Also die Farbe heisst festivalschwarz und ist vom Mazda 2!
Jetzt erstmal wieder ein wenig Text. Am Montagnachmittag habe ich dann mit dem letzten Radlauf angefangen, bin aber nicht mehr fertig geworden. Gestern morgen habe ich dann den Radlauf weiter bearbeitet, also zinnen, schleifen und die erste Schicht Spachtelmasse drauf. Blöderweise habe ich mit meinem kleinen Finger dabei direkt in die Brennerflamme gegriffen, habe es gleich gemerkt – Autschn! Naja dicke Brandblase und fetten Schutzverband drüber und weiter gemacht. Ich habe dann mal die Türen demontiert und die beiden Exemplare auf der Fahrerseite von innen rauslackiert. Aufgrund der Verletzung ging alles etwas langsamer. Heute morgen ging es mit den beiden anderen Türen weiter, kurz nach dem Mittagessen waren dann alle 4 Türen von innen rauslackiert. Wieder ein Kapitel abgehakt. Danach habe ich mich an die Einstiege gemacht, säubern, entfetten, schleifen und schlussendlich auch noch lackieren. War auch heute wieder ein voll gepackter Tag, aber halt mein letzter Urlaubstag. Also wollte ich damit unbedingt fertig werden.
Und nun die dazu passenden Bilder
Vermutlich geht’s erst am Samstag oder Montag wieder weiter. Bis dann!
Also so wie du schreibst,kommt gar keine Grundierung oder Füller unter den Lack?Richtig?
Hat das nen Grund,bzw. fehlt da nicht was?
Aber sieht trotzdem sehr gut aus :top:
Grundierung und/oder Füller brauchst du ja nur, wenn du Lackdefekte hast. Ansonsten wird deine Lackdicke ja immer stärker und irgendwann hält kein Magnet mehr dran bzw. der Schichtdickenmesser geht n den roten Bereich und jeder sagt, dass da dann ein großer Unfall gewesen sein muss, wie dick da das Material drauf hängt.
Achso,jetzt bin ich schlauer :danke:
Jo festivalschwarz ist echt ne schicke Farbe war mal ne Zeit bei Mazda und hab so einige Wagen in der Farbe gesehen die Farbe sieht in der Sonne einfach nur geil aus :bounce: :top:
Sehr geil, Heiko, was du da treibst!
Als dus mir damals erzählt hast, wie dein Plan ist, hatte ich leichte Bedenken, dass die Radläufe nachher zu wil werden, der Zweifel war aber absolut unberechtigt 😉
Gefällt mir richtig gut, vor allem die Farbe! Was isn das? BMW rubinschwarz?
Das einzige was mir jetzt nicht so 100% zusagt, sind die Räder, die sind mir ne Nummer zu groß, aber ich lass mich vom Gesamtbild überzeugen 🙂
:danke: Tobi. Das mit der Farbe steht schon ein paar Posts vorher. Nennt sich festivalschwarz und ist von Mazda. Felgen sind ja immer Geschmackssache.
Staub wegpust! Einiges ist in der letzten Zeit passiert. Die Innenausstattung ist nun endlich komplettiert, auch den Himmel habe ich mittlerweile beige bezogen. Das Radio ist fest eingebaut, die Kabel und Schalter für die nachträglich eingebaute Sitzheizung sind verlegt und angeschlossen, die Subwooferkiste ist gebaut, bezogen und eingebaut. Gestern war ich beim TÜV zur HU/AU und habe bei dieser Gelegnehit auch gleich die § 19- Sachen eintragen lassen (also das Fahrwerk und den Duplex ESD). Heute war ich auf der Zulassungsstelle und habe den Bora angemeldet und wie die letzten Tage auch schon immer wieder am schleifen. Die Radläufe sind fix fertig gespachtelt und gefüllert, die ganze Kiste ist mittlerweile lackierfertig, morgen geht's zum Lackierer den Rest noch abkleben und am Samstag trage ich endlich das neue Lackkleid auf!:bounce: Bilder habe ich irgendwie keine gemacht, hatte zu viel zu tun und jedesmal die Kamera vergessen. Naja, von der Lackieraktion werde ich ein paar Bilder machen.
Am Freitagnachmittag war es dann endlich soweit. Ich bin mit dem Bora zu meinem Kumpel in seine Lackiererei gefahren und habe angefangen, den Bora abzukleben. Meine Freundin kam dann noch vorbei und hat mir sehr toll geholfen, großes :danke: an meinen Schatz! Gegen 18:15 waren wir dann fertig mit der Kleberei, der Lackiertag konnte kommen. Nun war es dann endlich Samstagmorgen 9 Uhr, ich stand bei der Lackiererei auf der Matte. Ein paar restliche Kleinigkeiten noch geklebt, dann die Spiegelkappen und den Heckansatz noch auf die Lackierständer "geschnallt" und alles schön sauber gemacht, der Lackjob konnte beginnen.
Beim Farbauftrag hatte ich leider nen kleinen Läufer am vorderen Kotflügel, den habe ich dann natürlich noch vor dem Klarlack rausgeschliffen und nachlackiert, dann ordentlich Klarlack drauf (wahrscheinlich zu viel, wie sich nachher herausstellen sollte). Als ich damit fertig war, sah der Bora einfach hammermäßig aus, Glanz brutal! Leider erwies sich das Endergebnis nach dem einbrennen nicht mehr ganz so erfolgreich 🙁 . Fast überall (für meine Vorstellung zu starke) Orangehaut, einige Läufer an den Türgriffschalen, Türkanten und Heckklappe und eine matte Motorhaube waren nach dem Roll-Out aus der Kabine zu sehen :crying: Seit langem war ich mit meinem Ergenbis sehr unzufrieden. Trotzdem wirkt das Gesamtwerk sehr edel und geil :top: , wenn man ca. 1 mtr davon entfernt ist :glow: . Da fallen die Lackfehler überhaupt nicht auf.
Am nächsten WE werde ich mich mal dransetzen, den ganzen Bora nochmal mit 2000er Papier anschleifen, die Läufer beseitigen und den Lack nochmals aufpolieren. Mal schauen, ob ich auch einzelne Teile nachlackieren muss.
Bilder kommen dann am WE, momentan bin ich geschäftlich im Stuttgarter Raum tätig und habe daher keinen Zugriff auf meinen Rechner zu Hause.
Da bisher keiner nach Bildern fragte, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Euch überhaupt welche zeigen soll…
Aber naja, ich will mal nicht so sein:
Die letzten Bilder im Spachtel-Mehrfarb-Look
Die Tage mache ich dann mal Bilder mit den 20", falls die jemand sehen will.
Natürlich wollen wir das sehen!!Sieht sehr gut aus die Farbe des Lackes äre auch so mein Ding!!!
MfG
Klar wollen wir Fotos von der Karre auf 20ern sehen!!!
Die Farbe ist der Hammer endlich gibts Bilder und Bilder mit den 20er wollen wir natürlich auch :bounce: :top:
Sehr schick geworden!
Und Lackläufer oder Orangenhaut kann man auf den Bilder echt nicht erkennen!
:respekt: :respekt: :respekt:
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Hier mal ne Frage, ob andere 2,0 115PS-Fahrer das gleiche Problem haben:
Als meine Eltern den Bora als 9-Monats-Wagen (19tkm) von VW gekauft haben, hatte er nen recht starken Ölverbrauch. Dies wurde bei VW mehrmals reklamiert und bei ca. 35tkm kam ein Austauschmotor auf Kulanz rein. Jetzt ist es so, dass der Ölverbrauch zwar geringer ist, aber immer noch vorhanden (wieviel das ist kann ich jetzt nicht sagen, werden die nächsten Tage zeigen). Als Folgeursache davon kommt ab und an die Warnmeldung "Abgas Werkstatt" in der MFA. Anfangs haben sich meine Eltern da natürlich gleich verrückt gemacht und sind immer in die Werkstatt gefahren. Daraufhin wurde immer wieder und wieder in gewissen die Lambdasonde auf Garantie getauscht, dann war Ruhe. Mittlerweile ist es zum Routinebesuch geworden, einfach nur den Fehler rauszuprogrammieren und nicht mehr allzu oft die Lambdasonde zu tauschen. Gestern bin ich jetzt das erste Mal mit dem Bora zur Arbeit gefahren und auf dem Heimweg kam doch tatsächlich wieder diese blöde Warnung. Noch dazu hatte er Zündaussetzer, die aber gleich wieder weg waren, nachdem ich kurze Zeit im höheren Drehzahlbereich gefahren bin. Ich bin also wieder hin zum Freundlichen um den Fehler wieder rausprogrammieren zu lassen.
Jetzt meine Frage: Gibt es nicht irgendeinen bewährten Zusatz, den ich ins Öl mit reinkippen kann, oder sogar ein bestimmtes Öl, mit dem der Ölverbrauch und die damit in Verbindung stehende Verschmutzung der Lambdasonde (durch Ölnebel im Abgas) reduziert wird?