Defekt liegt. Vielleicht ist es ja doch nur eine Kleinigkeit und kann den Motor günstig reparieren habe somit einen Ersatzmotor für evtl. zukünftige Probleme. Oder ich schnalle nen G60 drauf und der Motor kommt in einen meiner Einser rein :top:


   
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